•   
  •   
 
 
 

Okuma Makaira 8IISEa

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.769
Ort
Kirchlengern
Zu Weihnachten soll es bei mir ne neue Rolle für die Daiwa Saltist 50lb geben. Zur Zeit fische ich ne Avet MXL die bisher zwar gute Dienste geleistet hat, aber nur ne 1-Gang Rolle ist und sich bei höherer Bremskraft immer schlechter kurbeln lässt.
Bei der Rollenwahl ist mir die Okuma Makaira 8IISEa ins Auge gestochen. Liest sich alles recht gut was da angegeben wird:
https://www.okumafishing.com/product/view/reels/lever-drag-reels/makaira-sea

Hab dann mal nen bisschen im Inet gesucht und bin unter anderem auf ne Thema bei Alan Tani gestoßen, der wohl an der Weiterentwicklung der Makaira beteiligt war:
http://alantani.com/index.php?topic=3465.0

In Deutschland gibts diese Rolle wohl nicht. Habe nur die alte Version hier gefunden:
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Okuma-Makaira-MK-8II-4bb_p15517_rx62_x2.htm

Vielleicht hat ja einer hier schon Erfahrungen mit der Rolle und kann mehr dazu sagen. Interessieren würde mich auch wie das mit den offenen Kugellagern gesehen wird die wohl komplett gefettet sind. Stellt sich mir die Frage, ob das bei kalten Temperaturen wie ich sie im März auf Sørøya haben werde eventuell zu Problemen führt.
Habe auch mal einen unserer Forumspartner angeschrieben der Okuma im Program hat ob er an die Rolle ran kommt. Währe mir lieber als sie in den USA hier zu bestellen:
http://charkbait.com/cs/csrOkuma.htm
 
AW: Okuma Makaira 8IISEa

Warum möchtest Du Dir unbedingt so einen Exoten anschaffen? Es gibt doch genug bewährte Rollen für Norwegen. Eine schöne Maxel, z.B. Das ist doch alles für Norwegen mehr als ausreichend...

Der Trend die Big Game Rollen für viel kampfstärkere Fische im Süden auf die im Vergleich viel lahmeren Kaltwasserfische benutzen zu wollen ist überdimensioniert.

Selbst eine Zweigang Balzer Adrenalin wirst Du in Norge nicht ausreizen. Avet hat doch auch 2-Gang-Rollen....
 
AW: Okuma Makaira 8IISEa

Hallo Andreas,

die Makeira ist der Nachfolger der Cavalla.
Wie schon richtig geschrieben hat AT Okuma wohl einige Tips gegeben die Rollenserie zu verbessern. U.a. die KLs in der Spule offen zu lassen und nur zu ölen (besserer Freilauf). Gefettet werden bei den Rollen nur die KLs ausserhalb der Spule.
AT`s neues Wundermittel scheint das Öl TSI-301 zu sein. Habe bisher noch nicht festellen können das es das auch bei uns in D gibt. Aber mit ReelX oder CorrosionX funktionierts ebenso gut. Damit sollte es dann auch bei den Temperaturen keinerlei Probleme geben.
In den USA wird die Rolle mit 5 Jahre Garantie verkauft. Ob das ein deutscher Händler auch machen wird???
Denke auch an die Ersatzteilbeschaffung. Teile bekommst du hier sicherlich nicht. Kannst nur eine Mail an Okuma in Taipei schreiben (Email Adresse kannst von mir bekommen) und um Lieferung bitten. Die Rolle eines Freundes brauchte eine neues Bremssternrad welches hier nicht zu bekommen war. Innerhalb von zehn Tage wurden sogar zwei Stück kostenlos geliefert. Nenn ich Service!

Falls du einmal Tips für die Wartung vor dem Erstgebrauch benötigst kannst mir eine PN schreiben.
Evtl. bekomme ich in diesem Jahr noch ein Spezialfett welches bis -70 Grad C geschmeidig bleibt und u.a. in offene Wetterstationen etc. in der Antarktis eingesetzt wird. Nur vorher werde ich gründlich an verschiedenen Rollen testen ob es auch ausreichend Korrosion bei direktem Kontakt mit Salzwasser verhindert.

Anzumerken ist noch, dass die CFK Bremsscheiben mit Cal`s und das Getriebe mit einem ReelX Fett geschmiert wird. Für kalte Jahreszeiten gibt es jetzt auch das Cal`s Lighter in D zu kaufen welches natürlich auch für KLs genommen werden kann.
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Okuma Makaira 8IISEa

@Flugfisker
Es gibt einige Details die mir bei der Makaira gut gefallen. Unter anderem auch die Harnessösen. Die Maxel SL08D ist ebenfalls in der engeren Auswahl. Konnte sie vor kurzem testen. Die Adrenalina gefällt mir persönlich nicht. Ein Freund hat sie als 2-Gang. Auch hier empfinde ich das angesprochene Binding als zu viel. Avet das gleiche Thema. Was ich will ist ne Rolle die sich auch bei 8kg eingestellter Bremskraft noch vernünftig kurbeln lässt. Deshalb auch der Blick in Richtung International.

@Wollebre
Danke erst mal für die ganzen Tipps. Sollte ich mir diese Rolle kaufen, werde ich mich auf jeden Fall bei dir melden. Auf der Seite von Alan Tani gabs auch ne sehr gute Wartungsanleitung für die Makaira. Das Thema Ersatzteile und Service habe ich mir schon gedacht. Birgt natürlich ein Risiko aber scheint ja reibungslos zu laufen so wie du das schilderst. Die Reelex Produkte benutze ich bereits. Halt mich mal auf dem Laufenden was das neue Niedrigtemperaturfett angeht.
 
AW: Okuma Makaira 8IISEa

Hi
Andreas

Genau das mit dem Kurbeln,geht schwerer um so höher die Bremseinstellung ist,stört mich auch bei der Avet.
 
AW: Okuma Makaira 8IISEa

Wäre auch ne Alternative. Muss mich mal ein bisschen Informieren. Mit FinNor hab ich mich kaum befasst bisher.

Trotzdem suche ich weiter nach Infos zur Makaira. Hier gibt es auch ne Demontage der "alten" Version:
http://alantani.com/index.php?topic=1801.0
 
AW: Okuma Makaira 8IISEa

@ Andreas,
Habe mir die Fins dieses Wochenende angeschaut, top verarbeitet, gibt es aber nur als Rechthand also für mich nicht zu gebrauchen.X(

Gruß Micha
 
AW: Okuma Makaira 8IISEa

Trotzdem suche ich weiter nach Infos zur Makaira. Hier gibt es auch ne Demontage der "alten" Version:
http://alantani.com/index.php?topic=1801.0

Was mir nicht gefällt.Die Spule ist zu schmal.Der Spulenrand zur Bremsseite ist viel zu breit.Auch ist mir die Rolle viel zu groß.Aber meine Einschätzung.

Gruß Uwe
 
Oben