PC Probleme

bastirulz

Nordkappverrückter
hi leute
ich habe folgendes probleme mein computer stürzt andauernd ab mit der fehlermeldung irql_not_less_or_equal ich habe schon in erfahrung gebracht warum diese fehlermeldung kommt aber ich habe keien ahnung wie ich das lösen ohne alle treiber zu löschen bitte leute helft mir
thx

Kleiner Tipp, wenn man wenig Ahnung hat kann man knifflige Tipps kaum gebrauchen. Deshalb meine Empfehlung:

1. Alle aus deiner Sicht wichtigen Daten sichern. Brennen etc.

2. Festplatte formatieren und

3. System neu aufziehen.

Gruß flo :]

Moin!

Google einfach mal irql_not_less_or_equal !

kommen viele hilfreiche Tipps!

Anscheinend hat dein RAM probleme....

Gruß,
tomasz

Halo Frage weist du wievielSpeichermodule in deinem PC drinstecken?
Wenn 2 dann hol den einen raus und PC in Betieb nehmen.
Wenn Probl.weiter Speicher zurück und anderen raus.Probieren.
melden.
erich

@ erich : ich schoon denken du probleme mit dutsche sprache 8o ich dan aber nach geschaut in andere beiträge von dich un nichts gefund du nur machen spas und dich anpassen an vorredner :lach :]

Tattergreis

ps ich denken imer pisa studie ist gefakt aber ofensichtlich nicht so

ich habe gerade format c gemacht und neue betriebssystem raufgespielt ich habe diese problem schonm seit 1 jahr aber egal ob ich alle treiber neinstlliere oda nicht das problem bleibt kann mir vielleicht einer ein konkret lösung also zum beispiel geh zur systemsteurung und mach dies und as wäre sehr nett und gegoogle hab ich auch schon aber ich werde daraus ned schlau und vielen dank für eure hilfe thx
helft mir weiter
greetz basti:baby:

Da war Format C wohl etwas verfrüht.

1. Teste, so wie Erich beschrieben hat, ob einer der Speicherbausteine eine Macke hat.

2. Entferne [nacheinander[/color] alle PC Karten, die du entbehren kannst. Fange zweckmäßigerweise mit der Karte an die Du zuletzt eingebaut hast. Ist evtl kurz nach deren Einbau das erstemal das Problem aufgetreten?
Unter Umständen ist das Problem nach dem Ausbau -damit meine ich Ausbau, nicht nur in der Systemsteuerung deaktivieren- einer Karte verschwunden.

3. Evtl. ändere im BIOS die Ressourcenverwaltung, laß die Ressorcen einmal vom BIOS bzw. einmal vom Betriebssystem verwalten. Diese Lösung muß aber nicht unbedingt was bringen!

Wen Du nichts Ausbauen möchtest hier eine exemplarischer Lösungsansatz von http://www.winfaq.de/faq_html/tip0391.htm:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden, welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten.

Ich versuche hier einmal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter:
Bedeutung:

0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Ich persönlich würde es, wenn ich den Speicher als Fehler ausgeschlossen habe, mit nach-und-nach-Ausbauen der Karten versuchen!:)
Viel Erfolg!

OOOps, grade gesehen, daß hoddel 'nenTick schneller war als ich. :baby:

Besten Gruß

torsk-king

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoddel schrieb:
Leute, nicht jeder ist fehlerfrei, ich auch nicht. Basti ist 16 und wird das durch Übung auch noch schaffen. Der Mensch ist wichtig, nicht das Geschriebene.

:baby: :baby: :baby:

Holger

hoddel schrieb:
Basti, wenn du das System drauf machst, dann nimm vorher alle Karten raus, bis auf die Grafikkarte. Teste an, ob der Fehler nach der Neuinstallation auftaucht oder nicht. Wenn nicht, fahr die Maschine wieder runter und setzte eine weitere Komponente ein. Dann wieder hochfahren und testen. So kannst du auf einfachem Wege feststellen, welcher Treiber dir diese Fehlermeldung beschert.

Leute, nicht jeder ist fehlerfrei, ich auch nicht. Basti ist 16 und wird das durch Übung auch noch schaffen. Der Mensch ist wichtig, nicht das Geschriebene. ;<

Basti lass dich nicht unter kriegen. :baby:

Hoddel

Wer hat den was von Nicht-Fehlerfrei gesagt?!?

...

Hallo Basti

Wir warten auf deine Erfolgsmeldungen.
Würden uns sehr freuen wenn es klappt.
Wenn noch Probleme auftauchen hier weiter melden.

Gruß erich

War wohl nicht mein Tag gestern!
Da ich zum Thema leider nichts sagen kann, hätte ich wohl auch sonst meinen Mund halten sollen. Also Basti: Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei dir.
Gewöhne mir gerade das Rauchen ab und bin wohl zur Zeit ein wenig "Unleidlich".

Wenn du diesem Forum treu bleibst, dann wird dir nicht nur mit deinem PC geholfen, das mit der deutschen Sprache kriegen wir auch noch hin.

Tatterrgeis

Hallo Basti,

da bei dir eine Neuinstallation nichts gebracht hat kann es also kein Fehler der Software (Treiber im Zusammenspiel mit der Hardware) sein. Demzufolge kann ich mir ein Hardware-Problem gut vorstellen. Möglich ist also dass dein RAM Arbeitsspeicher defekt ist, hierzu wurde ja schon beschrieben wie man das herausbekommt. Vielleicht schraubst du mal deinen Rechner auf und guckst dir mal Netzteil, LÜfter, Motherboard an und machst eine optische Prüfung ob alles so aussieht wie es aussehen muss. Vielleicht ist einfach etwas nur etwas z.B. der Lüfter extrem verdreckt...

Wenn du aber nicht weiterkommst, empfehle ich dir einen Copmputergeschäft aufzusuchen, einfach den Rechner mitnehmen und dort einen Hardwarecheck unterziehen, kostet in der Regel nicht viel, aber man spart sich stunden-tagelanges Suchen im und am Rechner. Meistens ist es dann schnell repariert.

Alles Gute weiterhin!

Gruß flo:]

ich habe ein 300 euro pc mit einen amd 2400+ habe ein ati 9200 se und ein 512 mb ram und eine festplatte sonst habe ich keine weitern teile habe ja den pc selbst zusammengebaut und ich weiss ned was ich ausbauen soll aber ich habe das probleme seitdem ich den pc zusammengebaut habe egal ob ich anderes betriebsprogramm instlliert habe das probleme ist immernoch dar

Ja Hoddel, das wär natürlich eine Maßnahme.:baby:

Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hoddel

Alle Achtung für deinen Einsatz.:baby:
Würde es warscheinlich auch so machen,wenn die Entfernung keine Rolle spielen würde.
Sag uns bitte auch Bescheid wenn du den Fehler findest.

Gruß erich.

Oben