•   
  •   
 
 
 

Omoto Vortex Talos 14N Wartung

Meeen94

Member
Registriert
26 Juli 2021
Beiträge
9
Moin,

ich habe eine Omoto Vortex Talos 14N. Wie warte ich die Rolle richtig?

Als ich die Rolle nach Monaten wieder in die Hand nahm war sie sehr schwer zu kurbeln. Habe sie auseinander gebaut und festgestellt dass das Lager auf dem die kleine Walze läuft komplett fest war. Habe das Lager gegen ein gleich großes 2RS Lager getauscht und jetzt ist die Rolle wieder benutzbar und läuft gut. Aber ich finde sie läuft noch nicht perfekt.

Wie leise sollte eine Rolle laufen? :D

Ich habe alle Lager getestet und die Lager an dem die Kurbel und das große Zahnrad gelagert sind laufen nicht perfekt. Sie laufen leicht aber man hört und fühlt kratzen wenn man die mit dem Finger dreht. Nur lassen diese beiden Lager sich nicht so ohne weiteres entfernen.

Welches Fett sollte ich verwenden? Das war eine kleine Tube sehr viskoses Öl dabei, aber brauch ein Getriebe nicht fett? Habe die Zahnräder mit einer Zahnbürste gereinigt vom alten/schmutzigen/klumpigen Fett und mit dem Öl versorgt.

Welches Fett gehört auf die Omoto?
 
Wenn Lager direkt nach dem Trip probleme machen dann sind sie mechanisch defekt (verformt usw) und müssen in jedem Fall getauscht werden, wenn sie erst nach einiger Zeit Probleme machen dann ist meist Salz in der Rolle verblieben Das könnte man Reinigen, im Zweifel tauschen.

Wenn ein Lager kratzt dann läuft es nicht so wie es sein soll, es muss völlig leise und sanft laufen ohne jeglichen punktuellen Wiederstand beim drehen. Wenn nicht -> Reinigen oder tauschen.

Für die Lager kannst du das Öl nehmen, fürs getriebe ein Fett (Cals, ReelX Medium usw).
 
Habe das gleiche problem mit den Lauten Lagern aber bei der Omoto 12N und das schon seit dem Kauf. Und je weiter ich die Bremse schließe desto schwerer lässt sie sich Kurbeln. Ist das Normal? Das ist nähmlich meine erste Rolle mit schiebe Bremse.
 
Moin,
Ich habe vor bei mir auch Lager zu tauschen, starkes Binding nach dem letzten Trip. Die Kugellager auszubauen und zu vermessen kriege ich hin, aber welche Art/ Eigenschaften/ Qualität müssen die neuen aufweisen um der Belastung und den Elementen möglichst lange stand zu halten?

Gruß Lucas
 
Oben