•   
  •   
 
 
 

Okuma Cold Water

Deepseahunter

Norgekenner
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
2.015
Habe hier in meinem Tackle Container oben genannte Rolle gefunden. Bespult mit Schnur, augenscheinlich ungefischt. Scheint out of Box zu sein. Hab beim Auftacklen festgestellt das der Freilauf nicht richtig funktioniert. Selbst mit 500g Gewicht rollt die Schnur ganz schwer ab. Die Spule dreht sehr schwer. Hab vom Innenleben keine Ahnung u auch keine Schematics. Wollte die mit einer. 30lbs Cortez verheiraten als Leihrute f d schwache Geschlecht..... Schön leicht die Combo.
Was kann ich machen das die läuft. Einstellungen hab ich alle durch.....
Grüße aus Island
Mario
 

Anhänge

  • IMG_20230505_205006.jpg
    IMG_20230505_205006.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 58
Die Schnur sieht „wirr“ aus. Hat die geflochtene Schnur sich schlecht gelegt und „verkantet“ ineinander? Das also die Rolle eigentlich normal läuft, aber die Schnur selber das Abkaufen bremst?
Grüße und Petri 🇳🇴
 
Nein, habe mal 10m abgezogen u ohne Schnur Führung Löcher aufgewickelt. Die Spule lässt sich mit dem Finger schwer drehen, läuft nicht von "allein"
 
Habe hier in meinem Tackle Container oben genannte Rolle gefunden. Bespult mit Schnur, augenscheinlich ungefischt. Scheint out of Box zu sein. Hab beim Auftacklen festgestellt das der Freilauf nicht richtig funktioniert. Selbst mit 500g Gewicht rollt die Schnur ganz schwer ab. Die Spule dreht sehr schwer. Hab vom Innenleben keine Ahnung u auch keine Schematics. Wollte die mit einer. 30lbs Cortez verheiraten als Leihrute f d schwache Geschlecht..... Schön leicht die Combo.
Was kann ich machen das die läuft. Einstellungen hab ich alle durch.....
Grüße aus Island
Mario
Hallo Deepseahunter,
ich habe eine 303 als Ersatz und habe die auch schon mal aufgeschraubt und gewartet. Relativ zähes Fett und Flugrost gefunden. Die Qualität der Lager ist auch diskutabel.
Vorsicht beim Zusammenbau - recht fummlige Angelegenheit…
Im Anhang die Schemata.
 

Anhänge

  • CW-303DLX.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 2
  • Okuma_303_DLX_schematic.jpg
    Okuma_303_DLX_schematic.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 35
Hab die Rolle gestern mal angefangen zu zerlegen. Weit musste ich garnicht rein. Nach entfernen der Seitenplatte der Kurbelseite gegenüber war das Problem schnell lokalisiert. Auf der Achse befand sich Braid fein zu einem Knaul gewickelt. Alles entfernt, Lager, Achse und Seitenplatte neu gefettet und das Schätzchen läuft wie out of Box.
Grüße Mario
 
Oben