Otolithen

Andal

Überleberer
Registriert
2 Januar 2004
Beiträge
804
Alter
61
Ort
Bad Hönningen
Berichten zu Folge werden von den Norwegern die Dorsche ja bis zum Letzten verwertet. Fleisch, Leber, Zungen, Rogen u.s.w.

Wie schaut es eigentlich mit den Gehörsteinchen, den Otolithen aus? Bei Dorschen erreichen sie ja beträchtliche Größen. Entnimmt die gelegentlich einer von Euch? Wie ich schon gesehen habe, lassen sich daraus sehr schöne Schmuckstücke herstellen (z.B. Anhänger...)
 
Hallo Andal,

also ich entnehme die Gehörsteine grundsätzlich jedem Dorsch. Dadurch habe ich schon einen erklecklichen Haufen zusammen.

Von den größten und schönsten hab ich meiner Frau ein Collier machen lassen. So etwas ist mit Sicherheit ein Unicat allerdings auch nicht ganz billig.

Mal sehen ob ich es einstellen kann. Kann es aber im Moment nur scannen.
 
Und wie gross sind die bei welcher Fischgrösse?
Kenn das nur von Bildern ohne Bezugsgrösse.
 
Ich habe mir mal welche auf eine Pokal geklebt.
Sind aber Kleine :D
 
Original von Manitu
Und wie gross sind die bei welcher Fischgrösse?

Bei einem 3-5kg Dorsch haben sie ungefähr die Größe von einem Kürbiskern, bei ein 30-pfünder ist es schon Mandelgröße
 
Hallo zusammen,

hab hier mal ein Bild eingestellt, was man z.B. aus Otolithen machen kann

SAVE0010.1.jpg
 
Original von Uli_Raser
Wie kriege ich die aus dem Dorsch, bzw. wo sitzen die genau?
Uli

Hallo Uli,

Die "Steine" sitzen im Kopf. Um an sie ranzukommen brauchst Du ein kräftiges Messer oder meinetwegen auch ein Fleischbeil.

Du mußt den Kopf genau in der Mitte spalten. (der Länge nach)
Etwas hinter den Augen, bzw. kurz vor der Schädelmitte, liegen links und rechts die Gehörsteine in jeweils einer mit klarer Flüssigkeit gefüllten Höhlung. Unter Umständen mußt Du ein bisschen unter dem Gehirn rumstochern. Eigentlich sind sie aber nicht zu übersehen.

Übrigens, der einzelne, untere Gehörstein, in der Mitte der Kette, stammt von einem knapp 30-pfünder und ist etwa 2cm lang. Die kleinsten ganz oben sind ca. 10-15-pfünder und etwa 15mm lang.
 
Oben