PC Win 8.1

Gast 23

Guest
Registriert
30 Oktober 2021
Beiträge
1.621
Ist es möglich ,einen alten PC wieder fit zu machen ? Er ist extrem langsam,ich muß ihn zwei mal starten,damit er den Bildschirm anwirft,und,und ,und.
Formatieren,Datenträgerbereinigung habe ich alles schon mehrfach gemacht.Ich will ihn aber nicht unbedingt verschrotten,da er ja für Internet,Mails,Briefe usw.locker noch reicht .

Macht es überhaupt Sinn ?
 
Wenig, es gibt keine updates mehr, Du läufst recht schnell Gefahr Dir Viren einzufangen. Als reine "Schreibmaschine" mag es gehen sofern Du eine passenden Drucker hast, im Internet würde ich mich nicht rumtreiben. Neue Drucker lassen sich nicht so einfach verbinden. Mich würden die elend langen Start- und Ladezeiten nerven. Jeder neue Pc oder Laptop macht mehr Freude für das was Du vorhast selbst wenn er nur zum kleinen Preis gekauft wurde.

"Rechner mit Windows 8.1 und Windows 7 surfen demnächst ungeschützt" Berliner Morgenpost
 
Erstmal Datensicherung auf eine externe Platte und dann neu aufsetzen. Für Win 8.1 bekommt man aber keine Updates mehr, ...Blöd bei Internet-Nutzung.
Ob Win 10 hardwaretechnisch geht, musst du prüfen.
 
Ich habe problemlos einen Laptop von Win-XP auf Win-10 geändert. Hatte aber vorher die alte HD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte getauscht, da Win-10 schon wenigstens 16 Gb an Speicherplatz braucht. Außerdem würde ich das maximal mögliche an Arbeitsspeicher einbauen, also an deiner Stelle sogar komplett erneuern statt erweitern. Für genauere Hilfe bräuchte man aber mehr Infos über die verbaute Hardware.
 
Hallo Uwe,
mein Tipp wenn‘s günstig sein soll:
 
WIN_8_1.jpg


Windows 8.1? Ich hätte da noch die Diskettenversion.

Spaß beiseite.
Wenn Du nichts weltbewegendes damit machen willst: Versuche mal auf Deinem alten Rechner Linux Mint.
Da ist auch gleich alles mögliche an Software bei. Linux ist bei weitem nicht so resourcenhungrig wie Windows.

Wenn ein günstiger Ersatzrechner gebraucht wird: in der Bucht (und anderswo) gibt häufig günstige "Behörden-Rechner".
Laptop mit Docking-Station sind da oft fast neuwertig.
Dann auch nochvorab über Ausbaumöglichkeiten erkundigen...

Ich nutze z.B. derzeit zum Arbeiten, Internet etc einen Lenovo Thinkpad L530 den ich "etwas aufgebohrt" habe:
CPU: Intel Core i7-3840QM , 8GB RAM, 1TB SSD (war ein Angebot) Windows 10pro.
Unterm Strich keine 200€. Der Umbau auf FullHD-Display steht noch an (waren noch mal 50€).
Und der "rennt".
 
Hallo Uwe,

ich denke der Prozessor ist völlig ausreichend für ein bisschen Office und Internet.
Ich würde dir aber zu min. 16GB RAM und einer 256GB (oder größer) SSD raten.
Bei einer Festplattengröße von 128GB kommt man mit Windows 11 und den Updates schnell an seine Grenze und muss häufig, aufwendig die Festplatte bereinigen.

VG

Fabian
 
Servus,
Windows 11 lässt sich dort nicht ohne weiteres installieren. Dafür ist die TPM2.0 Fähigkeit erforderlich. Mit TPM1.5 könnte man es machen, erfordert wiederum etwas Handwerk. Aber selbst das hat der verlinkte Rechner nicht.
Nur mal zu Info.

VG
Michi
 
Hallo Uwe,

ich denke der Prozessor ist völlig ausreichend für ein bisschen Office und Internet.
Ich würde dir aber zu min. 16GB RAM und einer 256GB (oder größer) SSD raten.
Bei einer Festplattengröße von 128GB kommt man mit Windows 11 und den Updates schnell an seine Grenze und muss häufig, aufwendig die Festplatte bereinigen.

VG

Fabian
Danke.
Servus,
Windows 11 lässt sich dort nicht ohne weiteres installieren. Dafür ist die TPM2.0 Fähigkeit erforderlich. Mit TPM1.5 könnte man es machen, erfordert wiederum etwas Handwerk. Aber selbst das hat der verlinkte Rechner nicht.
Nur mal zu Info.

VG
Michi
Da ich vom PC keine Ahnung habe,fällt diese Option flach.Trotzdem danke für eure Meinungen.Ich werde das Ding kaufen,für das Geld denke ich,kann man nichts verkehrt machen.
 
Danke.

Da ich vom PC keine Ahnung habe,fällt diese Option flach.Trotzdem danke für eure Meinungen.Ich werde das Ding kaufen,für das Geld denke ich,kann man nichts verkehrt machen.
Da hast Du recht, das schöne bei Desktop-PCs ist ja das man relativ einfach nachrüsten bzw. austauschen kann.
Von da her, starte damit und wenn es Dir irgendwo nicht reicht einfach RAM nachlegen oder Festplatte austauschen.
 
Hau Dir Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution drauf und die Kiste fliegt wieder!
Da kannst Du den Kasten für Deine Zwecke noch Jahre nutzen…
U d Viren-Sorgen bist Du auch erstmal los…

Brief an einen Windowsnutzer
 
Hau Dir Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution drauf und die Kiste fliegt wieder!
Da kannst Du den Kasten für Deine Zwecke noch Jahre nutzen…
U d Viren-Sorgen bist Du auch erstmal los…

Brief an einen Windowsnutzer
Wie gesagt,0 Ahnung vom PC.Ich gehöre zu denen,bei denen alles anders ist,als in der Beschreibung dargestellt .

Mir fällt gerade ein,daß ich noch einen Win 7 auf dem Dachboden stehen habe.Funktioniert der auch ?
 
Oben