•   
  •   
 
 
 

Penn 330LD, Worm wechseln

Andy30

Stammnaffe
Registriert
22 September 2007
Beiträge
124
Ich muss bei meiner Penn 330LD den "Worm" wechseln.
Von welcher Seite muss ich die Rolle öffnen? Kurbelseite oder gegenüber?
 
Die Rolle wird von der Kurbelseite aus geöffnet. Auf der gegenüberliegenden Seite musst Du den Metallring entfernen, sonnst kannst Du den Lewelwind nicht entfernen. Wenn Du den Deckel auf der Kurbelseite, die Spule und den Metallring auf der Gegnseite entfernt hast muss erst noch der Pawl ausgebaut werden und dann die Mutter auf dem Lewelwind lösen. Dazu musst Du das gegenüber liegende Zahnrad "arretieren".
Hier ist eine Anleitung für eine "normale" GTI.
 
Danke, Steffen, super. Das müsste ich hinbekommen. Melde mich anschließend noch einmal.
 
Hat (fast) geklappt, brauchte nicht einmal die Kurbel abzunehmen.
Die Schraube der Schnecke habe ich gerade so fest angezogen, dass sich die Zahnräder leicht drehen und die Schnecke gerade so eben kein Spiel mehr hin und her hat.
Allerdings klappt das mit der Bremse nicht mehr wie gewohnt. Wenn ich den Bremshebel wie gewohnt etwa zur Hälfte schließe, geht auch das Einholen der Schnur schwerer. Die Bremse scheint also in beide Richtungen zu wirken.
Was habe ich falsch gemacht? Das Einholen ist immer leicht gegangen, egal, wie die Bremse eingestellt war.
 
Du wirst wohl den "Preset-Knob" (siehe Foto) zugedreht haben. Mit dem Preset-Knob wird die Bremskraft in der "Strike" Stellung voreingestellt. Bei deiner Rolle würde ich so auf 3-3,5kg einstellen. Allerdings sollte diese Einstellung (also am Preset-Knob drehen) nur vorgenommen werden wenn die Bremse kompl. geöffnet ist. Der Bremshebel in der ganz linken Position ist.
Öffne doch mal die Bremse komplett, Bremshebel ganz nach links in Stellung "Free" und dreh dann den Preset-Knob nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn).
 
Oh, hab gerade gemerkt da sich das Foto vergessen habe. Hier ist es.
EA6ev5yXSjGMGtAY5U+Rbw_thumb_7c5.jpg
 
An dem Drehknopf hatte ich noch nie etwas verstellt (außer gleich nach dem Kauf). Auch jetzt beim Auseinandernehmen kam ich mit ihm nicht in Berührung.
Habe ihn jetzt mal bei gelöster Bremse schrittweise verstellt. Ändern tut sich dadurch nur der erforderliche Hebelweg des Bremshebels bis zur gewünschten Wirkung. Aber die Wirkung tritt auch beim Einholen ein, und da war noch nie eine Bremswirkung zu bemerken. Egal, wie stark die Bremse angezogen war, beim Einholen war immer "Freilauf".
Ob ich die Worm-Mutter gegenüber des Zahnrads vlt. doch zu weit angezogen habe? Das Zahnradpaar dreht sich aber ganz leicht. Würde ich die Mutter noch etwas lösen, tritt zuviel Spiel nach links/rechts auf, und die Zahnräder könnten gegeneinander durchrutschen.
 
Wenn Du die Rolle öffnest muss ja der Bremshebel entfernt werden. Dazu noch die halbrunde Metallscheibe auf der der Bremshebel geführt wird. Denn darunter befindet sich min. eine Schraube die gelöst werden muss.
Das was Du mit "schwer Einholen" nennt sich Binding und kommt vor wenn die Bremskraft stärker eingestellt wird.
Du kannst mir aber auch gern eine PN schicken dann können wir das am Telefon besprechen... wenn Du magst.
 
Nein, der Bremshebel musste nicht entfernt werden. Ich habe nur die 5 Schrauben auf der Kurbelseite und die 3 Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite gelöst, und schon konnte ich die Rolle öffnen.
Ein falsches Zusammensetzen kann ausgeschlossen werden, weil die 5 Schrauben unterschiedliche Abstände zueinander haben.
 
Wenn die Rolle vorher einwandfrei funktionert hat und nun nicht mehr musst Du ja etwas falsch zusammen gesetzt haben.
Aber gut, wenn Du sagst das Du alles richtig gemacht hast dann wird das schon stimmen. Ich bin hier raus. Viel Erfolg noch.:a010:
 
Danke Dir trotzdem, war sehr hilfreich.
Habe die Rolle noch einmal auseinandergenommen und nur die Kurbelseite bedient. Auch dann wirkt die Breme auch beim Einholen.
Werde mal ein neues Thema aufmachen.
 
Kein Problem. Ich hatte schon einige Penn GTi zur Wartung auf dem Tisch, sowohl welche mit Star- als auch welche mit Lever-Drag. Dabei wurden die Rollen bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und nach einer Reinigung neu gefettet und geölt.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich noch nie.
 
Kein Problem. Ich hatte schon einige Penn GTi zur Wartung auf dem Tisch, sowohl welche mit Star- als auch welche mit Lever-Drag. Dabei wurden die Rollen bis auf die letzte Schraube auseinander genommen und nach einer Reinigung neu gefettet und geölt.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich noch nie.


Dem kann ich mich nur anschließen. Soweit ich mich erinnere ist die obere Schraube ziemlich kurz. Wenn die bis zum Anstoßen an den Quadrant (#2) herausgeschraubt wird, kann der Deckel mit anhängender Spule abgenommen werden wenn die anderen vier Schrauben raus sind.

Anhand der Beschreibungen möchte ich keine Diagnose abgeben. Darum nur allgemein:

Beim Vorschieben des Bremshebels wird die Spule nach rechts gezogen und das Pinion Gear drückt gegen das Kugellager im Gehäusedeckel. Je schlechter der Zustand des Lagers, um so stärker kann sich das sog. Binding beim Kurbeln bemerkbar machen. Um das zu kontrollieren müßten Bremshebel, Kurbel und Getriebeeinheit abgenommen werden.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Soweit ich mich erinnere ist die obere Schraube ziemlich kurz. Wenn die bis zum Anstoßen an den Quadrant (#2) herausgeschraubt wird, kann der Deckel mit anhängender Spule abgenommen werden wenn die anderen vier Schrauben raus sind.

Anhand der Beschreibungen möchte ich keine Diagnose abgeben. Darum nur allgemein:

Beim Vorschieben des Bremshebels wird die Spule nach rechts gezogen und das Pinion Gear drückt gegen das Kugellager im Gehäusedeckel. Je schlechter der Zustand des Lagers, um so stärker kann sich das sog. Binding beim Kurbeln bemerkbar machen. Um das zu kontrollieren müßten Bremshebel, Kurbel und Getriebeeinheit abgenommen werden.

Ich habe es bis jetzt immer so gehalten das ich bevor ich die Schrauben des Seitendeckels (Getriebeseite) der GTi (egal ob Star- oder Leverdrag) entfernt habe die Kurbel incl. Bremsstern, bei der Leverdrag den Bremshebel und die dazugehörige Führung sowie den Preset-Knob demontiert habe. Erst dann entferne ich die Schrauben des Seitendeckels und nehme selbigen ab. Das Innenleben der GTi, egal welche ist sehr simpel. Probleme mit defekten Lagern hatte ich bloß einmal, da war das Lager welches auf der anderen Seite im Rahmen (gegenüber vom Getriebe) ist korrodiert.
Du hast aber Recht, ohne die Rolle gesehen zu haben ist es fast unmöglich eine Diagnose abzugeben.
 
Danke, werde die Rolle nachher erneut demontieren und auch das Bremsengehäuse versuchen zu öffnen.
Die 5 Schrauben auf der Kurbelseite sind im übrigen alle gleich lang.
Was meinst Du, wollebre, mit "Quadrant (#2)"? Den Metallbogen, an dem der Bremshebel entlang gleitet?
 
genau den meine ich.

Anbei die Schematics die dir helfen werden.
 

Anhänge

  • Penn_330LD.pdf
    94,3 KB · Aufrufe: 55
  • 330LD.pdf
    114,9 KB · Aufrufe: 40
@wollbre: Bevor ich zum Schrauebdreher greife - Du schreibst "Beim Vorschieben des Bremshebels wird die Spule nach rechts gezogen ..."
Das kann man sehr gut beobachten, sind etwa 1-2 mm.
Aber ist dann nicht logisch, dass die Rolle in beide Drehrichtungen abgebremst wird?
Wie wird bewerkstelligt, dass die Bremse nur GEGEN das Einholen der Schnur wirkt?
 
Und noch was: Um ans Getriebe bzw. das Innenleben der Bremse zu gelangen, müssen dann die 5 Schrauben an der Kurbelseite ebenfalls entfernt werden, oder reichen die anderen beiden incl. Kurbel und Bremshebel?
 
Bei der LD befindet sich die Bremsscheibe (#6) zusammen mit zwei Lagern (#55B), einer Feder (#41), einer Scheine (#69C), dem Washer Drive Plate (#117W) und den Pinion Drive Plate (#117) auf der rechten Seite der Spule (#29) unter der Abdeckung (156).

Wenn Du den Deckel (#1) mit allem drum und dran demontiert hast sollte es sich leicht Kurbeln lassen. Den Druck auf die Spule, wie von Wolfgang beschrieben, hast Du nur wenn die Rolle montiert ist und Du den Preset-Knob im Uhrzeigersinn eingestellt hat und dann den Bremshebel von "Free" in Richtung "Strike"/"Full" schiebst und dann kurbelst.

PN = Unterhaltung. Dazu einfach auf den Namen, z.B. meinen Klicken und dann auf "Unterhaltung beginnen"
 
Oben