•   
  •   
 
 
 

Passende Rolle zur Zenaq 67S

cbt

Stammnaffe
Registriert
10 August 2010
Beiträge
2.534
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen.

Da ich jetzt schon, auf mehrere Tage verteilt, etliche Stunden auf der Suche nach einer optisch und gewichtstechnisch passenden Stationärrolle für meine Zenaq 67S bin, dachte ich, dass ich Euch auch nochmal um Rat bitte.

Ersteinmal kommt an die Rute, ne 5000er Stella SW-B (da vorhanden), aber ich finde die Rolle optisch und bezogen auf‘s Gewicht einfach überdimensioniert, aber in Norwegen geht das noch, glaube ich. Wenn ich aber hier zu Hause (Stralsund) auf Zander (mit eventuellem Beifang :) Hecht), aber auch Barsch, Plattfisch und Hornhecht fischen möchte, kann’s mit Sicherheit problemlos ein bisschen kleiner und feiner sein, oder?

Aktuell finde ich die Shimano Vanquish C3000 S FA sehr gut wiegt nur 185gr (passt finde ich super zur 2m langen, 180gr schweren 67 S) und ist überwiegend schwarz. Ebenfalls die Shimano Exsence Ci4+ 3000 sieht gut aus. Viele andere Modelle, z. B. von Daiwa oder Okuma in schwarz waren gleich wieder deutlich schwerer.

Habt Ihr da einen Tip für mich für eine Stationärrolle, für die genannten Ziefische, in schwarz, ggf. mit Silber bzw. Titaniumfarbenen Akzenten und möglichst leicht???

Ach ja, gerne mit Empfehlung zur passenden Schnur.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.

Hattest Du nicht auch ‚ne 2500 er irgendwas drauf? So hatte ich es zumindest verstanden im Thread zenaq rods #69
 
ne, certate 2510 kann man natürlich auch drauf machen, für die "leichte" angelei verwende ich eher ne sportex carat travel.
 
Ich würde mir wohl auf die 67S eine Daiwa Exist 3000 draufpacken, aber ich bin auch daiwaverseucht
Alternativ ne 4000er Stella
 
Zum Bigbaiten auf Hecht mag die Combo die du jetzt hast sicherlich noch stimmig sein,für Zander und Barsch würde ich mich nach ner weiteren Combo umschauen.Mit einer 4000er Shimano bzw.3000er Daiwagrösse sollte die dann ausgestattet sein.Schnur ist Geschmackssache,da du im Sund hindernisfrei fischen kannst kann das Geflecht sehr "zart" ausfallen.Ich nutze seit Jahren dazu Stroft R3.
 
Danke schon einmal für die Tips. Die certate/ exist sehen auch gut aus.

Echt ist das mit der 67s „mit Kanonen auf Spatzen schießen“ :a045:

Hätte das nicht so überdimensioniert vermutet, aber war damit ja auch noch nicht am Wasser, fand sie eigentlich sehr gefühlvoll.

@mephisto danke Dir auch für den Schnurtip. Kennst Du auch die Daiwa j-braid und kannst sie somit vergleichen? Ist die stroft noch „runder“, kann man die auch als 8-Fach geflochtene, oder sogar noch höher bezeichnen, damit vielleicht noch „leiser“? Z. B. Nervt mich bei der power pro (ich weiß keine 8fach), dass sie total laut durch die Ringe gleitet

Freu mich ja das ich die Stärke genauso gewählt hätte, hätte mich damit wohl intuitiv richtig entschieden
 
Wenn du ne leise Stroft willst nimm Typ S,bei Power pro gibts auch die super 8 slick.
Die Daiwaschnur mochte meine Knoten nicht und daher kommt sie bei mir nicht zum Einsatz
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben