Oktopus genießbar???

norgesteffen

The last perfect man
Bei Schwerin mitten im Landschaftsschutzgebiet Lew
Hallo Leute, habe mal ne Frage. Wir haben schon mal mehrere Oktopusse in Norge gefangen aber wieder ins nasse Element entlassen, weil wir nicht wußten,ob und wie man diese zubereiten kann. Das man sie zubereiten kann ist schon klar, aber wie? Habe mal im TV gesehen,das man die erst auf Steine hauen muss, um sie "weich" zu machen...
Irgendwie muss es doch funktionieren, das daraus etwas schmackhaftes wird?!?

AW: Oktopus genießbar???

Also Steffen,ich kann nur sagen die schmecken echt lecker.Hier in Portugal bekommst du sie in verschiedene Variationen angeboten.Also so 2 mal die Woche esse ich den schon.Choco Frito oder als Salad zubereitet.Die genauen Rezepte muss ich mal aufschreiben und dir rüber schicken.Wie gesagt mir schmecken sie.Aber weich kloppen musst du sie nicht.Nur länger kochen.:daumen:

Gruß aus dem Süden und zieh dich warm an,es wird wieder kalt bei euch.
Thomas:daumen:

Irgendwie muss es doch funktionieren, das daraus etwas schmackhaftes wird?!?

Die sind oberlecker, ich koche sie mit Zwiebeln und Tomaten wie hier, nur muß es heißen 1 kg kleine Zwiebeln

Gibt aber auch noch viele verschiedene andere Arten der Zubereitung, frag mal Heidi nach Oktopussalat, zuerst "iih kann man das essen" und dann blieb für mich nichts mehr übrig...:D

Gruß
Michael

Weichklopfen musst du nicht.
Diesen Satz möchte ich bezweifeln und zwar aus eigener Erfahrung.
Ich wollte in Spanien einen selbst gefangenen Oktopus in ner Paella verarbeiten. Selbst nach stundenlangem Kochen war dat Vieh noch hart wie Knorpel. Schade um die Mühe.
Der nächste Krake wurde geklopft und siehe da. Weich wie Butter

Gruß
Kurt

Hallo Steffen,

ich habe vor einigen Jahren vor La Gomera mal einen Oktopus (1,5 Kilo) gefangen und ihn, dem Rat der einheimischen Fischer folgend, ca. 100 mal auf die Hafenmole geschlagen.

Danach habe ich ihn dreimal etwa 10 Minuten lang kochen lassen (kochen, 5 Minuten abkühlen, wieder kochen..., auch ein Tip der Fischer).

Der lauwarme Oktopussalat mit viel Knoblauch und Zwiebeln war ein absolutes Gedicht und der Krake butterzart.

Ob sich der Erfolg ohne das Geklopfe und das umständliche Kochritual auch eingestellt hätte, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Spaß beim Krakenprügeln ;-)

Gruß

Olli

.Choco Frito oder als Salad zubereitet.

hallo thomas
ich geb dir auf jeden fall recht, daß man jeden tintenfisch super lecker zubereiten kann

leider ist oktopus kein "choco"

als choco werden hier ja nur die sepias bezeichnet, welche genau wie andere kalmare leichter zu garen sind als der krake (oktopus)

aber auch der krake ist gut weich zu bekommen

das lästige geklopfe ist ganz einfach durch längere kochzeit zu kompensieren

ein rotweinkorken im kochwasser verkürzt die kochzeit ungemein

keiner weiß warum, aber es funzt!!!

Die Enzyme des Korken sollen den Kraken zart machen.

Und genau die machen den Oktopus auch zart ... aber auch auf die Garzeit achten :} ansonsten it auch Leder angesagt :].

Gruß Nagelrochen
alles andere wie weichklopfen ist absoluter Schwachsinn

hallo thomas
ich geb dir auf jeden fall recht, daß man jeden tintenfisch super lecker zubereiten kann

leider ist oktopus kein "choco"

als choco werden hier ja nur die sepias bezeichnet, welche genau wie andere kalmare leichter zu garen sind als der krake (oktopus)

aber auch der krake ist gut weich zu bekommen

das lästige geklopfe ist ganz einfach durch längere kochzeit zu kompensieren

ein rotweinkorken im kochwasser verkürzt die kochzeit ungemein

keiner weiß warum, aber es funzt!!!

Hallo Mattes,
ja choco schmeckt schon nicht schlecht.Bisher habe ich den nur gekocht.Mit dem Rotweinkorken,das kannte ich bisher überhaupt nicht.Wenn das wirklich funktioniert,dann muss es doch auch eine Erklärung dafür geben??/@
Werde es mal probieren.
Gruß
Thomas:]

Hallo Mattes,
ja choco schmeckt schon nicht schlecht.Bisher habe ich den nur gekocht.Mit dem Rotweinkorken,das kannte ich bisher überhaupt nicht.Wenn das wirklich funktioniert,dann muss es doch auch eine Erklärung dafür geben??/@
Werde es mal probieren.
Gruß
Thomas:]

Thomas, denk dran zuerst den Rotwein leermachen, damit Du einen Korken bekommst...:D:D

Berichte dann mal

Gruß
Michael

Und wie befördert man den 8-armigen Banditen in Jenseits? Ich wüßte echt nicht, wie und wo ich den abstechen bzw. vorher betäuben muß. Und wie wird er ausgenommen? Umkrempeln? Fragen über Fragen.

Wir hatten auch schon einige von den Teilen, haben sie aber immer wieder zurückgesetzt, weil wir nicht wußten, was wir damit machen solten.

Ich habe in Griechenland immer den Herzstich zwischen die Augen gesehen.

@sei66
Ich war vor ca 20 Jahren in Italien mal mit einem Fischer rausgefahren die viele kleinere Kraken gefangen haben.
Die Kraken wurden am Kopf gefasst und mit dem Daumen links gemacht,dann mit dem Zeigefinger wieder rechts gemacht.Somit war das Rückrat gebrochen und die Tinte lief auch raus.Anschliesend ins kochende Wasser geworfen und gekocht.Wie lange weis ich nicht mehr um anschliesend
mit einem Kräuterpulver gegessen zu werden.
Ich hab sie auch gegessen und muss sagen,mir haben sie gemundet.
Gruss norgeman55

Mensch Leute, das sind ja schon mal super Tips. Vielen Dank dafür. Nun warte ich auf meinen nächsten Oktopus und dann kann ich meine Küchenchefin in die Spur schicken.:D:XX

Also ich würde das Tier 50 mal auf einen Stein schlagen anschliessend auf den Stein rubbeln bis mehr keine weise Muskelflüssigkeit rauskommt, danach kannst ihm auch auf den Grill legen oder kochen wie auch immer, schmeckt ausgezeichnet. Gruß Willi!

Oben