•   
  •   
 
 
 

Optimale NK-Rute gesucht

Tysolsa

Stammnaffe
Registriert
28 September 2017
Beiträge
400
Eine Frage an die Tackle-Experten:

Suche für meine Frau eine NK-Rute zu ihrer aktuellen Sportex Jolokia Boat mit WG 400g und 2,10 m.
Die Rute ist (für meinen Geschmack) recht steif, was ihr aber bei unserer NK-Fischerei bis max. 500g und Tiefen bis 100 m recht gut gefällt.
Gefischt wird die Rute mit einer Avet MXJ 2-Gang, aber sie ist halt vom Eigengewicht schon ne Nummer.

Ich selber nutze ne Hearty Rise MG 63-B mit WG 180-400g und ner Avet MXJ 2G.
Die Rute gefällt ihr zwar vom leichteren Eigengewicht, aber sie ist ihr „zu weich“.

Gibt’s von den Experten eine Empfehlung einer sehr guten aber leichteren NK-Rute?
Die Rute wird auch nur für die NK-Fischerei genutzt.
Preislich bin ich da recht flexibel, da man seiner besseren Hälfte nur das Beste gönnt!

VG Oli
 
@harrie, muss noch ergänzen dass es die „alte“ rote Jolokia ist. Gewicht kann ich nicht genau sagen,
dürfte aber deutlich über 300g liegen.
Meine HR liegt etwas über 200g und so in die Richtung sollte es auch sein.

Muss noch ergänzen, da wir mit dem Auto unterwegs sind, sollte es keine Travelrute sein.
 
Das wird nicht einfach.
Was darf denn sowas kosten?

Ich glaube im Gesamtpaket ( Rute+Rolle ), wird das bestimmt einfacher, wenn die Kombo gut zusammen passt.

Ich habe mal eine Penn Prion Boat 50Ibs, mit einer Penn Formula 15Kg (ca.1,1Kg) gefischt und fische die Heute mit einer Talica 12, was ein riesen Unterschied ist.
 
Servus,
interessantes Thema, weil ich auch gerade dabei bin meine bessere Hälfte für das Angeln in Norwegen zu begeistern.
Demnächst darf sie erst mal mit einer Reiserute Balzer 71 North reinschnuppern.
Wenn man aber in Zukunft denkt und sich nicht von Reiseruten abhängig machen muss, dann schweben mir aktuell u a folgende Kandidaten als kurze 1,5tlg Rütchen vor:


(Eher eine Jigge, trotzdem reizvoll):
 
Der Preis ist erstmal nachrangig.
Wichtig ist, dass das Gesamtpaket mit der Avet passt.
Ungünstig ist halt, wenn Du im Süden keinen Tackledealer zum begrabbeln hast…
 
Servus,
interessantes Thema, weil ich auch gerade dabei bin meine bessere Hälfte für das Angeln in Norwegen zu begeistern.
Demnächst darf sie erst mal mit einer Reiserute Balzer 71 North reinschnuppern.
Wenn man aber in Zukunft denkt und sich nicht von Reiseruten abhängig machen muss, dann schweben mir aktuell u a folgende Kandidaten als kurze 1,5tlg Rütchen vor:


(Eher eine Jigge, trotzdem reizvoll):
Kauf die Ecooda doch endlich mal, die hast du doch schonmal empfohlen... Freue mich auf dein Review.
 
Eine aus der Rhino Mare Deepstar Serie könnte passen.
Die Ruten sind sehr kräftig und recht steif in der Spitze und sehen auch Klasse aus.

Shimano Beastmaster Boat Slim 20-30 Ibs, sollte vom Gewicht auch passen, nur hat die eine weiche Spitze.
 
Wer etwas vom feinsten haben will, sollte sich einmal mit der Fury Serie von Savage Gear beschäftigen..


und wenn es noch bischen schwerer sein soll dann diese, die im übrigen auch mit spiralberingung daher kommt.

 
Eine reine NK Rute..... das wäre für mich eine Rute mit 210- max.240cm mit relativ weicher Spitze, dass der Fisch den Köder gut nehmen kann. diese weiche spitze geht dann in ein kräftiges Rückgrat über. gerade, wenn die Rute nur bis max. 500g gehen soll, könnte sie schon 2,3cm länger sein als die üblichen 2m.

für mich wären typische NK Ruten:
- weisse daiwa (Inliner 😑)
- Eisele thrill
- technium boat slim (oder eine andere boat slim Serie)

mehr als 30lb brauchen die nicht, das reicht für die 500g.

Prügel wie zb. die Eisele Atlantic Challenger 30-50lb wären hier deutlich übertrieben (auch fehlt mir hier die weiche spitze).
 
Danke mal schon vorab für Eure vielfältigen Hinweise.:a020:

Jetzt kommt die große Herausforderung zu selektieren, in der Hoffnung, dass das ausgewählte Objekt
auch verfügbar ist :wink:
 
Eine reine NK Rute..... das wäre für mich eine Rute mit 210- max.240cm mit relativ weicher Spitze, dass der Fisch den Köder gut nehmen kann. diese weiche spitze geht dann in ein kräftiges Rückgrat über. gerade, wenn die Rute nur bis max. 500g gehen soll, könnte sie schon 2,3cm länger sein als die üblichen 2m.

für mich wären typische NK Ruten:
- weisse daiwa (Inliner 😑)
- Eisele thrill
- technium boat slim (oder eine andere boat slim Serie)

mehr als 30lb brauchen die nicht, das reicht für die 500g.

Prügel wie zb. die Eisele Atlantic Challenger 30-50lb wären hier deutlich übertrieben (auch fehlt mir hier die weiche spitze).

Sehe ich genauso. Die weiche Spitze ist wichtig, fehlt aber vielen Modellen. 😐
 
Die Frury`s sind sehr feinfühlig, man merkt jeden zupfer, aber besser man hat Sie mal in der Hand, wir haben das ganze Programm in Friedrichshafen dabei....

Die weiße Daiwa Inliner (ich habe eine seit 15 Jahren). ist für mich aber keine Naturköderrute, da der Köder sehr viel länger braucht bis er an seinem Platz ist, als bei einer beringten Rute, mach bei 250 Meter nochmal 30-50 Meter mehr Schnur als nötig raus...

Haben wir vor Jahren schon mit gleichbestückten Ruten( Rolle, Schnur, Köder, Gewicht) ausprobiert und festgestellt...
 
Die Frury`s sind sehr feinfühlig, man merkt jeden zupfer, aber besser man hat Sie mal in der Hand, wir haben das ganze Programm in Friedrichshafen dabei....

Die weiße Daiwa Inliner (ich habe eine seit 15 Jahren). ist für mich aber keine Naturköderrute, da der Köder sehr viel länger braucht bis er an seinem Platz ist, als bei einer beringten Rute, mach bei 250 Meter nochmal 30-50 Meter mehr Schnur als nötig raus...

Haben wir vor Jahren schon mit gleichbestückten Ruten( Rolle, Schnur, Köder, Gewicht) ausprobiert und festgestellt...

Herbert, das hört sich klasse an, dann kann ich die unterschiedlichen Modelle tatsächlich mal probieren.
Hast Du die Eisele Thrill in 12-30 lbs aus Deinem Portfolio auch dabei die @MrFloppy empfohlen hat?

Ne Inliner wird’s vermutlich sowieso nicht werden, hatte die zwar schon früher in der Hand,
aber ich kenn meine Frau: anspruchsvoll im Detail aber konservativ :a055:
 
Hab die genauso auf dem Zettel wie die W6 Boat aber auch von Sportex noch die Seamaster Boat
oder die Jigging.
Dank Herbert kann ich auf der Aqua-Fisch verschiedene Alternativen in der Hand halten, was schon mal perfekt ist
um sich nen besseren Eindruck durch die Haptik zu machen.
Da‘s nicht die klassische Meeresmesse ist, werd ich mal schauen was so alles noch am Start ist, wobei ich da
schon wieder den Tackleaffen fürchte.
 
@ Tysolsa, Westin, und Thrill haben wir auch am Start, wobei man sagen muss, Fury und Westin sind schon obergeile Stecken..
An unserem Gemeinschaftsstand findest Du alles zum Meeresfischen, auf mehr als 20 Meter Standlänge..
 
Oben