•   
  •   
 
 
 

Passende Rolle zu leichter Rute gesucht

SchiBuh

Stammnaffe
Registriert
21 Januar 2022
Beiträge
64
Hallo zusammen,

in zwei Wochen geht es bei uns los und ich möchte nun doch noch eine leichte Kombi mitnehmen.

Als Rute würde ich gern meine Hechtrute nutzen (Daiwa Legalis Spin 30-70g 2,40m) und ich suche noch eine passende Rolle für um die 150€-200€ in der Farbe schwarz oder schwarz/gold.
Genutzt werden soll diese Kombi vor allem für die leichte Angelei auf Pollack mit kleinen Gummis...

Ausgeguckt hatte ich mir bisher:
Gibt es von eurer Seite noch Tipps zu anderen Rollen?

Als Schnur hätte ich eine Daiwa J-Braid x8 in der Stärke 0,16mm gewählt.

Bevor die Frage aufkommt, die derzeitige Rolle an der Hechtrute ist mit 0,13er Geflecht bespult, dass scheint mir zu dünn für Norwegen und umspulen würde ich nicht wollen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Sebastian
 
Vielleicht Shimano Spheros SW 4000 XG.
Ich habe die 3000er davon, sieh mal hier:


Da hatte ich auch Fotos vom Inneren der Rolle eingestellt.
 
also für 150-200€ und schwarz-gold:
BG ist der Preishammer, aber ebenso gut könntest du eine Caldia LT MQ oder die Caldia SW nehmen.

ich hatte dieses Jahr 2x die certate LT dabei, die hat das top gemacht - sehe keinen Grund, wieso die Caldia LT das nicht auch machen sollte. bei Tackledeals gibt's es sie in 4000er Größe für knapp 150€, und mit Steffi10% sollten 10% Nachlass drin sein (ansonsten ein paar andere Namen mit 10% testen).
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und auch die ausführliche PM von @Seewolf 72.

In die engere Auswahl ist nun die Okuma Salina 5000 sowie die Shimano Spheros SW 4000 XG gekommen, werde schauen ob die mein Händler da hat und dann natürlich nochmal Rückmeldung geben.
 
Bin mit der Daiwa BG 3000 an meiner leichten Spinnangel sehr zufrieden. Ein schön leichtes Gesamtpaket und die Rolle läuft megasanft.
 
Als Schnur hätte ich eine Daiwa J-Braid x8 in der Stärke 0,16mm gewählt.

Bevor die Frage aufkommt, die derzeitige Rolle an der Hechtrute ist mit 0,13er Geflecht bespult, dass scheint mir zu dünn für Norwegen und umspulen würde ich nicht wollen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Sebastian

Umspulen musst Du ja nicht, warum keine Ersatzspule kaufen und dann die vorhandene für Norwegen nutzen? Die Spule ist nie weg und Du kaufst keine Rolle für 1x im Jahr. Kostet auch deutlich weniger. Oder was spricht dagegen?
 
Oben