•   
  •   
 
 
 

Passende Rollen für 30lbs Rute und Pilkrute

Klaus P.

New Member
Registriert
9 Januar 2024
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin neu hier und starte nächstes Jahr mein erstes Norwegenabenteuer (Nordnorwegen).

Zuhause habe ich bereits eine Sportex Seamaster Magnus Boat (2,1m und 20-30 lbs) und eine Balzer 71 Nord Power Pilk (2,15 100 - 275g)

Geangelt werden soll damit auf Heilbutt, Dorsch, Seelachs. in Tiefen bis 80-100m. Wenn überhaupt vielleicht einmal bis 150m. Aber das wäre schon die äußerste Grenze.

Nun zu meiner Frage: Ich habe bereits Rollen in der engeren Auswahl und würde gerne wissen, ob manche davon gar nicht für den Zweck geeignet sind bzw. ob ihr selbst aus Erfahrung eine davon empfehlen könnt für oben angeführte Ruten.

Sportex Seamaster Magnus Boat:
  • Maxel Transformer F50CH​

  • Adrenalin AX 14 LH​


Balzer 71 Nord Power Pilk:​

  • Shimano Saragosa 8000

  • Shimano Saragosa 6000

  • Shimano Spheros 8000

  • SHimano SPheros 6000 PG

Schon mal jetzt Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!
Klaus
 
Bei den Shimanos würde ich maximal 6000er nehmen, ich persönlich habe eine 5000er und die reicht definitiv für Dorsch und kapitale Seelachse - Butt habe ich leider damit noch nicht gefangen... Ob nun Spheros oder Saragosa ist deine Entscheidung - falls du dich an einen kleinen Umbau rantraust, würde ich die günstigere Spheros nehmen: Shimano Spheragosa ;-) - Big Game Fischen - Big Game Fishing Board
 
Die 6000‘er Stationärrollen sollten für Dein Vorhaben ausreichend sein.
Ich pers. benutze eine Twin Power SW6000PG.

Für die andere Rute wirst Du mit der Maxel sicher nichts falsch machen. Eine Avet SX oder MXJ wäre auch eine Alternative.
 
bei der maxel ist etwas mehr Feingefühl beim Einstellen der Bremse gefragt - zumindest bei den 30ern ist oft ein Klick mehr schon komplett "zu", eine max Drag von 25 oder 30kg braucht in NO kein Mensch. ich würde -wenn Adrenalin- die 10er, max. 12er nehmen.
 
An der power pilk hatte ich ne 4000 finnor dran 8 Jahre, hab ich jetzt durch ne slammer 4500 ersetzt
Butt der 15kg klasse und grosse Dorsche null Problem, ansonsten shimano reicht 5000er völlig aus
 
Ich habe Jahrelang eine 40ige Transformers gefischt, war sehr zufrieden 👍,
bin auf die AVET MXJ und SGS10 umgestiegen um einfach mal was anderes auszuprobieren.
Die Okuma Salina 5000 kann ich auch empfehlen.
 
Als Alternative für die von Dir vorgeschlagenen Multi Rollen werfe ich mal die

Penn Fathom II Lever Drag 2 Speed (Modell FTHII 25NLD2) in den Raum. Gib es auch als Linkshand (Modell FTHII 25NLD2LH)​

Die Rolle hab ich mir für eine Sportex Magnus Jigging 30lbs gekauft. Gefischt habe ich die noch nicht, macht aber einen ganz guten Eindruck auf mich. Habe € 268,89 gezahlt, wäre also auch noch etwas günstiger als die von Dir vorgeschlagenen Multis
 
Die 5 oder 6000‘er Saragosa haben doch den selben Body, der Vorteil der 6000‘er ist halt die größere Spule. Mehr Schnur kann nie schaden.

@ Klaus,
bei der Multi noch eine Frage. Bevorzugst Du LH oder RH? Oder ist das egal?
 
Als Alternative für die von Dir vorgeschlagenen Multi Rollen werfe ich mal die

Penn Fathom II Lever Drag 2 Speed (Modell FTHII 25NLD2) in den Raum. Gib es auch als Linkshand (Modell FTHII 25NLD2LH)​

Die Rolle hab ich mir für eine Sportex Magnus Jigging 30lbs gekauft. Gefischt habe ich die noch nicht, macht aber einen ganz guten Eindruck auf mich. Habe € 268,89 gezahlt, wäre also auch noch etwas günstiger als die von Dir vorgeschlagenen Multis
Gute Ergänzung, die 2 Gang spielt ihre Stärken am besten bei schweren Gewichten und mehr tiefe aus.
Je nach Muskelkraft kann der 1. Gang schon erholsam sein. An die Übersetzung kommst du mit ner 1 Gang nicht ran.
Falls das in frage kommt.
Ich kann die Rolle als Allrounder empfehlen.
 
Ok. Die hier empfohlen Rollen gibt es ja als LH und RH. Da wirst Du sicher etwas passendes finden. Die Maxel in 30 oder 40 reicht aber vollkommen aus.
Eine Zweigang benötigst Du m.M.n. nicht.
 
Ich hab die Saragossa 5000 für die Sportex Neptun Travel und die Balzer Adrenalin 12LH für die 30lbs Sportex Magnus Jigging Travel, passt für mich.
 
Wenn ich das richtig weiß, ist die Adrenalin baugleich mit der omoto talos und Stork Speed jig. Nur das die Balzer teurer ist.
 
Du kannst dir auch die bullzen annunaki in 30 oder 50 anschauen je nachdem was dir lieber ist.

Als stationärrollen für die pilkrute würde ich je nach Budget zwischen einer 460/560 slammer , 4500 slammer oder shimano sw Modelle oder daiwa bg Modelle entscheiden. Bei denen machst du allgemein nichts falsch
 
Hallo,

Ich würde dir zur Spheros 6000PG raten aufgrund der Übersetzung angenehm zu fischen und Qualitativ nicht schlechter als die Saragosa! Denk evtl. auch mal über eine vernünftige Multi mit Schnurführung oder evtl. große Baitcaster nach...das Schnurverlegen mit der Hand ist nicht jeder Manns Sache!?!
 
Liebe Alle!

Vielen lieben Dank für euer Feedback und eure Meinung dazu! Diese helfen mir bereits weiter!

Alles Liebe!
Klaus :flaggen14:
 
Bei den Shimanos würde ich maximal 6000er nehmen, ich persönlich habe eine 5000er und die reicht definitiv für Dorsch und kapitale Seelachse - Butt habe ich leider damit noch nicht gefangen... Ob nun Spheros oder Saragosa ist deine Entscheidung - falls du dich an einen kleinen Umbau rantraust, würde ich die günstigere Spheros nehmen: Shimano Spheragosa ;-) - Big Game Fischen - Big Game Fishing Board

Ich habe dazu eine Frage. Beim Review, das sagte das beide nahezu identisch sind, ging es ja damals um die 2014 Saragosa und die 2014 Spheros, dazu die 2013 Stella. Das ist 10 Jahre her und 2020 kam die neue Saragosa. Würde die Spheros auch schon wieder neu aufgelegt, oder ist es da noch das 2014 Modell? Falls es noch das alte ist, gibt es schon Hinweise auf ein neues Modell?
 
Oben