•   
  •   
 
 
 

Passender Accu und Rute für Daiwa Tanacom 500

Tackel-Fetischist

Stammnaffe
Registriert
5 Februar 2018
Beiträge
363
Alter
43
Ort
Weilburg
Hallo zusammen,

wir haben zwei Daiwa Tanacom 500 bestellt für Norwegen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den passsenden Ruten und den passenden Accus. Da wir immer mit dem Auto reisen ist das Gewicht nicht so ausschlag gebend, aber es müssen auch keine Nato-Blöcke sein ;-) Schön wäre auch wenn man die original Kabel der Daiwa Rollen nicht umbauen müsste.

Die Ruten sind vorrangig um auf Rotbarsch und Leng zu fischen, ich denke mal bis max. 250m und max. 1KG Gewicht.

Für Vorschläge und Ideen bin ich sehr Dankbar!

Viele Grüße

Fabian
 
Hallo,

Blei Akku ist schwer und unpraktisch. Moderne LiIon Akkus kosten nicht mehr viel, und wiegen einen Bruchteil.

Hier die Powerbank die wir benutzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B07214JLXJ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Da der Stecker eine Abschaltautomatik hat, gibt es zwei Möglichkeiten - entweder du kaufst dir anderes Kabel welches Dauerplus erlaubt, zb das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B01KO1PGF8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Oder du machst direkt an das Kabel der Elektrorolle den passenden Stecker dran:

https://www.amazon.de/dp/B01M0MS5B1...9a65-9eeb7a0c4999&ie=UTF8&qid=1524589054&sr=3
 
Netter Nebeneffekt dieser Geräte:

Es kann ohne Umwege z.B. das Handy geladen werden, das Echot betrieben, die Bootsbatterie unterstützt werden (falls nicht mehr anspringt) usw. Durch die Vielfältigen Ausgänge alles kein Thema. Und das in einem Format welches in die Jackentasche passt. Verstehe nicht, wieso noch jemand diese 5-10kg Brocken rumschleppt.
 
Hallo zusammen,

wir haben zwei Daiwa Tanacom 500 bestellt für Norwegen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den passsenden Ruten und den passenden Accus. Da wir immer mit dem Auto reisen ist das Gewicht nicht so ausschlag gebend, aber es müssen auch keine Nato-Blöcke sein ;-) Schön wäre auch wenn man die original Kabel der Daiwa Rollen nicht umbauen müsste.

Die Ruten sind vorrangig um auf Rotbarsch und Leng zu fischen, ich denke mal bis max. 250m und max. 1KG Gewicht.

Für Vorschläge und Ideen bin ich sehr Dankbar!

Viele Grüße

Fabian
Kommen wir mal zu den Ruten:
Ich habe lange Zeit mit den "Weißen Daiwas" (Inliner) auf RB geangelt, ...die 30lbs bis 500g, die 50lbs bis 800g (mehr eh nicht und nun liegen sie rum).
Seit letztes Jahr fische ich eine Expert Graphite 40lbs mit Spiral Wrap, ... perfekte Handhabung bei Last. Die Ruten sollten trotz notwendigen Rückgrat halbwegs sensible Spitzen haben, was für die Bisserkennung und gegen Ausschlitzen Vorteile bringt. Harte Knüppel sind suboptimal.
 
noch mal Akku, wenn ich mal welche gekauft habe dann hier: https://www.pollin.de/search?query=...ektrochemisches+System=Blei&followSearch=9998

Waren immer ok. und haben ohne Wartung 2-3 Jahre gehalten. Jetzt lade und warte ich sie mit einem Batterietrainer und sie halten noch länger.

Die genannten Li-ion akkus halten 10+++ Jahre, wenn man die nicht völlig leer rumliegen lässt, und das ohne Batterie Trainer oder irgendwelchen Wartungen. Das Pack von Norge70 kostet 69 EUR, da gibts keinen Grund mehr zu einem Bleiakku zu greifen...
 
Die genannten Li-ion akkus halten 10+++ Jahre, wenn man die nicht völlig leer rumliegen lässt, und das ohne Batterie Trainer oder irgendwelchen Wartungen. Das Pack von Norge70 kostet 69 EUR, da gibts keinen Grund mehr zu einem Bleiakku zu greifen...

Der TE schrieb: "Für Vorschläge und Ideen bin ich sehr Dankbar!"
Er wird sich das für ihn passende raus picken.
 
Wir sind mit einer shimano dendou maru 4000 und der Rute Okuma Classic Boat 1.98m 30-50lbs 3sect. super klar gekommen.
Spitze zeigt Bisse gut an - kurz handlich - hatten mehrere Fische bis 25 kg am Haken, keinen verloren.

Das wäre auch eine preiswerte Option Rute für die daiwa tanacom 500 ...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge.

Eine ganz blöde Frage wahrscheinlich aber sehe ich das richtig das man die PowerBank per USB aufläd?

Viele Grüße

Fabian
 
Ist in der Regel ein ganz normales Netzteil zum aufladen dabei (bei der Powerbank die wir haben mit so einem kleinem runden Stecker).
 
Meine hat wie auch das Handy mikro USB, nur gleich zwei stück. Kann man auch mit einem laden, dauert halt länger.
 
Hi tackleking , ich benutze aus dem RC Sport Lipos , 14 8 V 4S die wiegen so an die 400gr und du brauchst ein Intelligentes Ladegerät dafür ,nur musst du dein Kabel ändern kannst aber trotzdem noch deine alte Batterie benutzen , hab sie in Vandve ( Flugzeug )benutzt und in Tiefen um 200 - 250 m den ganzen Tag gefischt mit einem Akku und war sehr zufrieden , mein Angelspezi mit der Tanacom 1000 war auch sehr überrascht wie lange die halten , habe aber immer 2 Lipos an Bord falls mal einen ausfällt .Kosten für ein Lipo Turnigy 14,8V 4S ca 30 € Ladegerät nochmals so 30 € , Grüße Jimbeamdorsch
 
Moin.

Den von Norge empfohlenen Akku gibt es gerade für 50 €


@tackleking: Die von dir verlinkten EC Stecker passen nicht. Sind EC 3, man braucht aber EC 5 Stecker ;)


Habe mir beides gekauft und den Stecker direkt an das Rollenkabel gelötet. Funktioniert.

Gruß Knut
 
@tackleking: Die von dir verlinkten EC Stecker passen nicht. Sind EC 3, man braucht aber EC 5 Stecker ;)

Eventuell ist das von Powerbank zu Powerbank verschieden, ich habe definitiv die Stecker von meinem Link bestellt, und die haben bei der Powerwall aus dem gleichen Zitat auch gepasst. Also ev. vorher am Stecker der jeweiligen Powerbank schauen was für ein Stecker da wirklich genau dran ist.
 
Sei es wie du meinst. Auch in deiner genannten Powerbank werden EC 5 Stecker verwendet. Zumindest für den 12 Volt Ausgang.Steht zumindest in der Beschreibung.

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben