Nicht dass nicht alle Bilder ein Traum sind:a020: aber das Bild mit dem Orca-Kalb neben seiner Mutter ist mein Favorit!:genau:
Waren auf den Bildern sowohl die Buckelwale als auch die Orcas sozusagen zeitgleich auf Heringsjagd?
 
Orcas und Buckelwale haben hier keine Berührungsängste. Sie arbeiten oft zusammen, auf die eine oder andere weise. Außerdem habe ich im "Orcagebiet" im Laufe der Jahre auch Pilotwale, Seiwale, Finnwale, Minkwale, Pottwale, Schweinswale und Weißschnauzendelfine zeitgleich mit Orcas gesehen. Einmal vermutlich auch einen Schnabelwal, aber das war ein wenig unsicher. Interessant ist natürlich das die potenzielle Beute hier friedlich mit den Jägern "grast" während z.B. in Grönland die Wale geradezu panisch werden wenn Orcas in der Nähe sind. Es gibt wohl nur sehr wenige bestätigte Tötungen von Minkwalen in norwegischen Gewässer. Könnte sein das selbst die Robbenfresser also recht festgelegt sind was die Beute betrifft. Wie schon geschrieben gibt es da noch viele Lücken was das Wissen betrifft.
 
Dass verschiedene Orca-Familien teils sehr unterschiedliche "Essgewohnheiten" (und damit auch Jagdstrategien) als "Traditionen" in der Familie/im Clan weitergeben ist ja bekannt. So sind eben die norwegischen Orca-Clans hauptsächlich Fischfresser (bis auf die wenigen von Dir genannten Robbenfresser) und somit fallen die Wale dort "aus dem Raster". Dass sogar die kleinen Schweinswale dort die Nähe der Orcas nicht scheuen, wundert mich dennoch.
Ich erinnere mich an ein spektakuläres Video wo eine Gruppe Orcas tief im Trondheimsfjord bei Skarnsundet einen Schweinswal "gestellt hat" und mit ihm zumindest sehr rauh spielen (wie Katzen mit einer Maus). Ob sie ihn tatsächlich töten und fressen, ist auf dem Video nicht wirklich zu sehen.
Die extrem spektakulären Aufnahmen von Orcas (die fast jeder schon mal in einer Doku gesehen hat) die sich nahezu auf den Strand werfen, um dort Seelöwen zu fangen, stammen tatsächlich nur von einem einzigen Orca-Clan, der diese Jagd-Methode vor der Küste Patagoniens entwickelt & perfektioniert hat und der diese Methode von Generation zu Generation weiter gibt.:a020:
 
Super Bilder und sehr interessante Beiträge.

Danke
 
Geniale Bilder ! Respekt vor deiner Arbeit , ist sicher ein anstregender jedoch auch erfüllender Job !
 
Danke Sven für die eindrucksvollen Bilder. Habe so ein Spektakel 2015 mit Volker Dapoz erleben dürfen. Orcas aber auch Buckelwale sind einfach faszinierend. Klar, Orcas und Buckelwale sind in dem Fall ein Team, wenn es um "leichte" Beute wie den Heringen geht.

Arbeite gerade an einem Video über Südkap-Wale an den Küsten von Südafrika. Dort gebären die Walkühe aus der Antarktis kommend ihren Nachwuchs ab Juni jeden Jahres und bleiben geschützt - auch vor Orcas - bis November. Ich glaube, ich habe nicht nur den Norwegen- sondern auch den Orca/Walvirus mir eingefangen...

Gruß
Roland
 
Was bin ich neidisch. Wir waren letztes Jahr in Alaska und auch in den Fjorden, haben aber keine Orcas sehen können.
 
Was sind das denn bitte für fantastische Bilder?
Toll und bestimmt ein Erlebnis fürs ganze Leben, dass kann einem keiner mehr nehmen.

Danke dafür!
 
Oben