•   
  •   
 
 
 

Omoto VS10 Kugellager benötigt

esox000

Stammnaffe
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

ich wollte meine Omoto VS10 warten und muss nun ein paar Kugellager tauschen.
Das Problem ist, dass dort ein Lager Außendurchmesser 20 mm, Innendurchmesser 10mm, Breite 6mm verbaut ist.

Weiß jemand woher ich das Lager bekomme?

Danke und Gruß Johannes
 
Bist Du dir ganz sicher das das Lager innen 10mm hat?
Kann es eventuell auch sein das es sich um Zoll-Lager handelt.
 
Die digitale Schieblehre zeigt 9,97 mm. War vorher im Kugellagergeschäft er konnte es mir nicht bestellen.
 
DSC02495.JPG 10x20x6mm

bei der Balzer Adrenalin findet man die Lager auch......

Adrenalin Eugen 009.JPG

In D findet man die Lagergröße offenbar nicht hatte schon viele Händler angeschrieben,in den USA gibts die bei Boca Bearing (nicht ganz billig).
Alternativ geht dann nur in China,hier aber drauf achten das man keine erwischt aus Wälzlagerstahl.
 
Da war ich jetzt aber erstaunt, wie das auf einmal da sein sollte.
Bei deinem Link wird es vermutlich kein Edelstahlkugellager sein, obwohl der Preis eigentlich dazu passen würde.
Vorher nachfragen ist sicher sinnvoll. :wink:

Ansonsten hatte ich nur etwas in Übersee gefunden zu halbwegs vernünftigen Preis. Vielleicht braucht Marcel noch 3-4 Lager, dann kann man die Versandkosten teilen. :wink:
 
MR2010 nützen wenig,sind nur aus Wälzlagerstahl und somit nicht zu gebrauchen,SMR2010-XX müßte es sein sonst rosten die sehr schnell.


leider sehr teuer ,es sind 2 verbaut und so landet man mit Versand auch schnell mal bei 50€.
Alternativ über nen Balzer Händler 2 kommen lassen für die Adrenalin AN da sind die selben verbaut.
 
Diese offenen Lager von deinem Post Matu. Kann man solche auch verwenden? Bin da Grad etwas skeptisch.
Ich Frage bei Tackleking mal an.
 
Ich würde ein 10x20x5 mm Lager mit einer 1 mm Scheibe einbauen, gibt es ab 2,60 zu kaufen
Hab ich schon versucht,es scheitert am passenden Distanzring,mit U-Scheiben hat das nicht funktioniert (hier ist der AD zu groß) ,es braucht Ringe die kaum größer sind als der Innertube also max. 10x12x1mm etwa ,hab jetzt was gefunden und werde das testen.

Adrenalin Eugen 012.JPG

Die Lösung könnten Kupferringe sein (ID10mm,AD 12mm Stärke 1mm),wenn das klappt kann man dann die gängigen 10x20x5mm nehmen die man auch in ordentlicher Qualität in D bekommt.
 
Die Lösung könnten Kupferringe sein (ID10mm,AD 12mm Stärke 1mm),wenn das klappt kann man dann die gängigen 10x20x5mm nehmen die man auch in ordentlicher Qualität in D bekommt.
Das könnte mechanisch sicher passen, aber galvanisch kommt zu Alu und Edelstahl noch Kupfer hinzu, was mit Saltwasser dem Alu auf Dauer nicht unbedingt gefallen dürfte (entstehendes Kupfercarbonat und Alu + Salzwasser sind keine Freunde, ...es kann Lochfraß entstehen). Als Folge kann sich das Lager richtig festfressen, ...ich würde es lassen.
In einem Kunststoffgehäuse sollte es unbedenklich sein.
 
Das könnte mechanisch sicher passen, aber galvanisch kommt zu Alu und Edelstahl noch Kupfer hinzu, was mit Saltwasser dem Alu auf Dauer nicht unbedingt gefallen dürfte (entstehendes Kupfercarbonat und Alu + Salzwasser sind keine Freunde, ...es kann Lochfraß entstehen). Als Folge kann sich das Lager richtig festfressen, ...ich würde es lassen.
In einem Kunststoffgehäuse sollte es unbedenklich sein.
Mit Alu gibts da keinen Kontakt und original ist dort ja schon einer dieser Kupferringe verbaut und zwar sitzt der auf dem Mainshaft zwischen Rücklaufsperre
Lager und da gabs noch nie ein Problem und mit etwas Fett kann man ja noch gegensteuern.
Plan B.....

DSC02544.JPG
DSC02543.JPG so wird dann aus 10x16x5mm ein 10x20x6mm
 
...so wird dann aus 10x16x5mm ein 10x20x6mm
Geht natürlich auch, aber persönlich würde ich ein passendes Lager bestellen und gut ist. Der Aufwand für eine Buchse drehen ist doch eher unverhältnissmäßig, ...Zeit ist da die größte Kostenfalle.
Aber gut, ...viele Wege führen nach Rom und gut, dass du einen Plan B umsetzen kannst. 👍
 
Kurze Rückmeldung noch von mir zu der Omoto.
Ich habe über TackleKing ganz unkompliziert das Lager bekommen. Leider war auch noch ein weiteres laut. Das habe ich aber ganz schnell über so einen Kugellagerverand bestellt.
Am Freitag gehts dann los bei uns, da kommt die Rolle zum Einsatz. Zur nächsten Reise kommt dann vielleicht auch mal was anderes her.
Danke an euch und Gruß Johannes
 
Hallo, letztes Jahr die Omoto gekauft.
Letzte Woche benutzt und dann gereinigt,wollte die Rolle vorhin weg packen und siehe da kurbelte sich schwer 2 Lager fest.
Das an der Bremse und das grosse an der Spule. Dazu machte meine Avet MXJ letzte Woche Probleme dort 2 Lager fest und 1 eingelaufen.
Dann werde ich mir auch mal ein ganzen Schwung Kugellager besorgen.

Grüsse Jan
 
Hallo ,
Gibt es eine Seite wo ich die Schematics von der Omoto Talos 10 in groß mir ansehen kann.
Auf diesem kleinen Zettel der bei der Rollte beilag ist nicht alles ordentlich zu erkennen .

Grüße Jan
 
Hallo ,
Gibt es eine Seite wo ich die Schematics von der Omoto Talos 10 in groß mir ansehen kann.
Auf diesem kleinen Zettel der bei der Rollte beilag ist nicht alles ordentlich zu erkennen .

Grüße Jan
Versuche es mal zu fotografieren und dann kannst es größer machen, mache ich öfter wenn ich was nicht lesen kann
 
Oben