Oslofjord Ostern 2008

Mattu

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2005
Beiträge
59
Alter
57
Ort
Stralsund
Wir (Pommern und Mecklenburger aus Stralsund und Umgebung) fahren immmer in der Woche vor Ostern nach Norwegen. Diesmal haben wir den Oslofjord in die Planung aufgenommen. Bitte schreibt mal was zu Hütten, Booten und vor allem zu Erfahrungen mit Fisch im März dort. Nächstes Jahr ist das ja schon sehr früh (15.4.-23.4.)
Uns intereessiert eigentlich alles, auch scheinbar unwichtige Dinge, wie z.B. Warnungen vor Angelplätzen die nicht ganz koscher (Umweltgift, Abfall, viel Bootsverkehr) sind.
 
Vielen Dank! Ich habe mich gekümmert. Wenn ich mich nicht irre, wird sich das hier im Laufe des Jahres schon noch füllen. Scheint ja eine Naffen-Bildungslücke zu sein, die geschlossen werden muss.
 
Wir wollen das einfach mal ausprobieren. Ansonsten sind wir auch für andere Zielvorschläge für die nächsten Reisen offen. Mir wären auch solche Tipps von allen recht. Wir hatten im Süden bisher Jasund bei Sprangereid und Abelsnes. Es sollte also ein neuer Fjord sein.
 
Hallo Mattu,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Wo im Oslofjord möchtet ihr den Urlaub machen. Das Gewässer ist ja sehr weitläufig.
Habt ihr ein Boot zur verfügung, wenn ja wie gross und wie motorisiert?
Rund um den Oslofjord gibt es sehr gute Möglichkeiten im Süsswasser zu fischen ( Quappen, Hecht , Barsch usw.
Wenn ihr nur im Salzwasser fischen möchtet gibt es einige sehr gute Stellen für Meerforellen und auch Wolfsbarsch, für letzteren seit ihr aber wohl etwas zu zeitig da.
Ansonsten kannst du mit etwas Glück auch gute Dorsche, Schellfische, Wittlinge usw. fangen. Fische aus einigen Bereichen des Oslofjord können recht stark belastet sein. Vorher informieren.
Wenn du das Gebiet etwas eingrenzen könnstest habe ich evtl. GPS daten. Den ganzen Oslofjord kenn ich ja auch nicht, hab zwar ein par Jahre dort gewohnt aber ab und an muss man ja auch arbeiten.

Gruss, Oli.
 
Wir wollen am liebsten einen Tipp, wo es sich lohnen könnte. Dabei ist zu beachten, dass wir auch immer ein bisschen die Gegend kennenlernen wollen, ohne große Attraktionen zu brauchen.
Wo würdest Du denn persönlich am Oslofjord hinfahren?
Wir bevorzugen das Angeln im Salzwasser, da wir Barsch, Hecht usw. bei uns vor der Haustür (Stralsund) haben.

P.S. Kein Problem, wenn`s mit der Antwort dauert, ich bin ja froh, dass Du Dir überhaupt die Zeit nimmst. Vielen DanK!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, als insidertipp wurde ich die gegend von Drøbak und Son angeben....
Das ist wo der Oslofjord am schmalsten ist und die strøhmungen am starksten. Das ist auch das Sund wo der fjord sich in inneren und ausseren Oslofjord teilt.

Persønlich wurde ich mich lieber die Tønsberg/Nøtterø/Tjøme- gegend empfehlen.
Dazu kann Oli sich weiter aussern.

redneck
 
Vielen Dank! Ich werde erstmal sammeln und gucken, dann buchen und Euch danach Löcher in den Bauch fragen.
 
Ich habe rednecks Tipps mittlerweile auf der Karte angesehen. Nun gibt es das Problem, dass am Oslofjord zwar viele Ferienhäuser sind, diese aber nicht immer für Angler bestimmt bzw. ausgerüstet sind. Wer kann mir einen Tipp für ein Objekt oder eine Vermietungsfirma geben? Da wir einen Norwegisch-Dolmetscher haben, wären auch norwegische Seiten im Internet für uns in Ordnung.
 
Vielen Dank, wird umgehend geschehen. Man Weiß ja nie, ob nicht auch der Rest der Verrückten plötzlich dahin will. Wenn hier erst mal alle "Weisheiten" stehen, geht`s bestimmt los.
 
Bloß nicht, dann kommt vor lauter Netz kein Fisch mehr zu unseren Angeln.
Andererseits wäre ein bisschen Hilfe nicht schlecht.
 
Oben