•   
  •   
 
 
 

Passende Rute zu Avet JX

nordhead

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
63
Ort
Offenbach bei Landau
Hallo liebe Naffen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Rute, nach dem meine Prion Inline 50lbs letztes Jahr gebrochen ist.
Mit der Rute war ich im Großen und Ganzen zufrieden, ich finde - gerade bei größeren Burschen - hätte sie einen Tick mehr Power haben können.

Ich fische eine Avet JX - die Rute darf gerne hochwertiger als die Prion sein.

Ich bin 1 mal pro Jahr im Norden - kein absolut Verrückter Tacklefreak (kenne mich da einfach zu wenig aus) - möchte aber gerne etwas sehr vernünftiges in der Hand halten.
Nach dem Prinzip: besser einmal richtig kaufen…

Gefischt wird in erster Linie auf große Dorsche und Heilbutt in Nordnorwegen.

Es muss auch nicht zwingend eine Inlinerute sein.

Wenn’s dann noch einen Tipp für eine Schnur dazu gibt, bin ich sehr dankbar.


Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Im Voraus schon vielen Dank!


Liebe Grüße,
Nordhead
 
Wo liegt denn dein deine preisliche Vorstellung ungefähr?
 
Da hab ich 0 Vorstellung…ich würde mal sagen ganz grob 200-250 €…aber es soll nicht an ein paar Euros mehr oder weniger scheitern.
 
Moin, ich empfehle hier mal die Storck Adament. Die fische ich auch mit einer 22er bis 24er Daiwa J Braid Multicolor
 
Ein Freund von mir fischt eine Savagear 30 lbs Rute mit seiner Avet JX, mir fällt nur gerade die genaue Bezeichnung nicht ein. Die Kombi ist stimmig zusammen.
Neu heraus gekommen ist die Fury Serie von denen, die kenne ich aber (noch) nicht.
 
Ich habe mich die letzte Zeit intensiv genau mit dem Thema beschäftigt und eine Rute gesucht fie auch 700g zur Not mal auf Leng und RB und auch locker auf But geht.
Ich habe viele 50lbs Ruten getestet. Sportex, Westin W2,w3,w4 und die Balzer in 35 lbs.
Die Balzer gibt es als Travel und 2-teilig.
Ach so Eisele Two in one in der NAF Edition macht bei 400g mit der 50lbs-Spitze schlapp.
Die Einzige die das kann und ein wirklich gutes Gefühl übermittelt ist die Balzer. Hab die mir heute geholt und alle im Laden bei Gerlinger getestet. Gibt es auch bei Neptunmaster.
Wie gesagt mit Rolle und Gewichten vor Ort gesestet.
Bei Westin müsste es die W6 sein. Die habe ich als 2-teilige Rute. Die kann das auch. Leider ist da der Rückgriff sehr kurz. Den habe ich mir auf Trigger umgebaut und verlängert.
Bei mir lag die Premisse auf Reiserute-sonst hätte ich alles gehabt.
Die Balzer hat sogar nen schönen Palm Trigger verbaut und ist nicht zu lang mit 1.90m. Die anderen sind allec2.10-2 15m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Penn Prion Inline hatte ich auch mal. In 50lbs hatte die auch ordentlich Kawumm. Ich fand dass die Schnur frisst. Habe jedes Jahr die ersten 30m weg. Waren immer aufgerauht habe die verkauft. Gefischt mit 400g Kvite Killer und 40ger Seelachs hatte die sich top.
 
Stork Adamant 2, 500g
Passt wunderbar zu den genannten Anforderungen.

 
Wenn es wieder eine inline Rute sein soll.
Dann die weiße Daiwa inliner bis 50lbs
Oder die Balzer Adrenalin Heavy bis 700g ( gibt es als Inline und beringt)
 
Meinst du
Diese:

Oder diese:



Danke schon Mal an alle für die schnellen Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter
 
Die 500er Adamant ist ein Traum. Wenns noch kräftiger sein soll mal die SG6 Fury Halibut angucken. Dürfte gerade fürs Tiefe auf Leng mit ner JX super passen
 
Schaue nach Höwk hot Spot 350, habe die 250 und 350 im Einsatz und bin mehr als zufrieden! Die Adamant 1 hatte für mich zu wenig Feingefühl (Besenstiel) oder Sealine xtreme groß und schwer,aber das empfindet jeder anders.Die 250 Fische ich bis max 400g Bergmann.Die neue Hearty Rise Black Diamond 350g ist auch nicht schlecht ist aber 1,74m lang.Die alte 210g Black Diamond hatte etwas zu wenig Power beim anhieb setzen.
 
Meinst du
Diese:

Oder diese:



Danke schon Mal an alle für die schnellen Antworten!

Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter
Die Sealine Z habe ich zur anderen kann ich nichts sagen
 
Oben