Overall <-> Zweiteiler

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo zusammen,

ich und ein Freund wollten uns demnächst einen Schwimmanzug zulegen. Nun sind wir aber ziemlich unschlüssig was für einen wir uns kaufen sollten ? Ich bin der Meinung das ein Overall im Notfall wohl besser wäre, was sich aber bei Hitze wieder als umständlich erweisen wird. Andernfalls denke ich das ich aber bei nem zweiteiler nicht unbedingt lange im Wasser aushalten werde, oder ? Ach ja ich hab mal gehört das es Farben geben sollte die man besonders gut auf Wasser sieht (Orange ??) ist dem auch si ?
 
sicher für jede art floating gibt es ein pro und ein contra. das ist der grund warum ich bisher noch keinen habe. also bin ich in der selbigen zwickmühle wie ihr :D

also ich will mal meine gedankengänge hier schildern, weil ich tendiere immer mehr zu einem zweiteiler...

dieser ist immer bequemer, so meine meinung. wenn es warm ist, jacke aus und gut ist, allerdings hast du dann auch keine schwimmhilfe mehr, dafür habe ich aber meine automatikweste,
der gedachte nachteil das ein zweiteiler nicht so sicher ist wie ein overall ist meiner meinung schlichtweg falsch. denn bei einem zweiteiler hast du "gurte" in der jacke die du befestigst zwischen den beinen... hört sich blöd an aber ne andere beschreibung viel mir gerade nicht ein :D
mit diesen gurten wird die jacke am körper gehalten...
bei einem overal sind die beine übrigends auch nicht mit schwimmhilfen ausgestattet ;)

tja, die farbe... schöner finde ich dieses gelb blau... aber eindeutig effektiver ist orange...
wenn du da draussen bist habe ich nie einen gelb blauen floating gesehen aus entfernung... rot orange immer...

gruß andy
 
Also ich habe mich für den 2 Teiler entschieden und zwar aus Gründen des Komforts...
Das ein zweiteiler wesentlich unsicherer ist, denke ich nicht, da man die Jacke zwischen den Beinen festgurtet und auch noch einen Gürtel um hat, damit nicht so viel wasser eindringt...
Zudem hat man nich soviel gehampel, wenn man mal pinkeln muss.

Gruss Florian
 
Moinsen,
ein Zweiteiler ist meistens von Vorteil...
...Jacke und Hose sind auch separat zu tragen !
...viel bessere Bewegungsfreiheit!
...Taschen ohne Ende!
...einfach bequemer!
und, du fährst ja nicht in die Arktis,
denn da würde ich sagen "Einteiler", zwecks Kälteschutz!

beste Grüße aus der Nordheide

Udo
 
<<<< Auch haben will :D Egal ob ABU oder Fladen, Hauptsache zweiteiler 8)
 
Wie gesagt, noch ein wenig abwarten, es kommen einige neue Anzüge nach der ANSPO auf den Markt, unter anderen auch von PENN.
 
Hallo zusammen,

im letzten Blinker war ein Test von Schwimmanzügen drinn. Die meinten aber, dass man zusätzlich eine Schwimmweste tragen sollte.
Dann kann ich auch einen Skianzug (z.B. vom Aldi) und eine Schwimmweste mit ca. 20 kg Auftrieb kaufen. Hat mein Vater im letzten Oktober auf Smöla getestet und für gut befunden (2-teiliger Skianzug).
Erfrieren würde ich damit nicht so schnell...

Gruss

Frank
 
@FH
Vom prinzip her haste recht, aber der skianzug hat nur leider zu wenig Taschen und ist bei weitem nicht so belastbar wie die anzüge von z.B. ABU,PENN usw. UND sie haben keinen auftrieb, im gegenteil, die skianzüge sind wattiert und haste irgendwo ein loch und du fällst wirklich mal ins wasser, versingste wie ein nasser sack da sich die wattierung voll saugt. Ich an deiner stelle würde mir das nochmal gründlich überlegen. Gut so ein Anzug ist halt ein wenig teurer, dafür kaufste dir auch ein gewisses quäntschen Sicherheit mit. Und so einen Anzug kaufste dir nicht jedes Jahr, ein bisschen Pfleglich damit umgegangen hält das Teil Jahrelang.
 
Ich habe selbst noch nie nen Skianzug getragen, aber ich behaupte mal, das die Dinger bestimmt nicht den ganzen Tag bei strömenden Regen auf dem Fjord dichthalten...

Außerdem haben die Dinger meistens irgendwelche (Zwar schicke) unauffällige Farben, was doch sehr die suche nach einem erschwert.
Zudem hat der Floatinganzug ja nur die Lebensverlängernde Wirkung, da er es verhindert das ständig Wasser durchläuft wenn man wirklich mal drin liegt...
Bei meinem Penn zweiteiler sind die Bündchen aus Neopren, damit nix durchläuft. Außerdem ein Enger Gürtel der den dichten Abschluss zwischen Hose und Jacke gewährleistet. Zudem dann noch die Fütterung, die halt kein Wasser aufnimmt.
Du kannst mal Andy fragen, wie schwer ein norm wattierter Anzug wird, wenn er sich vollgesogen hat. Damit kommst du alleine auf garkeinen Fall mehr aus dem Wasser...
 
Ist schon alles gesagt worden, dann lieber mit dem Floating auf die Piste. :}
 
Ich hab nen zweiteiler, weil er einfach praktischer ist.

Es gibt allerdings auch bei den zweiteilern unterschiede. Bei meinem modell (fladen) sind sowohl jacke als auch hose mit auftriebsmaterial versehen. Fällt man nur mit der hose bekleidet ins wasser, dann zieht es die beine nach oben und man hat arge probleme überhaupt den oberkörper aus dem wasser zu bekommen. Fladen warnt deshalb ausdrücklich davor, die jacke auszuziehen.

Bei Abu ist dagegen nur die jacke schwimmfähig. Zieht man diese aus geht zwar der schwimmeffekt verloren, man kann aber wenigstens stabil, mit dem kopf nach oben, aus dem wasser schauen.
 
zweiteiler :D
Lieber nen paar Euros mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen.
Es geht um eure Sicherheit!

.....mit Automatic-Rettungskragen, die Perfekte Kombination.
 
Ein Zweiteiler ist in meinen Augen immer die praktikabelste Variante, vor allem wenn man mal schnell "aus der Hose" muß. Sollte es während dem Angeln wärmer werden kann man die Jacke ausziehen, sollte aber dann zur Sicherheit zur Schwimmweste greifen und sie auch anlegen. Aber ich glaube es ist eine never ending storry, darüber zu streiten welches die bessere Lösung ist, zweiteiler ober Einteiler.
 
Hallo zusammen,

das mit dem Skianzug war eher als Alternative für Gelegenheitsbootsangler gedacht.
Mein Vater war schon einmal mit Bundeswehrparka mit... im April... Na ja nicht ganz wintertauglich.
Ich habe aber am Freitag einen zweiteiler im Angelladen gesehen, soll ca. 100 Euro kosten.
Mein normaler grüner Thermoanzug weicht bei Regen auch durch. Da ist natürlich die Kapuze der Schwimmanzüge von Vorteil.
Bei Gelegenheit kaufe ich mir auch so ein Ding. Im Frühjahr oder Herbst braucht man das.

Gruss

Frank
 
ich werde mir für das nächst jahr auch einen zulegen. die entscheidung würde bei mir aber eher zu einem einteiler gehen. für die firma hab ich mich noch nicht entscheiden. ist ohnehin schwer, hier in berlin ein geschäft zu finden, welches mal einen zu anfassen hat.

gruß tidecutter
 
Hallo Tidecutter erstmal herzlich Willkommen. :}
Gerde in Berlin haben wir doch Mitglieder sitzen wo man mal diverse Anzüge anschauen könnte. 8)
 
Hallo,

von Marinepool gibt es einen schönen Einteiler in rot. Er verfügt über innen eingearbeitete Träger, so dass man, wenn es wärmer wird, einfach das obere Teil ausziehen und runterhängen lassen kann, ohne dass man dabei die Hose verliert. Für mich die ideale Lösung.

Gruß

Thomas
 
hallo lenga,

ist wohl war. ich werde das zu meiner special winteraufgabe machen...
dann hab ich was ordentliches zu tun.

gruß tidecutter
 
Gute Schwimmanzüge woher ?

Hallo Jungs,

danke für eure zahlreichen Tipps. Hab mich nun auch für nen zweiteiler entschieden. So nun woher bekommt man gute Ware ? Im Angelwebshop gibt´s anscheinend keinen ?!?!?! :?
 
Oben