•   
  •   
 
 
 

Penn Captiva - wer hat Erfahrung?

Dorsch_Max

Well-Known Member
Registriert
24 Juni 2005
Beiträge
1.744
Alter
63
Ort
Köhra
Moin Gemeinde!
Hat man mich doch heute auf dem falschem Fuß erwischt!
Ich wurde zu o.g. Rolle befragt, ob sie was taugt, wieso 11Kugellager und dann so billig, "deckt das ganze Spektrum der Süß- und Salzwasserfischerei ab", also die eierlegende Wollmilchsau usw...

Leider habe ich speziell von dieser Rolle überhaupt keine Ahnung und von modernen Stationärrollen auch nicht viel.

Kann jemand schon Erfahrungen oder Kaufempfehlungen zu dieser Rolle abgeben?
 
;< Hallo Dorsch Max
Habe die Captiva 4000 zum leichten Pilkangeln seit 1 Jahr . Sehr guter weicher ruhiger runder Lauf macht im Handling einen sehr guten u. robusten Eindruck, auch Salzwasser hat bislang keinen Schaden anrichten können.
8o Aber was mich stört ist das da der kleine Hebel fehlt um von der Rüchlaufsperre in den " Freilauf " zu kommen , um Schnur frei zu geben mußt du halt immer den Bügel umklappen od. die Bremse lösen u. das ist gerade beim Pilken an Bord immer ziemlich umständlich 8o Wem das nichts ausmacht dem kann ich das Teil wohl emphelen . Auch in der 5000 er Größe

Gruß Friesenfischer
 
@friesenfischer. .. verwechselst Du da gerade Freilauf mit Rücklaufsperre oder habe ich was verpasst? Ich kenne die Captiva halt nur als Stationärrolle und nicht als Baitrunner-Lifeliner-Freerunner o.ä.!

Bei Rollen mit kleinem Preis und großer Kugellagerzahl werde ich immer mißtrauisch, da hier versucht wird (n.m.E.) große Toleranzen in der Fertigung durch viele Kugellager (möglichst Plastiklager) auszugleichen - Kostenersparnis?!?;ooo; ;ooo; ;ooo;

Bei Rollen bin ich mehr für weniger - da hier auch weniger Verschleiß auftreten kann und wenn hochwertige KL eingesetzt werden und eine ordentliche Konstruktion resp. Fertigung erfolgte, keine Nachteile für den Nutzer entstehen.;)

Petri & all times tight lines:]
 
:] Hallo Angel Ralle
Es gibt die Captiva CV als " normale Spinnrolle " u. als klassische Freilaufrolle unter der Bezeichnung Captiva CLL hab beide in Besitz. Was mich aber an der Captiva CV stört ist das man die Rücklaufsperre nicht wie bei anderen Rollen üblich mit einem kl. Hebel ausschalten kann ;(

Gruß Friesenfischer
 
@Angel-Ralle
Die Rolle ist deshalb so Preiswert, weil die Rolle in China gebaut wird und nicht wie die anderen Penn-Rollen in USA. Penn liefert die Teile und läßt die in China zusammenbauen.
 
@Friesenfischer DANKE!:<-
Also, habe eben mit meinem Spezi das Freitagabendpils vertilgt und ihm gesagt, das es leider nur einen :( (dafür zufriedenen:) ) Nutzer dieser Rolle gibt. Sonst hat das gute Stück wirklich noch keiner getestet?
 
Oben