Orca killt Weißen Hai,

Hi Mantafahrer,

also ich kann die Quelle bzw. Herkunft des Streifens leider nicht einschätzen, was die Seriösität angeht.

Irgendwie kam und kommt mir das aber an vielen Ecken ein wenig "zu dramatisch" und "reißerisch" (turbulente Nahaufnahmen ohne was wirklich Sichtbares) vor, und ich habe trotz zweimaligen Durchlaufs keine Szene in Erinnerung behalten können, in der sowohl der große Weiße als auch der Orca zusammen klar erkennbar im Clinch zu erkennen gewesen wären. Es war letztlich immer nur einer der beiden klar zu erkennen und der Rest bestenfalls schemenhaft. Zum Schluss dann halt auch nur ein Fleischfetzen vorm Orcamaul, nicht aber ein halbkompletter bzw. leicht deformierter weißer Hai.

Dass sowas mal in den Weiten der Ozeane vorkommt, dass ein weißer Hai eben auch mal von einem Orca zerlegt wird, will ich damit nicht in Frage stellen. Ob aber der Streifen eben jenes (vermutlich eher seltene) Ereignis wiedergibt? Ich habe da irgendwie Bauchschmerzen oder womöglich doch schlechte Augen.

Also, hast Du eventuell Informationen, dass der Streifen einer seriösen wissenschaftlichen Quelle entstammt bzw. hast Du da persönlich irgendwelche Zweifel? Ich gehe insoweit jedenfalls einfach mal davon aus, dass Du da einen viel näher dran gebauten persönlichen background mitbringst.

Spass ein - Nicht, dass morgen ein Streifen auftaucht, in dem ein Pottwal platt gemacht wird... :} - Spass aus

Gruß Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich zufällig drüber gestolpert, nähere Infos habe ich nicht.
 
??? ... und was ist bei Film und Fernsehn wissenschaftlich ???
Wenn man mit irgendwelchen ggf. auch getürkten ( ach ne, d.h. wegen der political corecctness jetzt gefaket) Aufnahmen, Geld für ein neues Forschungsprojekt einwerben kann (ähhh abzocken??) dann wird da bestimmt ein gutes Studio hilfreich bei Seite stehen und Aufnahmen ein wenig schöner zurechtschneiden!
Was soll das !???!!!
 
Was gibt es da zu diskutieren, ist halt die natur. Sich deswegen darüber zu streiten ist wirklich sinnlos.

MFG

Patrick
 
Hallo Raik,

da du dir ja mehr Hintergrundinfos zu dem von "Mantafahrer" verlinkten Filmbeitrag gewünscht hast, hier mal eine seriöse Quelle zum Nachschmökern!

http://www.sharkproject.org/phpBB2/viewtopic.php?p=13660

Die betreffend des Films geführte Diskussion wird deinen großen Informationsdurst sicherlich stillen! Gleich am Anfang der Forumsdiskussion befindet sich übrigens ein weiterer Link zu dem ursprünglichen CNN-Beitrag, der erklärt, wie und unter welchen Umständen der Film entstanden ist.

Nach meinem Dafürhalten ist die Quelle absolut seriös und man darf wohl durchaus davon ausgehen, dass es sich bei dem angegriffenen Fisch um einen Great White gehandelt hat. Dennoch erscheint es wissenschaftlich eher abwägig, aus dem Beitrag abzuleiten, dass ein saftiger Happen Weißer Hai ganz regelmäßig auf der Speisekarte von Orcas steht.

In der Hoffnung, dem Fragenden geholfen zu haben!

Tom
 
Das Orcas keinen respekt haben vor niemand haben zeigt doch auch der Film wo sie wesendlich größere Wale angreifen und von ihren Jungen abdrängen(das kann viele Stunden dauern.
 
Besten Dank für den Link, Tom69!

Werde mir das mal in Ruhe reinziehen!

Der verlinkte Threadanfang enthält für mich aber zumindest schon mal ein doch verblüffendes deja vu! Manchmal is schon ziemlich komisch, wenn mehrere ***** nach diesem Streifen auf dieselben Gedanken kommen...

Gruß Sjöuhyre
 
Oben