•   
  •   
 
 
 

Ovale Sprengringe ... empfehlenswert ?

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Bin gerade beim Pilker - zusammenbasteln ( neue Ringe und Haken ) und habe einige ovale Sprengringe in meiner Box gefunden, die sich besser als die runden verarbeiten lassen.
Sind diese ovalen Ringe für unsere Zielfische - "normale" Ostseedorsche bis 70 / 80 cm - mit Pilkern von 50 - 150g noch zu empfehlen ? Ich würde mir ggf. noch einige ordern und sie dann grundsätzlich neu verbauen.
Danke und Gruß
Rainer
 
Kommt jetzt drauf an, was du mit "besser verarbeiten" meinst ! ?
Geht´s darum, das man die Drillinge ohne Zange leicht in die Sprengringe einfiedeln kann,
würde ich die nicht verwenden.
So´n 80er Ostseedorsch könnte dir den Sprengring auseinander ziehen und weg ist er !
(meine normalen Ostsee-Dorsche sind übrigens ein ganzes Stückchen kleiner ! ? :wink:)

Kannste aber auch selber testen !
Sprengring ohne Drilling am Pilker montieren,
Stabilen Nagel in den Schraubstock einspannen.
Sprengring über den Nagel stülpen und am Pilker kräftig ziehen !
Geht der Sprengring auf, ab in den Schrott !
Schaffst du es nicht den Sprengring auf zu ziehen, kannste die Ringe bedenkenlos verwenden !
 
  • Like
Reaktionen: Upi
So´n 80er Ostseedorsch könnte dir den Sprengring auseinander ziehen und weg ist er !
(meine normalen Ostsee-Dorsche sind übrigens ein ganzes Stückchen kleiner ! ? :wink:)
Damit war die maximal in der Ostsee zu erwartende Größe gemeint :ergibmich: Es springt ja dann doch manchmal ein Dorsch der größeren Ostsee-Kategorie auf den Haken. Besonders im Bereich Kleiner und Großer Belt. Und im Moment sind ja wohl auch in der Lübecker Bucht +70 cm möglich. Ich wollte damit nur das Thema Großdorsch ect. ausschließen.
Ich werde mal einige Zugversuche machen … Wollte nur mal Eure Erfahrungen hören, ob es grundsätzliche Bedenken gibt.

Danke auf jeden Fall für das Feedback +++
 
Die ovale Form hat zur Runden bei gleichen Bedingungen eine höhere Tragkraft. Alleine dadurch kann man für die gleiche Tragkraft das Material schwächer wählen, was Geld spart oder bei gleichem Material zu höherer Tragkraft und Preis führt.
Fazit: Die ovale Form ist per sé besser, was aber keine Rückschlüsse auf die Qualität zulässt, ... oft wird am Aufbau und am Material gespart. Erhaben über all dies sind auch ovale Ringe von Fisherman, Mustad, Rosco und VMC, … noch besser ist Raute von Bouz.

PS: Einen kleinen Test macht man aber immer, … auch für die Ostsee. Qualität lässt sich schwer von außen erkennen. :wink:
 
Ich habe die immer sehr gerne gefischt und noch keinen aufgebogenen Ring oder Haken verloren. Kann dir aber nciht mehr sagen welche Firma das war. Ich habe damit Dorsche von ü 10 Kg ohne Probleme gelandet. Allerdings sind die irgendwie mit der Zeit verschwunden und ich bin auf rosco umgestiegen.
 
. Allerdings sind die irgendwie mit der Zeit verschwunden und ich bin auf rosco umgestiegen.

Wenn ich´s mir so überlege, muß ich dir vollkommen recht geben.
Habe früher fast nur ovale Sprengringe verwendet und keinerlei Probleme damit !
Und tatsächlich wurden die immer weniger angeboten.
Bin dann auch auf runde Rosco umgestiegen und bin damit 100 pro zufrieden.
Die ovalen sind dann irgendwie in Vergessenheit geraten.
 
Bei rundum gleichmäßiger Kraftverteilung ist ein Ring ideal (Fassreifen).
Wenn du einen Ring streckst, wird er zunächst in eine ovale Form gezogen, da 2 punktuelle Kräfte wirken (Kettenglieder).
 
Ich angele in Norge möglichst nur mit ovalen Sprengringen. Hauptsächlich weil sie sich auch ohne Werkzeug meist leicht montieren lassen.
Sprengringe mit Einfädelhilfe wie von @Jockey verlinkt, kommen mit allerdings nicht in die Kiste (Einfädelhilfe = Ausfädelhilfe).
Runde Sprengringe verwende ich aber noch wenn ich mehr als 2 Dinge verbinden will (z.B. zusätzlicher Gummimakk oben am Pilker).
Bei rundum gleichmäßiger Kraftverteilung ist ein Ring ideal (Fassreifen).
Wenn du einen Ring streckst, wird er zunächst in eine ovale Form gezogen, da 2 punktuelle Kräfte wirken (Kettenglieder).
Du triffst den Nagel auf den Kopf :a020:
 
@Matu
Danke für den Link - werde ich sicher einmal testweise bestellen.
Bei " meinen " hatte ich gedacht, daß das Einfädeln erleichtert wird.
 
You made my day, … was habe ich gerade herzhaft gelacht! Herrlich. :lacher:
Im Verhältnis zu den seelischen Kosten , die der Verlust eines
ggf. lang ersehnten Fisches bedeutet, sind die erheblichen Mehrkosten von 10 ct. / Sprengring möglicherweise nicht zu beachten :ergibmich:
Spaß beiseite - die kurze Freude über 3 - 5 gesparte Euro sind ggf. NICHTS gegen den langen Ärger über den verlorenen Traumfisch ;-)
 
Ich warte immer noch auf den Post - mein Verlobungsring hat weniger gekostet ..... :a055:
 
Oben