Oslo - Trondheim , woher ? e6 oder e3 ?

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
Hallo, ich habe immer gedacht das man von Oslo nach Trondheim über die E6 fährt,, nun habe ich aber schon öfter gelesen das manche die E3 benutzen !! Warum ???

Gruß Angelzicke
 
Moin Angelzicke,

der Weg über die E3 ist schlicht schneller. Es gibt deutlich weniger Ortsdurchfahrten. Die Camper fahren überwiegend die E6, so dass die 80km/h nur selten realisierbar sind. Das Überholen wird bei langen Schlangen schieriger.

Die stationären Blitzer sind weniger vorhanden, da hat Eli Recht. Es sollte aber nicht dazu verleiten, dort schneller zu fahren. Ich habe dort leidige Erfahrungen, mit mobilen Radarfahrzeugen gemacht. :a045:

Das war ein teurer Spaß, aber auch gleichzeitig, auch wenn sich das jetzt banane anhört, eine nette Erfahrung. Aber das ist ein anderes Thema…

Habe etwa 8 Monate mit den Kollegen verhandelt und am Ende 900€ bezahlt. Zuvor wurden umgerechnet Beträge von 2000€ aufgerufen. Also mein Tipp: Nehmt Zeit mit oder einen zweite Person mit Führerschein :a055: nebst dicke Geldbörse. Noch besser ein Navi mit Radarwarner, schon deshalb, weil man nicht immer so ganz fit ist und man schnell mal eine Begrenzung übersieht. Stationäre RW werden alle angekündigt, Mobile eben nicht. Aufpassen bei Abschnittskontrollen, die sind zunehmend in Mode gekommen. Da wird die Durschnittsgeschwindigkeit ermittelt.:a020:

Gruss

Kveite
 
Vieles ist ja schon gesagt worden aber die E 3 gibts nicht wirklich es ist die RV 3. DieStrecke ist wie schon gesagt etwas ruiger zu fahren aber dafür runde 50 km kürzer und ca 45 min.schneller als die E6. Ja der Elch seht auch dort aber dafür würde ich nicht umbedingt daher fahren. Ich fahre die Strecke eigentlich immer es sei den ich möchte explizied mal wieder über das Døvre Fjell.
 
Moin, wir fahren über die RV 3 wegen der Zeitersparnis. Außerdem übernachten wir in Koppang auf der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt fahren wir auch schon mal die E 6. Dort gibt es bessere Essensmöglichkeiten. Von der Gegend her ist es, finde ich, beides sehr Sehenswert.
 
oder aber an die Geschwindigkeitsvorgabe halten--schont auch den Geldbeutel

Gruß Dieter
 
Neben der Tatsache, dass der Weg über die RV3 kürzer ist und meist flüssiger zu fahren, finde ich die Strecke über die RV3 einfach optisch schöner...vielleicht liegt es auch daran, dass man ab Elverum bis Tynset rund 190 km an der Glomma entlang fährt und dieser Anblick mein Salmonidenfischer-Herz erfreut.:a055:
 
Da die E6 immer mehr ausgebaut ist ist die „Zeitersparnis“ auf der RV3 eher marginal wenn überhaupt noch vorhanden.
Ob man auf der RV3 nun entspannter fährt ist eine subjektive Wahrnehmung des einzelnen. Denn gerade in den letzten zwei Jahren war es durch eine Vielzahl an Baustellen doch recht nervig auf der RV3.
Ich pers. fahre die E6, die paar NOK‘s die das mehr kostet stören mich nicht. Und landschaftlich schön und abwechslungsreich ist die Strecke, zumindest für mich, auch.
 
Was mich bei der RV3 damals (das war ca. 1998 :a0155:) genervt hat, war dass vor allem am Anfang die Strasse immer um die Felder rum ging, i.e. viele eckige Kurven.
Keine Ahnung wie das heute ist.
 
Was mich bei der RV3 damals (das war ca. 1998 :a0155:) genervt hat, war dass vor allem am Anfang die Strasse immer um die Felder rum ging, i.e. viele eckige Kurven.
Keine Ahnung wie das heute ist.
Moin, das ist nicht mehr zu vergleichen. Ist schon sehr gut ausgebaut und eine echte Alternative zur E6. Wie schon geschrieben wurde. Alles Geschmackssache.
 
Wir sind jetzt gerade im September den Hinweg E6 durchgefahren, Rückweg E3 gefahren.
Wurde schon geschrieben, Baustellen sind ähnlich, E6 inzwischen sehr gut ausgebaut. Mit einem PKW war es genau gleich schnell, keine Ersparnis.
E3 aber mit Sicherheit schöner für Pausen, der Elch ist da usw.

VG
Markus
 
Moin,

da ich dieses Jahr wieder einmal beide Strecken gefahren bin, denke ich dass es kaum noch Zeitersparnis auf der RV 3 gibt. Durch die neue Streckenführung der E6 von Hundorp nach Kvam haben wir alleine schon 25 min gespart. Auch die elendigen Baustellen zwischen Minnesund und Horten sind weg.

Ob die RV 3 die schöner Strecke ist, ist halt Ansichtssache. Wenn ich mit Familie unterwegs bin habe ich meisten viel Zeit, da wir immer Übernachten zwischen Göteburg/Oslo und dem Zielort im Norden. Hier nutzen wir meisten die Campingplätze an der RV 3, da dieser meistens ruhiger und nicht so überlaufen sind. (preiswerter meiner Erfahrung auch) und ja der Elch ist echt Geil:k020:

Im September sind wir dann Richtung Syvde E 6 bis Otta gefahren, dieser Streckenabschnitt ist schon sehr gut ausgebaut. Alleine zwischen Tretten und Hundorp ist es nach manchmal ganz schön zäh.

schönes WE

Frank
 
Noch eine Ergänzung zur TOP Empfehlung von Leuchtturm :a010:,

die Empfohlene Rute über das Dovrefjell ist wirklich traumhaft. Wenn man es dann ganz ruhig angegen lässt, empfehle ich einen Stop bei Snøhetta.
Entweder man wandert die kurze Route, Richtung Aussichtspunkt Snøhetta, oder man geht zu Fuß ins Fjel und hat eine traumhafte Aussicht, mit etwas Glück mit Moschusochsen in freier Natur.

Wir fahren seit Jahren dort her.
Und die SalmonidenFans kommen auch auf Ihre Kosten :a010:

Ubernächtung mit Kühlmöglichkeiten sind kein Problem. Campingplätze mit Gastronomie, erlauben das Unterstellen der Fischkisten, wenn man freundlich fragt.
Wenn man von dort zeitig die Hühner sattelt, ist man rechtzeitig an der Fähre Oslo-Kiel.

Gruss

Kveite

https://www.tripadvisor.de/Attracti...ovre_Municipality_Oppland_Eastern_Norway.html


https://www.google.de/search?q=dovrefjell+Snøhetta&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVyqyyuO7WAhULwBQKHae8BpcQ_AUICigB&biw=1280&bih=575


https://www.google.de/maps/place/Snøhetta/@62.3198433,7.026488,7z/data=!4m5!3m4!1s0x4614bb485edbc4db
 
Klick

An der Tanke in Elverum steht dann noch einer, wenn auch viel kleiner und nicht so schön glänzent.
 
Klick
An der Tanke in Elverum steht dann noch einer, wenn auch viel kleiner und nicht so schön glänzent.
Der Elch an der "Elgstua" in Elverum ist "nur" lebensgross. Auf dem anschliessenden Parkplatz ist eigentlich immer mein erster Standard-Stop wenn ich aus Oslo komme.

Elgstua Elverum.JPG

Dort esse ich am Parkplatz in der örtlichen Burger-Bude ("Jafs") immer einen Elch-Burger, das ist inzwischen Tradition geworden :a055: und gehört zur Anreise zwingend dazu.
Auch wenn der "Neubau" von Jafs (ist ja jetzt auch schon 7 oder 8 Jahre alt) nicht mehr so kultig ist wie der Fliegenpilz, der früher das Heim der dortigen Burger war :genau:
Fliegenpilz Elverum.JPG
 
Oben