•   
  •   
 
 
 

Operation Heilbutt oder vom Winde verweht? XLyngen 2022

Generell scheint die Angelei relativ zäh zu sein.

Egal wer rein kommt, ja es ist Fisch in den Kisten aber auch eher kleine Exemplare und man kann es auch an einer Hand abzählen 🤷🏼‍♀️

Man hat das Gefühl, dass sich die Fische mit dem Sturm verkrochen haben raus auf See.
Dem kann ich nur zustimmen!
Obwohl ich hier schon öfter war (zwar noch nie im August) hab ich Probleme die Jungs zu finden..
Bin gerade von einer ausgiebigen Nachtausfahrt Retour, nix erwähnenswertes gefangen.
Lenangsgrunnen, brosmebakgrunnen und andere Untiefen östlich und nördlich von karlsoy abgeklappert...ohne Erfolg.
 
Ihr habt euch besseres Wetter verdient, super das es jetzt fischbar wird, raus aufs Meer und viel Petri .
Stramme Schnüre volle Kisten.
 
ah Makrelen.. dem Bild nach zu schließen ist der Schwarm ziemlich kompakt beisammen und man sieht auch keine Sicheln rundum.. also keine Jäger ..
da seid ihr am Ausgang des hausfjords oder? an der linken Spitze? also vis-a-vis, an der rechten Seite wo es weiter nach vor bis zum Leuchtturm geht, da ist ja so eine lang gezogene sandige Bucht bzw. die ganze Strecke da nach vor ist sandig, da zu schleppen oder sich entlang driften zu lassen ist auch für Heilbutt dort sehr gut. sofern die Bedingungen es zulassen. Also vorher Makrelen fangen und dort dann anbieten, vielleicht eine Möglichkeit für euch!
 

Das war vor Arnoya häufig eine sehr ergiebige Fangstelle, ich hoffe der link funktioniert.
Also auch eine Fahrt wert sofern ihr von den Wellen her dorthin kommt. Hat bei uns immer dann funktioniert wenn Westwind wehte, also der Wind auf diese Stelle gedrückt hatte. Wenn der Wind von Osten kam, haben wir auf die gegenüberliegende Seite vor Vannoya zu den Untiefen dort gewechselt bzw. so ca. bei den Windrädern.
 
Bei der Stelle vor Arnoya.. das ist der Sotnesbaen.. bzw. sollte dort ein großer Felsen sein der komplett weiß ist vor lauter Möwen oder Kormoransch..sse. Genau dort auf dieser Höhe seid ihr richtig. War immer unser Anhaltspunkt denn den Felsen siehst schon von der Ferne. Haben dort große Dorsche und auch Heilbutt gefangen.
 
...an der rechten Seite wo es weiter nach vor bis zum Leuchtturm geht, da ist ja so eine lang gezogene sandige Bucht bzw. die ganze Strecke da nach vor ist sandig, da zu schleppen oder sich entlang driften zu lassen ist auch für Heilbutt dort sehr gut. sofern die Bedingungen es zulassen. Also vorher Makrelen fangen und dort dann anbieten, vielleicht eine Möglichkeit für euch!
Sehr gute Idee. Heute ist um 16:50 Flut - also um 15:00 mit Köderfischen vor Ort sein und fjordeinwärts driften. Der leichte Wind um 2m/s aus nördlicher Richtung ist optimal. Petri Heil
 
ah Makrelen.. dem Bild nach zu schließen ist der Schwarm ziemlich kompakt beisammen und man sieht auch keine Sicheln rundum.. also keine Jäger ..
da seid ihr am Ausgang des hausfjords oder? an der linken Spitze? also vis-a-vis, an der rechten Seite wo es weiter nach vor bis zum Leuchtturm geht, da ist ja so eine lang gezogene sandige Bucht bzw. die ganze Strecke da nach vor ist sandig, da zu schleppen oder sich entlang driften zu lassen ist auch für Heilbutt dort sehr gut. sofern die Bedingungen es zulassen. Also vorher Makrelen fangen und dort dann anbieten, vielleicht eine Möglichkeit für euch!
Das ist mein Plan für heut. Aber jetzt morgens waren noch keine Makrelen zu finden.
 
Alles bekannt und alles gestern Nacht und vorgestern abgeklappert. Ich glaub das die Umstände mit tagelangen Sturm aus West und jetzt Wetter Besserung und Wind aus Ost, kombiniert mit Luftdruckveränderung die Angelei zäh macht.
Werden trotzdem jetzt angreifen und das gesamte Auflaufende Wasser abfischen.
Vlt stabilisiert sich die Lage und wir werden fündig
 
Hallo Lieselotte, macht das so wie Kampseefischer schreibt. Nur bei Arnoya wurde in den letzten Wochen Großdorsch gefangen. Oder in der beschriebenen Bucht vorne am Leuchtturm, da hatte ich vor 3 Wochen eine kleine Sternstunde, so bei 18-25m. Leider aber nichts über 90cm.
Viel Spaß noch, Wetter wird ja besser.
 
Und nun ist schon der letzte Abend 😢 wären wir nicht ab den Flug gebunden, wo würde ich glatt 3 Tage verlängern.

Wir waren die ganze Zeit am Leuchtturm in der Bucht fischen. Alles versucht. Aber nix außer 9 Makrelen.

Auf einfach bog sich aber die Rute. Ordentlich krumm und es zappelte sogar.

Und was ich da sah ließ meine Augen strahlen 🤩 win Steinbeißer und was für ein schöner. Er hatte 89cm und war knappe 9 kg schwer. Was für ein schöner Fisch.

Auf der Heimfahrt mit dem Boot wieder ein wenig auf Platte geangelt. Nach dem Dorschkindergarten (bei dem übrigens wieder ein Heilbutt als Nachläufer bis nach oben kam aber nicht biss) wieder ordentlich aufgemischt haben bissen dann auch die Klieschen ordentlich.

Von denen habe ich auch welche mitgenommen. Wohl genährt die dicken Dinger.

Es war so ein schöner Tag heute. Und ich hätte mir echt gewünscht, dass wir öfter hätten raus fahren können. Von 6 Tagen angeln (1. Tag Anreise zählt nicht) waren es wirklich 5 Tage Sturm und Regen. Echt schade.

Aber nicht zu ändern. Es ist immer wieder schön hier her zu kommen. Die Natur, die Menschen, es ist einfach alles schön.

Die anderen kamen auch alle nacheinander rein. Auch die waren nicht wirklich erfolgreich. Aber ich will nicht meckern. Manchmal hat man einfach keinen Einfluss, egal wie viel Mühe man sich gibt. Selbst an den bekannten Untiefen ging nix. Seelachs war gar nicht zu finden.

Nun wird wieder alles auseinander gebaut, eingepackt etc. Morgen geht es um 15:00 Uhr von Tromsø nach Oslo von dort aus nach Berlin.

 

Anhänge

  • 59C5111F-7C4E-4A08-B367-A7850C70A0B5.jpeg
    59C5111F-7C4E-4A08-B367-A7850C70A0B5.jpeg
    131,6 KB · Aufrufe: 178
  • 97B2914E-9AEA-427A-A49B-20E4A091AF16.jpeg
    97B2914E-9AEA-427A-A49B-20E4A091AF16.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 176
na so ein Steinbeisser ist auch nicht so im Vorbeigehen gefangen!! Petri Heil!!
mehr als alles zu probieren geht nicht!! wichtig, und das haben wir auch erst mit der Zeit gelernt, ist es nicht an sich selbst und den Methoden zu zweifeln, denn oft ist es so, dass du nichts anderes machst aber plötzlich beginnt es zu beissen etc. wo vorher stundenlang nix war..also wenn es sein soll dann passt es und wenn nicht dann eben nicht..ist zwar oft ein Trost der einem in dem Moment mit viel Frust auch nicht hilft aber es ist so..kannste nixe machen ..
dann ist es eben der Genuss an der Natur, der Landschaft, des Meeres etc. andere fahren nur deswegen da hin..
Gute Heimreise gewünscht

Albert
 
Glückwunsch zur denn grossen Steinbeisser. Also wenn ich die ganze Live Berichte verfolgt habe dieses Jahr fällt mir auf , daß dieses Jahr sehr Mau mit Angelei war allgemein und schwierig war und besonders auf Heilbutt. Nur der eine Live Bericht von Akkarfjord die gaben richtig gut gefangen..Also ich war dieses Jahr in Gjesvaer für 11 tage anfang Juni wir haben von 11 möglichen angeltagen 9 tage geangelt und von denn jeden tag auf heilbutt geangelt auf jeden Köder ausprobiert und am ende kam am letzten Tag in der letzte stunde doch noch ein heilbutt hoch von 127cm. Am ende waren wir Glückwunsch das wir mit zwei Booten einen heilbutt gefangen haben.
 
Moin Lilo,

schöner Angelbericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Danke.

Gute Heimreise.

Gruß Burghard
 
Ihr Lieben 🇳🇴

wir sind gut zuhause angekommen. Hat alles super geklappt. Gepäck kam am BER super schnell an und vollzählig! Also fast 😂 denn jetzt kommt die beste Geschichte

Bent fuhr uns zum Flughafen. Sind ja doch 2 Std. mit allem drum und dran. Um 10:00 fuhren wir los.

Mein Mann sagte um kurz vor 10, „ich geh schon mal alle Koffer etc. ins Auto packen.“ So, alles eingepackt, wir fuhren los. Mein Mann sagte noch: „man die Kühltasche ging total schwer zu, irgendwie klemmt der Reißverschluss.“

Als wir in Tromsø am Flughafen ankamen und allen aus dem Kofferraum räumten schaute ich ungefähr so 😳

Wo ist die Kühltasche mit den Filets??????

Die Gesichtszüge meines Mannes entglitten ihm augenblicklich und ich hatte das Gefühl, dass er sich genau in diesem Moment gern auf den Boden legen würde wie ein unterwürfiger Hund 😂😂😂

Wahrscheinlich haben ihn meine Blicke getötet. Nun ja, es liegen 12 Kilo hart erkämpftes Filet in unserer Gefriertruhe inkl. Gefriertasche von Balzer 😂

Ich muss mich morgen mal schlau machen ob DHL oder irgendwer Express ins Ausland liefert und was das kostet.
 
Oben