Olensvag vom 18.9 - 25.9

Aber sicherlich sind wir wach, aber wo ist dein Reisebericht? :)
 
Ein paar Daten

8 Personen
Reisezeit vom 18.09.05 bis 25.09.05
Gebucht bei Dansommer
Haus Nr. N17-169
Preis online 640€
Fähre COLORLINE Hirtshals – Kristiansand - Hirtshals
Preis 364€ incl. eine 2 Bett Außenkabine für die Fahrer und ein PKW mit Hänger
Fahrzeug: VW Bus T5 mit Hänger
Sonderpreis bei Avis 750 € für 12 Tage + 120 € für den Hänger
4 Boote 2x 10PS 1x 15PS 1x 25PS
Macht mit essen, trinken :-), tanken, 4 Boote, Bier und alles andere 560 € PP all incl.


Vorwort

Wir kommen aus einen kleine Dorf namens Seddin am Seddiner See.
Bis auf eine kleine Ausnahme kennen wir uns schon seit dem Kindergarten und haben schon so manchen Blödsinn angestellt.
Inzwischen sind wir alle um die 38 Jahre und das Leben hat sich verändert.
Da wir aber die schöne Zeit nicht missen wollen haben wir uns entschlossen einmal im Jahr zusammen Urlaub zu machen. So wie Früher natürlich ohne Frauen!!
Das war vor 9 Jahren.
Seit dem Fahren wir einmal im Jahr für eine Woche nach Norwegen zum angeln und um alte Zeiten wieder zu beleben.

Zum Urlaub

Nachdem wir am Freitag das Auto und den Hänger geholt haben ging es einkaufen.
Die Liste vom Vorjahr raus und los. Nach 3 Std. hatten wir dann alles. Da wir angeln wollen wird alles gekauft, vom Abwaschlappen bis zum Wegwerfgrill. Das Bier hatten wir wegen dem Dosenpfand uns schon vorher aus der Czecheslowakei besorgt. So konnten wir
das Auto bis auf unsere Klamotten schon am Abend vorher packen. Am Samstag ging es dann pünktlich um 10 Uhr los. Kaum im Auto ging auch schon das Gerede von den alten Zeiten los und das ein oder andere Bier verschwand in unseren Kehlen. So brauchten wir bis Hirtshals incl. 10 Pinkelpausen 10 Stunden. Mit guter Laune ging es dann dort in die Hafenkneipe, so wie jedes Jahr und es wurde immer lustiger. Als dann noch die Glocke in der Kneipe ertönte und ein Däne seine Geburtstagsrunde loswerden wollte wurde es erst richtig lustig. Wir feierten zusammen bis uns der Fahrer daran erinnerte, dass um 1 unsere Fähre ging. Also los.
Die Fahrt mit der Fähre ging gut. Dann der Zoll!!!!
Der winkte uns zum ersten mal raus und unsere Gesichter wurden immer blasser.
Er hielt uns 10 min auf und stellte uns 100 Fragen. Warum wir nach Norwegen fahren, Wohin es gehen soll und natürlich was wir alles im Hänger haben. Wir gaben zu das es etwas mehr ist. Jeder eine Palette Bier und eine Flasche Schnaps.
Nach einer Gedenkminute vom Zöllner sagte er wörtlich: macht bloß das Ihr weg kommt.
Was wir auch schleunigst taten. Nur gut das er keine Lust hatte den Hänger zu öffnen.
Puuuuu, das ging noch mal gut. Nach einer halber Stunde hatten wir alle unsere natürliche Hautfarbe wieder und die Fahrt ging weiter. Nur die Stunden bis zum Haus wollten wie immer nicht vergehen. Um 14 Uhr war es dann geschafft. Ziel erreicht. Das Haus kannten wir schon von 2000 und so wurde ruck zuck eingeräumt, ein 3x6m Pavillon aufgebaut und unsere Angeln fertig gemacht. Der Vermieter (den ich vorher einen Brief geschrieben hatte) begrüßte uns mit einem geräucherten Lachs und den bestellten Booten herzlich. Als wir unser Geschenk (Korb mit Wein, Schwarzwälder Schinken, Vodka, einer Ungarischen Salami, Kaffee Schokolade, Gummibärchen und einen Gruppenbild von uns was wir vor 5 Jahren auf seiner Terrasse gemacht hatten) überreichten wurden wir zu einer Poolparty in seinen Jagdhaus eingeladen.
Alles war perfekt.
Neugirieg ging es am nächsten Morgen um halb 8 als es hell wurde raus. Nach kurzer Fahrzeit wurden auch die ersten Makrelen gefangen und unsere Montagen konnten gefüttert werden.
Der Fang war nicht übermassig aber Ok. Läng und Lumb zwischen 70 und 80 einige kleine Dorsche, Köhler und Schellfische waren in der Kiste. Zum Mittag ruften wir uns per Funk zusammen, suchten eine Insel in der Nähe auf um unsere Grills mit frischem Fisch zu bestücken. Nach einer Stunde essen und Fachgesimpel ging es dann weiter.
Es wurde windiger und unsere Pilker und Montagen immer schwerer bis wir gegen 17 Uhr den ersten Tag beendeten. Am nächsten Tag hatte der Wind gedreht. Er kam vom Meer und brachte uns den Fisch in den Fjord. Wir sattelten zum pilken auf Köhler und Co um und wurden belohnt. Die Kisten füllten sich und ein lächeln kam bei uns allen auf. Als ich meinen Pilker 10m vom Ufer des Etnefjordes in 80m Tiefe runter gelassen hatte dauerte es nicht lange bis sie sich bog und meine Bremse mit lauten Gekreische darauf aufmerksam machte das etwas größeres in Anmarsch war. Da wir auf Köhler aus waren angelte ich mit einer 80g Rute was sich im Nachhinein als etwas schwach rausstellte. Nach 15 min Kampf kam das Ziel immer näher und mein Partner nahm das Gaff und holte ihn ins Boot. Ein Dorsch mit 109cm und 13 Kg. Wir waren überglücklich und überwältigt einen solchen Dorsch nur 10 m vom Ufer weg gefangen zu haben. Da wir jedes Jahr einen Pokal für den schwersten Fisch haben wurde mein grinsen auch immer breiter. So gegen 18 Uhr stellten wir dann das angeln ein und fuhren zum Haus zurück. Fisch fertig machen Duschen alle zusammen essen und dann Grillparty. Lagerfeuer war gleich an und unsere mitgebrachten Fackeln verschönerten unser Anwesen. 8 Kerle am Lagerfeuer die sich schon seit 100 Jahren kennen, ein Bier dazu…..Was kann es schöneres geben??
Am nächsten Tag war Fischflaute. Es ging nichts mehr. Sogar die Makrelen wollten nicht beißen. Zum Mittag kam Tjere unser Vermieter und zeigte uns eine Stelle im Fjord wo wir es auf Seehecht versuchen sollten. Wir schauten uns komisch an aber da nichts ging versuchten wir es. Pilker und Beifänger mit den Makrelenfetzen bestückt und los ging es. Nach einiger Zeit zupfte es ganz leicht an der Rute aber nichts. Wir sattelten auf leichten Ruten um und warteten ab. Es zupfte wieder doch ich wartete bis es auf einmal abging wie Schmitts Katze.
Ein irrer Kämpfer war an der Angel. Er kämpfte bis ich ihn aus 60m im Boot hatte. Ein Toller Fisch. Wie Tjere schon sagte: Ein Seehecht mit 4Kg und 80cm. Der größte den wir dort gefangen haben wog 5,5 Kg und war 95cm groß. Zum Schluss noch ein biss der aber etwas anders war. Nicht so vorsichtig und noch viel kräftiger. Mach ca. 10min sah ich ihn. Mein erster Heilbutt. Nicht so groß wie aus manchen Büchern aber ich freute mit total. Ca 75cm bei 4Kg waren OK.
Der Nachmittag war gerettet und wir stellten unser angeln ein.
Da es die ersten Tage immer wieder geregnet hatte und der Wind auch nicht immer mit uns war wurden wir für die letzten 2 Tage belohnt. Kein Wind sondern Sonne schickte uns der liebe Gott zum angeln. Der Fisch war immer noch nicht übermassig aber Ok.
Am Abend ging es dann zu Tjere seiner Poolparty ins Jagdhaus. Es erwartete uns ein runder Außenpool der so heiß war das wir schon fast kaltes Wasser nachschütten wollten. Ein Klasse Aussicht bei Nacht im Pool über den Olensfjord. Die Stadt voll beleuchtet bei einem Bierchen im Pool. Echt Klasse Party die er veranstaltet hatte.
Am Samstag war dann unser letzter Angeltag der uns noch ein paar Fische einbrachte. Aber wie schon die ganze Woche war der nicht übermäßig aber OK.
Am Sonntag nachdem wir gepackt hatten brachte er uns noch ein paar Lachse vorbei die wir vorher bestellt hatten verabschiedeten wir uns von Tjere und bedankten uns für den Klasse Urlaub. Die Fahrt zurück war Ok und verlief ohne Probleme. Sonntag um 10 Uhr los und am Montag wahren wir um 10 Uhr zuhause wo wir schon sehsüchtig erwartet wurden.

Schlusswort

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt steht bei uns der Urlaub genauso hoch im Kurs wie das angeln. Und den genießen wir aus vollen Zügen.
Eins kann ich sagen: Auch wenn der Fisch nicht übermäßig viel war so haben wir dich unsere Kisten voll gebracht.
Aber was noch wichtiger ist…... wir hatten 10 Tage Spaß ohne Ende.
Und wir sind bestimmt nicht das letzte Mal in Norwegen gewesen.
2006 heißt es zum 10 mal….
Norwegen wir kommen
 
kabolsky !

Total wach

aber

KEIN Reisebericht zu sehen !


Bist DU noch wach ???

Mach hinne mitte Wörter und Bilder - die Naffen schlafen nicht...

Gruß Heiko


PS: Oh, Eim so sorry, mal wieder etwas zu langsam gewesen - aber ich bin ja Beamter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey menno, da habt ihr doch einen klasse urlaub gehabt.hast einen schönen bericht geschrieben und die bilder sagen ja wohl alles.... :baby:
 
Jep, ein gelungener Bericht zu einem gelungen Urlaub! :baby:
Und Glückwünsche zu den schönen Fischen!
 
Hallo kabolsky
Super Bericht und klasse Bilder. Da kriegt man Lust die Sachen zu packen und ab ins gelobte Land. Gruß Gerd.
 
Eines würde ich gern wissen, steht der Ofen im Wasser, oder wie kann man das verstehen.
Grüße Breiflabb
 
Danke Kobolski

Schöner Bericht und Super Fotos von Dir.

Zuerst möchte ich sagen, ich habe es nicht bereut an den Olensfjord zu fahren.

Dank deiner Tips war es auch für uns ein gelungener Urlaub.

Leider haben wir uns nicht getroffen,obwohl ich viele Bootsbesatzungen befragt habe.
An Hand deiner eingefügten Fotos,waren wir sogar bei eurer Unterkunft,da meine Kollegen dort Lachs usw.bestellt und gekauft haben.


Wir selbst haben viel im Etnefjord geangelt(schräg gegenüber von uns) und die Rinne rechts von der Insel Romsa aus gesehen.

Gefangen wurden Leng, Lumb und Seehecht.(Durchschnitt 70-80cm)

Gösster Fisch ein Rochen von )95cm im Flachen am Steinkreuz.

Seehecht scheint es da wirklich gut zu geben,Etnefjord rein Linker Hand wo die Ferienhäuser sind ist eine kleine Insel,wir sind mit unserem Boot bis zum Anfang der Felswand gefahren und haben uns dann Treiben lassen.In etwa 40 bis 60meter Tiefe kamen die ersten Bisse Schellis und Hecht.Ab 8o m waren die Fische meistens Leng und Seehecht.Hatte in einer ESOX gelesen wo ein Seehecht gibt es meistens mehrere.
Dies hat voll zu getroffen.


Nochmals Danke für deine Tips,es war nicht das letztmal der Olensfjord.

Tip für alle,der Grill und Badeplatz auf der Insel ROMSA.

Einfach nur schön.

Gruss steinbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Breiflabb

Ofen ist gut. Das Teil hat er sich in einer halben Stunde selber gebaut. Ist nur ein Blechkasten mit ein Trennblech was unten offen ist. ( Zuluft )
und auf der anderen Seite oben seitlich das Loch für den Kamin.
Deckel drauf...fertig
 
Genau so ein teil hatten wir auch, wir sind der Meinung es ist ein Nagelrochen,denn die Glattrochen sind am Kopf sehr Spitz geformt.

Wir verwehrten nur die Flossen der Rochen,für uns eine Delikatesse.

Das Fleisch oder Filet ist wie Spagetti,eine Faser an der anderen,einfach nur lecker.

steinbit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen wirklich tollen urlaub hattet ihr da und du hast für die zuhause Gebliebenen einen schönen Bericht und klasse Fotos bereitgestellt :D
 
Einen wirklich rundum gelungenen Urlaub hattet ihr da! Danke für den guten Bericht und die Bilder.
Meterdorsch, Seehecht, Heilbutt...:rolleyes:
Ich glaub ich könnt schon wieder! ;)
 
Ein echt wahnsinns Bericht, Lagerfeuer,Fackeln beheizter Poll usw. das hat Stiel. :baby:
 
Sauberer Bericht, geniale Bilder.:baby:
Danke dafür.
 
Jep eine wirklich gelungene Männertour. :baby:

Lasst das bloss nicht aussterben. :]
 
Oben