Ostfriesland - "Grosses Meer"

Sei66

Quappeversteher
Ich verbringe dieses Jahr Anfang August meinen Sommerurlaub am "Großen Meer", geauer gesagt in Bedekaspel. Neben Familienurlaub ist natürlich auch etwas Angeln angesagt.

Da ich noch nie in dieser Gegend war und die Quellen im I-net nicht so wirklich ergiebig sind, suche ich Naffen mit Ortskenntnis, die mir evtl. ein paar Tips zur Fischerei geben können oder vielleicht auch Lust auf einen gemeinsamen Angeltrip haben. Ein einfaches Boot am Großen Meer gehört zum Ferienhaus dazu, einen E-Motor bringe ich mit.

Schonmal vielen Dank für Eure Infos im Voraus!

Ralph

AW: Ostfriesland - "Grosses Meer"

Was willst du da denn speziell beangeln? Gruß Ulli

Zander, dicke Barsche, Aale oder was sonst noch so geht. Bin leider etwas auf die "Randzeiten" angewiesen, da es hauptsächlich ein Familen- und Badeurlaub werden soll. Deshalb will ich auch die vermutlich knappe Angelzeit möglichst gut nutzen und nicht erst viel rumsuchen.

Selbst habe ich da noch nicht oft gefischt, bin aber schon 1-2x durchgelaufen. Das meine ich ernst, es ist so flach das man da von einem Ufer zum anderen laufen kann. Darauf solltest Du Dich also einstellen. Für Zander ist das kleine Meer (Gewässer Nr. 70) recht beliebt, aber nur mit dem Boot zu erreichen und eben Naturschutzgebiet, daher viele Verbote und (wie normal alle Naturschutzgebiete) für Gastangler gesperrt. Auch auf die Einschränkungen im Südteil vom Großen Meer achten. http://www.bvo-emden.de/bvo_site/pages/schutz.php

Aale kann man btw. auch gut in den kleinen Kanälen hier überall fangen. Mindestmaß 28cm :(
Allgemein ist der Ems-Jade-Kanal ein gutes Allround Gewässer in dem fast alles vorkommt was es hier gibt.
Aber wie gesagt, das Große Meer habe ich bisher kaum befischt, und das letzte Mal ist 10-15 Jahre her.

Hier mal ein paar Eindrücke von der Gegend.
http://www.youtube.com/results?sear....2.0.134.706.9j1.10.0...0.0...1ac.syQxsfFEt8k

Und hier eine Gastanglerfolge aus der Gegend.
http://www.youtube.com/watch?v=wLJvZ153CVI

Hallo Kai, danke erstmal für Deine Antwort! Ich hatte letzte Woche schon mal mit Ulli (Brassenjäger)telefoniert und von Ihm ein paar Hintergrundinformationen bekommen. Er ist aber überwiegend Stippangler, und Bleie und Rotaugen interessieren mich nicht so wirklich. Einige Sachen hatte ich auch schon im Internet gefunden (Seite des BVO, einige Videos u.s.w.). Das Große Meer als Angelgewässer hatte ich eigentlich schon fast ausgeschlossen (sehr geringe Tiefe, im Sommer jede Menge Surfer, laut Fangstatistik auch kaum Fänge von Mitgliedern des BVO dort). Ich wollte mich deshalb mehr auf die Kanäle und Siele verlegen, von denen es ja dort in großer Zahl gibt. An einem der Gräben liegt auch unser Boot (nennt sich Wiegoldsburer Riede, direkt nördlich am Großen Meer). Da ich nicht so viel Zeit habe, alle Möglichkeiten auszuprobieren und ich mir schon vorstellen kann, daß manche der Siele und Kanäle besser, andere dagegen schlechter zu beangeln sind, wollte ich gern ein paar Empfehlungen, wo - wann - was geht. Ich weiß auch, daß sich das zeitlich und wetterabhängig immer ändern kann, aber manchmal sind eben ein paar Hinweise von Leuten, die die Gewässer kennen, sehr hilfreich. Übrigens: Das Kleine Meer oder "Hieve" ist nach den Infos auf der Seite des BVO für Gastangler freigegeben. Hat sich das geändert? Bist Du aus der Gegend? Viele Grüße, Ralph

Oben