Online Seekarte von Norwegen (und dem Rest der Welt)

torsk-king

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
455
Alter
55
Hallo liebe NAFFEN,

ich bin beim Surfen auf die folgende sehr detailreiche Online Seekarte mit Tiefen- und Grundangaben, Leuchtfeuern etc. gestoßen.

Ich bin mir nicht sicher ob der Link hier bekannt ist:

http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/purplefinder/index.xml

Voraussetzung ist, daß Java aktiviert ist!

So gehts:

1. Einfach eines der Schiffe (oder alle) auswählen oder auf "Karte anzeigen" klicken.

2. Bei gedrückter linker Maustaste das Seegebiet markieren. Das markierte Gebiet erscheint dann in Vergrößerung. Ggf. mehrfach wiederholen bis der gewünschte Zoomfaktor erreicht ist.

Mit Rechtsklick an den Rändern und "pan here" positioniert man die Karte noch oben , unten , rechts oder links

Vielleicht für den einen oder anderen von Interesse um sich für sein geplantes Urlaubsziel interessante Spots heraus zu suchen und die Koordinaten ins GPS einzugeben.

Beste Grüße torsk-king
 
Also das ist wirklich ein sauberes Teil:baby:
Damit war sicher was anderes beabsichtigt!:} :} :}
Danke Torsk-King

Heinz Jürgen
 
Seekarten

Habe die Seekarte mit meiner von Mandal verglichen. Echt sauber das Teil. Habe es direkt unter Favoriten abgespeichert. Ein muß für jeden jeden Norge-Fahrer und dazu noch kostenlos.
Das Programm hatt echt fünf Sterne verdient.;;ooo; ;ooo;
 
Benutze ein Bildbearbeitungsprogramm und die Drucktaste. Dann funktioniert es auch.
 
torsk-king, da hast Du ein echtes Sahneteil ausgegraben! Für mich erster Anwärter auf den NAF-Tipp des Jahres, wenn es sowas geben würde.:}
Danke für diesen Supertipp! :baby:
@paulchen04
Soweit ich das gecheckt habe gibt es keine direkte Möglichkeit. Indirekt ist es z.B. über eine Kopie des Bildschirminhalts mit dem Programm Hardcopy möglich. Eine Freeware findest Du unter http://www.hardcopy.de.
 
Das ist ja mal ein super Teil. Da werde ich mir für nächstes Jahr gleich mal ein Gefrierschiff an meine GPS Position bestellen......;)

Gruß Maik
 
Ausdruck der Seekarte

Kleiner Tipp zum Ausdrucken:

Dafür sind normalerweise keine weiteren Programme nötig!

Wenn Ihr die Karte an der interessanten Stelle positioniert habt:

Die Tastenkombination ALT + Druck an der Tastatur (oben rechts neben den F-Tasten) betätigen.

Dieser Vorgang kopert den Inhalt des aktiven Fensters in die Zwischenablage!

Nun startet Ihr ein Programm wo Ihr die Abbildung einfügen könnt. Das braucht nichts dolles zu sein. Das bei Microsoftbetriebssystemen standardmäßig vorhandenen "Paint" reicht völlig. Aber auch z.B. Word geht.

Mit der Tastenkombination STRG + V wird der Inhalt der Zwischenablage eingefügt. Natürlich geht auch Rechte Maustaste und aus dem Kontextmenü "Einfügen".

Wenn in der Abbildung der äußere Rand vom Fenster stört, dann (in Paint) mit dem Markierungstool ein Rechteck über den relevanten Bereich ziehen, ausschneiden und in eine neue leere Paint-Datei einfügen.

Thats it!!!

Beste Grüße torsk-king
 
Dank an torsk-king ,genau das braucht ein Norgefan,um sich aufzugeilen.Hab auch schon den Heilbutt gesehen,den ich nächstes Jahr fangen will :D

Gruß Erich
 
@ torsk-king: Das ALT kannst dir sparen, nur "Druck" alleine tuts auch!!!

Für alle die Druck nicht finden: Ist die Taste zwei ober Entfernen, zischen F12 und "Rollen"
 
Ich bin mehr Norwegen- als PC-Freak, wer kann mir helfen? :?
Wenn ich den Link aufrufe, dann tut sich eine Seite mit lila Hintergrund
auf - das wars.
Java aktivieren, wie geht das?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Übrigens ist das ein super Forum, habe erst in der letzten K&K davon
erfahren. Ich bin aber schon seit 93 aktiver Fjord/Küstenangler in Norge. :baby:

Gruß
Holger aus H
 
Explorer 6.0
 
Oben