•   
  •   
 
 
 

Penn Conflict Vs. Daiwa Freams

Chips

Stammnaffe
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
137
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Rolle fürs Salzwasserangeln. Meine Favoriten sind
Penn Conflict 4000 und Daiwa Freams 4000.

Als Rute habe ich eine Balzer Nano Baltic Sea 165 in 2,40m. Das max. Wg. das ich mit der Rute
fische sind 60g (das angegebene max. Wg. von 165g ist ein Witz)
Benutzt wird die Rute vom Kleinboot an der Ostsee und zum leichten Spinnfischen (Pollack/Dorsch)
in Norge.

Vormals hatte ich eine Quantum cabo 850 gefischt bin aber mit dem "biegsamen" Ti-Mag Bügel nicht zurechtgekommen und wieder verkauft.

Die Penn hat ja eine relativ hohe Übersetzung von 6.2 aber einen Schnureinzug von vergleichsweise" nur" 94cm,
lässt sie sich unter geringer Belastung (wobbler/Heringe einholen usw.) noch gut kurbeln?
Bei grösserer Belastung wird natürlich gepumpt.

Hat jemand eine Rolle dieser Größe in Gebrauch und kann etwas darüber berichten?

Bin auch für andere Alternativen bis ca. 120 Euro offen.

Chips
 
Moin

Ich habe die Freams 4000 im Einsatz hier zum Hecht angeln,in Norge zum leichte Gummifischen und Pilkangeln.Kann Ich nichts schlechtes zu sagen Bremse ist OK,lässt sich auch unter Last noch gut kurbeln.Also Ich bin zufrieden,fische die Rolle an einer Daiwa Exeller in2,70 mit einem Wg bis 80gr.

Petri Frank
 
Ich fische die Penn Conflict in 4000er Größe (aktuelle auch gerade in Norge)
Die Rolle arbeitet robust (Penn eben) mit gut dosierbarer Bremse aber schlechtem Wickelbild.
Bisher hat es noch keinen Tüddel gegeben aber schön sieht so ein Konus ja wirklich nicht aus.
 
Tja, damit scheidet die Conflict wohl aus. Eine robuste rolle sollte es sein, aber möglichst mit einem vernünftigen Wickelbild.
Habe zurzeit eine Slammer 360 als Zwischenlösung an der Rute, läuft seit über 10 Jahren einwandfrei, super Bremse, aber das Wickelbild ist nicht so pralle und
die Spule recht klein..... zum vertikalen o.k. aber nichts wenn man mal weit werfen will.

Wie siehts denn mit der Spinfisher 4500 aus, ist ja quasi eine moderne Slammer mit Weitwurfspule:a0155:, oder..... Wickelt die vernünftig?

Chips
 
Die Rolle arbeitet robust (Penn eben) mit gut dosierbarer Bremse aber schlechtem Wickelbild.
Bisher hat es noch keinen Tüddel gegeben aber schön sieht so ein Konus ja wirklich nicht aus.
Kann mir gar nicht vorstellen das die Conflict so ein schlechtes Wickelbild hat. Ich habe u.a. den Vorgänger die Battle, da ist das Wickelbild einwandfrei. Wenn es ein Konus ist, dann einfach ein zwei Scheiben unterlegen, welche ja meist mitgeliefert werden.
Dann sollte der Konus auch verschwinden. Das gilt natürlich nur wenn der Konus zur Abwurfkante hin geht. Sollte es anders sein dann Scheiben wegnehmen bis es passt.
 
Ich fische seit langer Zeit die Conflict Modelle in 3000, 5000 und 6000 zum Wallerangeln (Spinnfischen und Vertikal). Diese Rolle ist unantastbar vom Preis/Leistungsverhältnis und äußerst robust. Ich bin mehr als zufrieden und sie wickelt entgegegen gesetzt des oberen Postings zumindestens meine Schnüre sehr sauber. Ich nutze auf der 3000er 19er Geflochten, auf den Größeren 40-44er Geflochten.

Klare Kaufempfehlung von mir, habe damit schon viele große Fische aus der harten Strömung rausgepumpt.
 
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen! Fische auch schon seit längerer Zeit die Conflict als 2500er und 4000er Model und habe bis jetzt auch noch kein unschönes Wickelbild erkennen können! Fische beide Rollen sowohl im Süß-, als auch Salzwasser....:a020:
 
Ich dachte, der Vorgänger der Conflict wäre die Atlantis gewesen?
Das war auf jeden Fall mal ne geniale Rolle....


Bin mir auch nicht sicher ob die Battle der Vorgänger gewesen ist, gibt ja inzwischen auch die Battle ll und beide Serien wurden lange (werden glaub ich immer noch) parallel hergestellt.

Die Atlantis war auf alle Fälle so ne super Rolle das sogar Penn die Serie relativ schnell wieder eingestellt hat.
Von den Katalogdateb her super aber in der Praxis eher noch ausbaufähig.
 
Hatte mir jetzt eine Daiwa freams 4000 schicken lassen, so ganz nett aber.....Schleifgeräusche beim Trockenkurbeln
irgendwo zwischen Spule und Röllenkörper.
Besonders interressiert hatte mich auc die U.T.D.-Bremse. Laut Daiwa Katalog "imprägnierte Bremsscheiben" die "30xmal beständiger"
als herkömmliche (was auch immer das heisst) sind. Im Katalog als dunkle Bremsscheiben abgebildet.

Beim nachschauen fand ich 3 "weiße" gefettete Filzscheiben, an sich ja vielfach bewährt, aber......ist das wirklich das
vielbeworbene Ultimate Tournament Drag Bremssystem :a0155:---gaaanz normale Filzscheiben ???

Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Daiwas aber sieht die UTD Bremse bei der Freams oder anderen Daiwas
immer so aus oder wurde mir ein "Sparmodell" geschickt.

Werde die Rolle wieder zurücksenden, für nen Hunni€ hatte ich mehr erwartet.

Bin also weiter auf der Suche:k050:

Chips
 
In der Preisklasse habe ich eine Penn Spinfisher V 3500.
Ich habe sie mal geöffnet und vom Innenleben her sieht die aus wie die Slammer. Das weckt Vertrauen im Hinblick auf Langlebigkeit.
Vom Lauf und Wickelbild ist sie aber wie die Battle, also merklich besser als die Slammer.
Die Bremse der Spinfisher ist sehr stark, finde ich aber unnötig, die Slammer Bremse reicht für mich völlig und die war einfacher konstruiert, also auch einfacher zu warten.
Ich konnte die Spinfisher allerdings bislang nur im heimischen Süßwasser auf Hecht fischen, in drei Wochen sieht sie erstmals Salzwasser und hoffentlich Pollacks.
 
Habe mir jetzt eine Spinfisher 4500 bestellt, soll morgen ankommen. Bin mal gespannt wie sie sich im Trockentest macht.

Dakarangus: wie kommst du mit der hohen Übersetzung zurecht? Gerade in der Ostsee werden bei mir kleine Fische (Hering/Wittling/Horni usw.)
auch schon mal ohne pumpen reingekurbelt.
Mit der 360 Slammer kein Problem, aber die ist auch niedriger übersetzt.

Leider sind die ähnlichen Rollen von Penn in der 4000 Größe (Conflict/BAttle/Sargus etc.) allesamt so hoch übersetzt, Schade:genau:

Chips
 
Die hohe Übersetzung finde ich auch unnötig. Da du dich nach der Conflict erkundigt hast habe ich das nicht angesprochen weil ich davon ausging, das es für dich ok ist.
Die 3500er Spinfisher hat trotz der hohen Übersetzung einen vertretbaren Schnureinzug, im Süßwasser ist sie mir damit nicht negativ aufgefallen.
 
Habe die Freams Limited Edition in 3000 und 4000 und habe sie vor drei Wochen in Norge ausgiebig getestet, vom leichetn Gummifischen bis zum mittleren pilken bis 150 Gramm-Pilker. Beide Rollen sind tadellos, laufen seidenweich und die Bremse ist super zu dosieren und arbeitet ruckfrei. Also ich würde die Freams vorzeihen.
 
Habe die Spinfisher vor mir liegen, gefällt mir so echt gut, jedoch sie lässt sich verdammt schwer kurbeln.
Das Laufverhalten an sich ist o.k., sehr geschmeidig für so ein Arbeitstier aber der hohe Widerstand beim Kurbeln, sehr schwergängig,
das gefällt mir garnicht.
Sie soll sich ja im Laufe der Zeit noch "einarbeiten" aber was wenn nicht:a0155:

Was mir auch noch aufgefallen ist ist das Gewicht, die Spinfisher 4500 wird überall wo ich geschaut habe (Askari,Gerlinger usw.)
mit 397g angegeben.
Auf dem Karton aber steht 435g und das hat sie auch, nachgewogen auf der Haushaltswage 439g.
Mag für Liebhaber dieser Rolle egal sein ob ~40g mehr oder nicht, meine Obergrenze für die neue Rolle lag bei ca. 400g.
Dann hätte ich sie mir garnicht schicken lassen.

Nordstern: Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell (Schleifgeräusche).
Hast du mal geschaut was du für Bremsscheiben drinne hast, auch weisse Stoffscheiben?
 
Habe die Spinfisher vor mir liegen, gefällt mir so echt gut, jedoch sie lässt sich verdammt schwer kurbeln.
Das Laufverhalten an sich ist o.k., sehr geschmeidig für so ein Arbeitstier aber der hohe Widerstand beim Kurbeln, sehr schwergängig,
das gefällt mir garnicht.
Sie soll sich ja im Laufe der Zeit noch "einarbeiten" aber was wenn nicht:a0155:

Was mir auch noch aufgefallen ist ist das Gewicht, die Spinfisher 4500 wird überall wo ich geschaut habe (Askari,Gerlinger usw.)
mit 397g angegeben.
Auf dem Karton aber steht 435g und das hat sie auch, nachgewogen auf der Haushaltswage 439g.
Mag für Liebhaber dieser Rolle egal sein ob ~40g mehr oder nicht, meine Obergrenze für die neue Rolle lag bei ca. 400g.
Dann hätte ich sie mir garnicht schicken lassen.

Nordstern: Vielleicht hatte ich ja ein Montagsmodell (Schleifgeräusche).
Hast du mal geschaut was du für Bremsscheiben drinne hast, auch weisse Stoffscheiben?
Das ganz normale UTD Bremssystem mit mehreren Scheiben, aufgemacht habe ich sie bislang nicht. Bei meinen Rollen gibts jedoch keine Schleifgeräusche, die laufen butterweich und leichtgängig.
 
Oben