Oldevatnet

framiro

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo,
ich bin hier neu im Forum und hoffe auf etwas Hilfe.
Ich angel zu Hause am Fluss mit der stinknormalen Grund-und Spinnangel.
Ich fahre Ende August 2018 für 2 Wochen an den See Oldevatnet. Wir haben dort direkt am Wasser ein Hütte mit Boot ohne Motor gebucht.
Ich finde relativ wenig Angelinfos zu dem See, nur so allgemein, dass man gut angeln kann.
Hat denn jemand konkrete Erfahrungen und Tipps ?
Ich danke euch sehr !
Gruß
 
Kenne nur den Oldevatnet in Westnorwegen.
Durch die Gletscher in der Umgebung ist das Wasser milchig trüb.
In dem See gibt es viele Forellen, Riesen würde ich nicht erwarten.

Von Olden selber aus, kann man geführte Angeltouren auf den Fjord buchen zum Plattfischangeln.
Auf Grund des geringen Salzgehaltes, vermute ich mal es geht auf Flundern.
Im Hafen von Olden habe ich einen Angler gesehen, der auf Plattfisch geangelt hat,
genau da, wo das Boot von den geführten Angeltouren ankert und vermutlich die Fischabfälle entsorgt.

Im Hafen selber die Schutzzone beachten, die Oldenelva ist ein Lachsfluss!

Ansonsten, tolle Gegend.

VG
 
Danke !
Da es kein reiner Angelurlaub werden soll werd ich am Oldevatnet bleiben.
Ja, ist der bei Olden.
ok, also Forellenangeln. Gibts noch andere Fischarten ? Wird das Angeln auch vom Ufer möglich sein ?
Brauch ich ein Echolot ?
Sorry für die vielen Fragen...
LG
 
Danke !
Da es kein reiner Angelurlaub werden soll werd ich am Oldevatnet bleiben.
Ja, ist der bei Olden.
ok, also Forellenangeln. Gibts noch andere Fischarten ? Wird das Angeln auch vom Ufer möglich sein ?
Brauch ich ein Echolot ?
Sorry für die vielen Fragen...
LG

Von Ufer angeln kein Problem, man muss aber etwas klettern.
Echolot schadet nie, aber man sieht die Forellen (meistens kleinere) an der Oberfläche.
Andere Fischarten, vielleicht Saiblinge, je nach dem wann Du fährst.

Überleg Dir das noch mal mit dem Fjordangeln, jedenfalls vom Ufer aus.
Kannst dafür deine Grundangel nehmen, die Du schon hast.
Das Boot liegt an einem kleinen Hafen, der vom Fjord in östliche Richtung abzweigt, man kommt gut mit dem Auto ran.
Angeln tut man von einer kleinen Mole aus die von Osten in südwestliche Richtung verläuft, gleich vorne am ersten Liegeplatz liegt das Boot, jedenfalls 2017.
Von der kleinen Landzunge dann in Richtung des Bootes werden, max. 20m.

VG
 
Vielen Dank !

das mit dem Fjord-Angeln werde ich dann vor Ort entscheiden, aber danke für den Tipp !

Hat also Grundangeln dort gar keinen Sinn ?

Gibt's dort bestimmte zu bevorzugende Köder ? Spinnersorte usw ?

LG
 
Vielen Dank !

das mit dem Fjord-Angeln werde ich dann vor Ort entscheiden, aber danke für den Tipp !

Hat also Grundangeln dort gar keinen Sinn ?

Gibt's dort bestimmte zu bevorzugende Köder ? Spinnersorte usw ?

LG

Kannst mit Pose und Wurm auf Forelle angeln, hast dann aber jedes mal eine OP, um den Fisch vom Haken zu lösen.
Würde ich nicht machen, man verangelt damit viele kleine Forellen.

Ansonsten grelle Spinner, damit die Forellen den in der trüben Suppe auch finden.

Erwarte nicht zu viel, viele Gewässer in Norwegen sind von kleinen Forellen bevölkert, die Kunst liegt darin,
die eine größere Forelle dazwischen raus zu picken.

VG
 
Würde es auch mit kleinen Spinnern versuchen(2er Mepps) und auch mal mit Posenmontage mit Wurm!
 
ok, danke, das sind ja schon mal gute Infos !
Und andere Fische gibt's da nicht ?
LG
 
Und andere Fische gibt's da nicht ?
LG

Wie schon geschrieben, vielleicht noch Saiblinge, aber auch keine Riesen.
Aale vielleicht auch, die sind aber geschützt in Norwegen.

Darfst nicht vergessen, der See ist sehr sehr kalt und nahrungsarm.
Du bist mitten im Gletschergebiet, jedenfalls was davon noch übrig ist.

VG
 
ja, ich verstehe.
Hm, das mit den Aalen ist mir bekannt und ich werde mich da auch dran halten.
Also ich sollte insgesamt nicht zu viel erwarten und ein bissel auf Forellen gehen und egal wie, der Urlaub wird schön dort !!!
Ich danke euch sehr für die Hilfe !
LG
 
Hallo,
ich habe auch schon viele Seen in Norwegen befischt,meißt mit der Fliegenrute,aber auch mit Spinner,Wobbler und Spirolino.
Die besten Stellen sind die Einläufe - kleine Rinnsale und grosse Flüsse.Diese mußt Du suchen und vom Ufer oder auch vom Boot aus anwerfen.Dort wird Nahrung in den See geschwemmt und manchmal habe ich an so einem Einlauf 20-30 Fische in 2 Stunden gefangen.Ab und zu waren auch welche von 35-40cm dabei,was schon rel. groß ist.
Wenn Du die Chance auf einen Großen haben willst,versuch es unbedingt mal früh morgens oder spät abends.
Mepps 2 oder kleine Wobbler ca. 5cm können Erfolg bringen.Befestige 50cm vom Wobbler ein Bleischrot an der Mono,dadurch bewegt sich der Wobbler oft besser, läßt sich weiter werfen und tiefer fischt er auch - was oft zum Erfolg führt.
Auch wenn Du viele kleinere fängst,schon alleine der Anblick dieser herrlich gezeichneten Fische ist eine Pracht.
Und genieße die Natur um Dich herum.
Mein erster Norwegenurlaub vor 30 Jahren war am Lovatnet,in der Nähe von Olden.
Gruß Erich
 
Wir haben letztes und vorletztes Jahr während unserer Rundreise in Olden Station gemacht (Nesset Fjordcamping). In der Ecke ist der Salzgehalt so niedrig das im Fjord fast nichts ging. Wie haben vom Ufer aus mit dem Patanoster auf Makrelen überhaupt keinen Erfolg gehabt, vom Ruderboot aus in Ufernähe war das Highlight ein 30-er Flügelbutt. Andere Campinggäste die seit Jahren schon regelmäßig für 3 Monate am Stück dort campieren haben knapp maßige Dorsche gefangen, und auch das nur in geringen Stückzahlen und nach ungefähr 45 Minuten Bootsfahrt.
Am Oldevatnet hingegen fängt man um einiges besser. Wir haben mit kleinen Spinnern direkt an den Zuflüssen der Gebirgsbäche mit kleinen Wobblern und Spinnern auf Forellen gefischt und eigentlich immer unser Abendessen gefangen. Natürköder waren aber fast nicht zu toppen. Unser Gegenüber vom Campingplatz kam nachknapp 2 Stunden mit insgesamt 16 sehenswerten Fischen zurück, Forellen wie auch Saiblinge. Alles auf Bienenmade gefangen. In Olden im Supermarkt (Der ganz linke wenn du vor dem Komplex stehst) wurden Kunstwürmer angeboten die auch ganz gut genommen wurden.
Wir waren letztes Jahr im Juni da, das Jahr davor im August. Im August gin auch im Fjord ein bißchen mehr.
Zu anderen Fischarten im Oldevatnet kann ich dir leider keine Auskunft geben

Gruß, Ralli
 
Oh, ich danke euch sehr, so viele gute Tipps ! Und steigert meine Vorfreude :-)
Also etwas mobil muss ich wahrscheinlich sein, nicht nur vom Ufer beim Ferienhaus :-)
Kunstwürmer !? Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Ich bin Forellenneuling, gar keine Peilung. Und allgemeine Auskünfte sind sicher schwer.
Aber in welcher Tiefe stehen die Forellen in dieser Art Seen bzw. in welcher Tiefe sollten die Bienenmaden, Würmer usw. angeboten werden ?
Hab ja eigenen Seezugang, bringt irgendeine Art von Anfüttern etwas ?
Vielen Dank !!
LG
 
:014:
Anfüttern kannst du dir schenken... Wie tief die Forellen stehen ist von vielen Faktoren abhängig und kann sich durch äussere Einflüsse von jetzt auf gleich ändern, das musst du immer individuell herausfinden. An den Zuflüssen in den Oldevatnet stehen die Forellen weil da immer sehr viel Nahrung eingespült wird. Wenn du deine Köder dort einfach mit dem Zufluß raustreiben lässt bist du meistens auf der sicheren Seite, der Bereich ist auch so niedrig das du nicht suchen musst in welcher Tiefe die Fische stehen.
Diese Kunstwürmer habe ich hier auch noch nie gesehen. Das Zeug wurde im Glas verkauft, in irgendeiner Flüssigkeit eingelegt um die Dinger feucht zu halten. Wenn du die da raus nimmst und austrocknen lässt sind die nach ner Stunde bretthart. Ansonsten sind diese Würmer auf die benötigte Länge kürzbar.
Ich würde allerdings nicht das Risiko eingehen das du die da nicht mehr zu kaufen bekommst. Wenn du dir nen kleinen Vorrat an Bienenmaden mitnimmst machst du mit Sicherheit nichts falsch. Meines Wissens spricht da auch kein Einfuhrverbot gegen, anders als bei Regenwürmern. Die dürfen nur eingeführt werden wenn sie selbst gesammelt und in reinem Torf, Zeitungspapier oder ähnlichem gehältert werden. Naturboden ist verboten.
Im Zweifel also besser nicht mit der Schachtel den Zollbeamten winken :a010:
 
Vielen Dank !!!
Also die Zuflüsse werde ich mal anpeilen.
Hoffe trotzdem auch, direkt vom Haus am See die Grundangel sinnvoll und entspannt auswerfen zu können.
 
Hallo, ich bin gerade im Urlaub am oldevatnet. Haben ein Haus in der Nähe vom oldevatnet campingplatz. Ich versuche seit 2 Tagen zu Angel mit mepps und blinkern. Mir ist aufgefallen das hier echt wenig am See sitzen. Die Zeit zum angeln ist doch nun. Vllt hat ja jemand aktuelle Tips. LG andy
 
Hallo, Alau!

Ich geh mal davon aus das sich deine frage inzwischen erledigt haben dürfte. Hast du denn deine Fische noch ans Band bekommen? Eigentlich gin in den Zuläufen immer was mit Forelle oder Saibling, von daher bin ich ein wenig überrascht das du 2 Tage erfolglos geblieben bist.
 
Oben