Outdoor - Mach's mit Gummi

sunde

Stammnaffe
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
303
Ort
Ryfylke/Hjelmeland
Hei Leute,

ich bin eigentlich nicht so der Gummi Typ oder bisher war ich es zu mindestens nicht.

In ein paar Tagen fahre ich nach Deutschland und bei der Gelegenheit wollte ich mich dort auch ein wenig mit Gummifischen und Zubehör eindecken und die Sache dann hier mal probieren. Da ich bisher eigentlich keine Erfahrungen damit machen konnte und ich weiß das es hier ein paar Spezis gibt wollte ich mal ein paar Informationen einholen ehe ich ein Haufen falsches Zeug kaufe.

Was für Gummifische würdet Ihr empfehlen z.B. Größen und Farben?
Was für Jiggköpfe würdet ihr dazu passend empfehlen?

Wie wird überhaupt mit den Gummis geangelt?

Wie gesagt ich habe davon bis jetzt keinen Plan und hoffe auf viele Antworten.
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

O je, da hast du aber was vor denn es gibt eine Riesige Auswahl an Gummifischen und Gewichten .
Irgendwann hat man sich mit vielen Gummifischen eingedeckt und probiert sie auch aus .
Welche Farbe ist Fängig ??!! Einmal ist Rot gut, einmal schwarz oder andere Farben .
Viel hat auch bestimmt mit der Führung eines Gummisfisches
zu tun .
Unser Admin Andy hat es richtig gut drauf mir Gummi zu fischen.
Jeder hat seine Erfahrung und seine speziellen Vorlieben und Farben.
Probieren, probieren nochmals probieren und irgendwann hast du es dann raus .

Ich fische am liebsten mit Schwarzen und Japanroten Gummifischen ab 15 cm ...eher aber größer.
von 60-250 gramm je nach Tiefe und Strömung

lg Harald

Hei Leute,

ich bin eigentlich nicht so der Gummi Typ oder bisher war ich es zu mindestens nicht.

In ein paar Tagen fahre ich nach Deutschland und bei der Gelegenheit wollte ich mich dort auch ein wenig mit Gummifischen und Zubehör eindecken und die Sache dann hier mal probieren. Da ich bisher eigentlich keine Erfahrungen damit machen konnte und ich weiß das es hier ein paar Spezis gibt wollte ich mal ein paar Informationen einholen ehe ich ein Haufen falsches Zeug kaufe.

Was für Gummifische würdet Ihr empfehlen z.B. Größen und Farben?
Was für Jiggköpfe würdet ihr dazu passend empfehlen?

Wie wird überhaupt mit den Gummis geangelt?

Wie gesagt ich habe davon bis jetzt keinen Plan und hoffe auf viele Antworten.
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

Hallo Torsten :]

Schön mal wieder was von Dir zu hören.

Also aus unseren Erfahrungen würde ich Dir für Dein Revier nur zu leichten und kleinen Gummifischen auf Pollack raten.
Also so 10 - 12 cm und Köpfe bis 50 gr.
Die fängigen Farben waren sehr unterschiedlich, meist fingen aber Die mit Glitzereffekt etwas besser.
Viel wichtiger als die Farbe ist aber das sie gut spielen.
Dann rann an die Kanten und schöööön laaaangsaaam führen :D
Ich habe es im Süden auch schon mit einem kleineren GJ probiert, bisher leider ohne Erfolg ;(

Kannst Dir die Geldausgabe dafür also sparen, es sei denn Du willst es mal im Norden auf Kveite probieren :>>
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

Hei Thomas,


Danke für die Antwort.
Wie machst du das mit der Köderführung, wie beim Pilken nur viel langsamer?
Was die die Jiggköpfe angeht sollten die besser farbig sein oder spielt das keine Rolle?

Mal sehen was die anderen noch sagen.
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

werde dem holkbeen mal etwas an köpfen mitgeben habe noch nen schwung 30 bis 40g hier rumliegen!
wenn du glück hast gibt er dir was ab!:D
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

kommt drauf an was du fangen willst...

in den schären und an Untiefen fische ich auf Pollack am liebsten kleinere Gummifische und Twister. Maximal 10cm Länge und Jigköpfe bis 35g.
Viel wichtiger als die Farbe ist ein sehr gutes Spiel und ein weicher Schwanz.
Halte den Gufi am Kopf und vertikal nach oben, der Schwanz zeigt also nach oben und der Kopf zum Boden. Der Schwanz muss nun ganz umbiegen und nicht nur 90° vom Körper abstehen.
Kopytos sind sehr gut

Gruss Kopyto
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

...kann kopyto zustimmen! auf pollack fische ich auch am liebsten 12cm gufis mit köpfen von 20 - 30 gr. auswerfen, absinken lassen und dann ganz langsam ohne pilkbewegungen einkurbeln. es gab hier mal dazu nen recht ausführlichen trööt. mußt mal in der suche-funktion gucken. es ging wohl um "wie auf pollack" oder so ähnlich. :)
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

Hei Torsten,

genau so wie olm das beschrieben hat.

Auswerfen und schon beim Absinken auf leichte Zupfer achten.
Wenn dabei nichts gebissen hat schön langsam und gleichmässig einkurbeln, keine Pilkbewegungen !
Und immer schön auf die Rutenspitze achten. Bei jedem leichten Zug .... Peng ... und hoffen das ER hängt :D

RK und Uwe Onken haben das in Ihrem Film am Roms gut gezeigt :daumen:
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

Auf Pollack würde ich auch 8cm Kopytos empfehlen.

Als Farben:

Grün-Glitter-Schwarz
Pink
Motoroil-Glitter

Das sind meine Lieblinge, die ich am liebsten mit Köpfen zwischen 15 und 24gr anbiete!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

bei Fehlbiss einfach weiterkurbeln, Pollacks fassen oftmals nochmals nach, ein weiterer Vorteil von Gummi :D
Manchmal hängt der Fisch erst bei 3ten oder 4ten Anhieb
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

@ all:
fischt ihr 12er gufis mit angstdrilling?
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

nein - wie geschrieben, die Pollacks beissen oftmals mehrmals nach. und wenn sie ganz spitz beissen, dann nehme ich kleinere Gufis.

Die Hängergefahr und die Gefahr die ganze Zeit Algen etc. am Gufi zu haben ist mir mit Drilling zu gross.
Ausserdem will ich die Fische auch nicht "verangeln".
 
AW: Outdoor - Mach's mit Gummi

Die Pollaks bissen bei uns auf Schrimp-Imitationen in japanrot. Wir haben den Köder vom Boot bis knapp vors Ufer geworfen und an der gespannten Schnur absacken lassen und vorsichtig eingekurbelt. Hin und wieder hatte man schon das Gefühl, dass der Pollack nicht gleich zupackt sondern den Köder noch etwas anschupst. Hier galt es cool zu bleiben und nicht sofort anzuschlagen.
 
Oben