•   
  •   
 
 
 

Passende Rollen für 30lbs Rute und Pilkrute

Gibt es ja mehr oder weniger - nennt sich dann halt Stradic SW, da gibt es die 5000PG und 6000PG.
Die gibt es auch ab und an mal bei deutschen Händlern wenn man nicht in Japan bestellen möchte.
In Österreich bei Nordfis....77 bekommste die.
Hast du diese Rolle im Gebrauch...habe ich auch schon länger im Auge aber bis jetzt noch nicht viel von gehört!?!
Machste an deine Spheros einen Gomexusknob, dann haste fast eine Stradic SW!
 
Hast du diese Rolle im Gebrauch...habe ich auch schon länger im Auge aber bis jetzt noch nicht viel von gehört!?!
Hallo Trönder, ich selbst habe die Stradic Sw nicht im Gebrauch aber ein Freund hat sich letztes Jahr eine 5000er gekauft und im Sommer 4 Wochen auf den Lofoten sowie vor Weihnachten ein paar Tage in der Karibik gefischt. Der Mann ist im Jahr min.150 Tage auf dem Wasser und von der Rolle schwer begeistert. Ich hab ihm beim Moritz in Nauen jetzt noch eine 6000er gekauft, die ist eigentlich identisch, nur die Spule fasst mehr Schnur. Man kann die Spulen der der beiden Rollen auch miteinander tauschen, sind beides PG Modelle.
 
@Trönder,
und haste mal nachgeschaut und verglichen?
Wenn nicht, vergleich mal bitte die Spehros, Saragosa und Stradic in folgenden Punkten:
Bügel, Schnurlauf, Bremse, Knob, Klicker, Handle, Getriebelagerung und den Sitz der verbauten Kugellager.
Sollte ich noch etwas vergessen habe, dann bitte nachtragen!

Dann wirst Du feststellen, das es doch einige Unterschiede zwischen den Rollen gibt.

In meinen Augen, ist die Saragosa, die beste Rolle aus der Serie.
 
Hast du diese Rolle im Gebrauch...habe ich auch schon länger im Auge aber bis jetzt noch nicht viel von gehört!?!
Nein, von der Stradic SW habe ich aktuell nur eine 4000er. Die ist aber komplett anders wie die Großen Modelle, das weiß ich. Dementsprechend kann man die auch nicht vergleichen.
Ich weiß das in Japan die Stradic statt der Saragosa vermarktet wird, und beide recht ähnlich sein sollen. Habe aber noch nicht weiters geschaut, wie groß die Unterschiede wirklich ausfallen.

Bin bin aktuell auch noch am vergleichen, weil ich die ungeliebte Azores ersetzen möchte. Optik spielt für mich auch eine Rolle, da schneidet für meine Geschmack die Stradic halt am besten ab.
Kann aber auch sein sein das es am Ende eine Daiwa wird, wer weiß - mir gefällt auch die 23er BG, fand das 16er Modell auch schon gut, die sind halt noch etwas preiswerter.
Wird bei mir auch ne Backup-Combo, deshalb brauche ich auch nicht unbedingt high end.
 
Gibt es ja mehr oder weniger - nennt sich dann halt Stradic SW, da gibt es die 5000PG und 6000PG.
Die gibt es auch ab und an mal bei deutschen Händlern wenn man nicht in Japan bestellen möchte.
Eben nicht, weil sie genauso wie die Spheros bloß die Bremsscheiben oben in der Spule hat. Sie hat ein anderes Design und nen anderen Kurbelknauf, der kugelgelagert ist. Ich glaube der Bügelumschlag geht automatisch ( was ich aber nicht nutzen würde ). Was die Stradic SW also im Programm soll erschließt sich mir überhaupt nicht. Sie wird nicht schlechter als ne Spheros sein, aber auch nicht besser. Dafür kostet sie mehr. Aus meiner Sicht kann man sich die Mehrkosten sparen, außer man möchte ne andere Farbe und nen runden Kurbelknauf.
 
Achso der Bügel ist noch anders, genauso wie auch bei der Saragosa, da hat @harrie recht.
Die Saragosa ist die beste von den Dreien, aber es gibt halt keine 5000er/6000er in PG.
 
Was für mich noch wert wäre zu erwähnen, beim Vergleich - Stradic zu Spheros: Die Stradic hat noch ein Kugellager in SLR und eine Kurbel aus einem Stück.
Aber wie gesagt, bin selbst auch noch am vergleichen.
 
Genau, vergleichen und für sich das Passende nehmen. Ich schreib halt viel aus meiner persönlichen Sicht und beachte manche Dinge dann nicht so, die für mich in der Praxis keine Rolle spielen. Z.B. der Bügel, das kugelgelagerte Schnurlaufröllchen, das Lager im Kurbelknauf ( was die Saragosa aber auch nicht hat ), der automatische Bügelumschlag ect.
 
Wie schon geschrieben, wenn es die Saragosa SW-A 6000 als PG geben würde, hätt ich eine. Aber auch nur wegen dem Geräusch, des Klickers, der Bremse. Das Ohr angelt bei mir mit.
 
Das ist ja hier wie bei „Das Leben des Brain“….. was haben die Römer denn je für uns gemacht? 🤣🤣🙈
 
Oben