•   
  •   

Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Tigerhai79

Stammnaffe
Liebe Angelfreude

Anlässlich seines 85. Geburtstages hat sich mein Grossvater gewünscht, noch einmal in seinem Leben eine Angelreise zu unternehmen. Wir waren früher jährlich 1x - 2x in Irland und am Ebro, aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen meines Grossvaters waren wir jetzt sicher 10 Jahre nicht mehr in Angelferien. Jetzt hat die Familie meinen Grosseltern (beide 85 Jahre alt) einen Angelurlaub in Norwegen geschenkt und ich habe das Glück, die beiden begeleiten zu dürfen. Das ganze war extrem spontan, sprich wir haben erst vor 5 Wochen gebucht und "Glück" gehabt, dass es überhaupt irgendwo in Norwegen eine freie Ferienwohnung hat. So haben eigentlich nicht wir Oksfjord ausgesucht sondern Oksfjord hat uns ausgesucht... Ich war vor 3 Jahren zum ersten Mal in Norwegen (Finnkroken) und gehe jetzt ein zweites Mal hin und ich freue mich wie ein kleines Kind. Damit mein Grossvater trotz künstlichem Schultergelenk auch angeln kann, habe ich ihm eine E-Rolle gekauft. Meinem Grossvater geht es aber gar nicht unbedingt darum viel selber zu fangen sondern er freut sich einfach. wiedermal auf dem Wasser zu sein. Da ich in meinem Geschäft noch ein grosses WM-Tippspiel organisiert habe bin ich "leider" gezwungen, meinen Laptop mitzunehmen und da die Häuser in Oksfjord angeblich über WLAN verfügen, hätte ich sicher Zeit einen kleinen Live-Bericht vom Oksfjord zu schreiben.

Habt Ihr Interesse daran?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tigerhai

AW: Oksfjord vom 9.7.2014 - 16.7.2014

Bin eindeutig :bindafuer: !

Wünsch euch einen schönen entspannten Urlaub mit guten Fängen! Gegend ist traumhaft. Danke im Voraus schon mal, dass du uns teilhaben lassen willst!:flaggen14:

Hallo,wir sind eine Woche vor Euch dort,natürlich lassen wir noch ein paar Fische für Euch drinn.Erst mal meine Hochachtung für deine Großeltern noch im hohen Alter so eine Tour auf sich zu nehmen.
Wettermäßig soll es ja ganz gut werden,wünsch Euch einen schönen Aufendhalt.
mr-echolot

Anlässlich seines 85. Geburtstages hat sich mein Grossvater gewünscht, noch einmal in seinem Leben eine Angelreise zu unternehmen. Wir waren früher jährlich 1x - 2x in Irland und am Ebro, aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen meines Grossvaters waren wir jetzt sicher 10 Jahre nicht mehr in Angelferien. Jetzt hat die Familie meinen Grosseltern (beide 85 Jahre alt) einen Angelurlaub in Norwegen geschenkt und ich habe das Glück, die beiden begeleiten zu dürfen. Das ganze war extrem spontan, sprich wir haben erst vor 5 Wochen gebucht und "Glück" gehabt, dass es überhaupt irgendwo in Norwegen eine freie Ferienwohnung hat. So haben eigentlich nicht wir Oksfjord ausgesucht sondern Oksfjord hat uns ausgesucht... Ich war vor 3 Jahren zum ersten Mal in Norwegen (Finnkroken) und gehe jetzt ein zweites Mal hin und ich freue mich wie ein kleines Kind. Damit mein Grossvater trotz künstlichem Schultergelenk auch angeln kann, habe ich ihm eine E-Rolle gekauft. Meinem Grossvater geht es aber gar nicht unbedingt darum viel selber zu fangen sondern er freut sich einfach. wiedermal auf dem Wasser zu sein. Da ich in meinem Geschäft noch ein grosses WM-Tippspiel organisiert habe bin ich "leider" gezwungen, meinen Laptop mitzunehmen und da die Häuser in Oksfjord angeblich über WLAN verfügen, hätte ich sicher Zeit einen kleinen Live-Bericht vom Oksfjord zu schreiben.

Habt Ihr Interesse daran?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Tigerhai[/QUOTE]

Hallo,

Total cool mit Deinen Grosseltern angeln zu fahren.
Vielleicht sehen wir uns, wir reisen am 16.07.2014 an.
Schöne Fische und eine tolle Woche für die Grosseltern.

Gruss

Laro

Respekt dafür, dann auch noch gleich hoch in den Norden, das hat schon was. :daumen:

Wünsch Euch viel Spaß und gutes Wetter, sonst wird es dort nämlich sehr Schaukelig....:a055:

Gruß Micha

...und gutes Wetter, sonst wird es dort nämlich sehr Schaukelig....:a055:

hmmm, im Moment sagt die Wetterprognose Winde zwischen 3 m/s und 4 m/s voraus. Ich denke, da kann man noch vernünftig angeln gehen, oder täusche ich mich da?

Ja klar 3-4m/s ist ideal .....

mach dir net so nen kopp ums wetter kannste eh nicht beeinflussen und in Oksfjord haste direkt nen Hausfjord vor dem großen ungeschützten Oksfjord da ist anngeln eigentlich immer möglich...

Mir hats dort gut gefallen nehme dir auf jeden Fall Rotbarschvorfächer mit die bekommste da in stattlichen Größen wir hatte sie bis 6kg.....

Gruß Volker

so, nun sind wir also mal in oksfjord... nach einer relativ unkomplitzierten anreise von zürich über oslo nach alta und dann noch 1:30 autofahrt sind wir um ca. 17:00 angekommen. knut hat bereits auf uns gewartet und schon eine halbe stunde später haben wir die wohnung und die boote bezogen... dann noch rasch eingekauft und angelaustrüstung parat gemacht und um ca. 19:00 sind wir dann zum ersten mal aufs wasser... die bedingungen waren im fjord extrem ruhing aber ein wenig weiter draussen hat es schon ziemlich geschaukelt... wir haben ca. 2 stunden geangelt und ca. 20 mittlere köhler (60cm-80cm) und 3 schöne dorsche (der grösste 9.5 kg). ich bin selber gar nicht gross zum angeln gekommen, da ich es sehr faszinierend fand, wie mein 85 jähriger grossvater mit der elektrorolle einen nach dem anderen hochgezogen hat... ich musste ihm alle fische abhaken und landen, da er ja kürzlich seine schulter operiert hat... so, das wars mal fürs erste... jetzt sind wir exterm müde und schauen noch rasch die verlängerung zwischen argentinien und holland und dann ab ins bett... morgen soll das wetter sehr gut sein und dann werden wir mal unser glück auf rotbarsche versuchen.... gute nacht allerseits und gruss aus dem hohen norden
tigerhai

hört sich fürs erste doch super Petri Heil an dann viel Glück mit den Rotbarschen freue mich auf Bilder:]:]

Ein Servus und Hallo an den Oksfjord!
Auch ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
Es ist sicherlich ein Privileg, einen solchen Urlaub mit den Großeltern verleben zu dürfen. Das sind bleibende Eindrücke, die dich da oben erwarten.
Ich freue mich auch auf Deine Meldungen frisch vom Boot.
Was geht wo und wie?
Wir sind ab dem 6. August vor Ort ....:]:angler::angler::angler:

Armin

AW:wieder zurück vom Oksfjord vom 2.7.2014 - 9.7.2014

Hallo,möchte auch ganz kurz von unserem Angelurlaub berichten.Die Anreise von Düsseldorf-Alta mit der SAS verlief für uns nicht so gut.Wir sind von Düsseldorf mit einer kleineren Maschiene nach Kopenhagen geflogen und mit einer größeren dann weiter nach Oslo.
In Oslo mußten wir feststellen,dass unser Kühlboxen mit unserer Verpflegung sowie das Rutenrohr in Kopenhagen geblieben ist.Wir waren leider nicht die einzigen die davon betroffen waren.
Die Kühlboxen wurden nach vier Tagen angeliefert,dass Rutenrohr ein Tag später.
Ich habe dann Kingfisher über unsere Lage informiert,die uns dann auch direkt weiter geholfen haben,sodass wir uns dann vor Ort Leihangeln sowie in den kleinen Einkaufsladen verpflegen konnten.Die Kosten würden uns dann nach der Reise erstattet werden.
Zum Angeln,:wir hatten Traumwetter immer Temperaturen über 20-25 Grad,sodass wir auch überall Angeln konnten,bis auf Steinbeisser und Butt konnten wir alle Fischarten fangen.
Zu den Booten und unserer Unterkunft,:wir hatten das Haus Olsengarden sehr sauber und für 4 Personen ausreichend ,die Boote waren alle technisch top.
Die Rückreise verlief für uns unproblematisch,nur für die Gruppe die schon auf der Hinreise ihr Gepäck nicht bekommen haben,mußten dann feststellen,dass ihre Kühlboxen in Kopenhagen nicht eingescheckt wurden.
Ich hoffe nur,dass sie ihre Kühlboxen so schnell wie möglich nach Hause geliefert bekommen.
Zum Rutenrohr,: in Düsseldorf haben wir 60 Euro bezahlt,in Alta für den Rückflug garnichts.
Fazit: am Oksfjord sind wir nicht das letzte mal gewesen,über Kingfisher kann ich nur gutes sagen und Knut der Mann vor Ort war immer sehr hilfsbereit.
mr-echolot

Hallo Oksfjordler!

Ich bin schon viele Jahre interessierter (weil Norwegen-Fan) NAF-Leser aus Österreich (wohnhaft in St. Florian bei Linz), habe aber noch nie im Forum selbst aktiv teilgenommen. Da stoße ich auf den Beitrag des Schweizer Fischerkollegen Tigerhai 79, der mit seinen Großeltern momentan am Oksfjord weilt. Da kann ich nicht umhin – ich muss da mitreden. Warum? Unsere Gruppe (10 Mann) ist heuer zum vierten Mal durchgehend am Oksfjord und einer meiner Freunde im Boot (wir sind zu dritt) ist im 87. Lebensjahr. Da sind die Großeltern mit 85 fast noch Jungspunde! (ich hoffe Tigerhai nimmt mir den Scherz nicht übel). Ich selbst bin auch schon 73, da entwickelt sich der Oksfjord zu einem ganz schönen Oldiegebiet.

Zum Fischen selbst die letzten drei Jahre (heuer sind wir definitiv das letzte Mal dort): Wir haben nie herausragend gefangen, aber fast immer die ganze Palette der dort gängigen Meeresbewohner überlisten können. Der König Heilbutt hat sich rar gemacht, dafür hatten wir schöne Rotbarsche (bis 5 kg), Dorsche und Seelachse am Haken.
Ganz wichtig war uns aber auch, wir machten schöne Bergwanderungen nahe unserer Wohnung, genossen die prachtvolle Landschaft mit Blick auf den Gletscher und ließen es uns gut gehen. Und so Gott (den es für die Brasilianer momentan nicht gibt) will werden wir noch einige Jährchen gen Norge fliegen.
Übrigens: Cermit ist mit einer Gruppe ab dem 6. 8. vor Ort. Wenn er will, kann ich ein paar Zeilen deponieren, sollte sich ein Gebiet als besonders fängig erweisen.

Petri Heil
Günter

so, wieder ein angeltag vorbei... heute stand alles unter dem motto sonne sonne sonne.... wir waren heute vom 8:00 bis 17:00 auf dem meer und haben diverse stellen beangelt... leider haben wir keine rotbarsche gefangen dafür sehr sehr sehr viele köhler zwischen 60cm und 110cm sowie ein paar schöne dorsche und steinbeisser.... es hat sooo viele fische hier, dass ich selber fast nicht zum angeln komme da ich ständig die fische vom grossvater abhaken muss... aber das ist gemotze auf hohem niveau.... beim köderfisch angeln habe ich mit feiner rute und makrelenvorfach ein 4er pack köhler von 80cm gefangen... das war ein riesen spass an so einer feinen angel.... ansonsten ist hier echt alles toll.... wale, adler, rentiere und viel viel sonne... habe leider die sonnencreme zu hause vergessen und heute somit ein riesen sonnenbrand eingefangen.... habe vorher im coop ganz ganz viel apres soleil gekauft... :) jetzt heisst es eincremen und schonen, denn morgen gehts weiter.... gemäss wetterbericht soll es bald abkühlen und wolkiger werden... zum glück! :) morgen gibts das nächste update...

Hallo Tigerhai,

Glückwunsch , wo habt Ihr die Seelachse verhaftet ?
Wir lösen Euch am Mittwoch ab.

Gruß

Laro

der heutige tag stand unter dem motte "angeln bis die schulter brennt"... das wetter war heute ganz anders... statt sonne und 27 grad hatten wir heute wolken und ca. 12 grad... aber mein sonnenbrand hat sich über das neue wetter gefreut... :) also, wir sind heute wieder um ca. 8:00 rausgefahren... trotz grösseren wellen als gestern sind wir problemlos über den fjord gekommen und haben am eggegrunnen an der westküste von sternöja - oder wie immer die insel heisst ;)... dort haben wir extrem viele fische gefangen.. vor allem dorsche bis ca. 9kg und viele köhler bis 11 kg bissen regelmässig und teilweise so, dass es fast kein spass mehr machte... abhaken, runterlassen und schon während dem runterlassen wieder ein biss... ich habe mit meiner feinen angel tolle drills gehabt... aber irgendwann habe ich dann gespührt, dass meine schulter schmerzt und so habe ich dann eine pause gemacht und meinem grossvater zugeschaut... er geniesst es extrem und es macht ihm extrem spass und das ist ja das wichtigste... da wir unsere kühltasche schon beinahe voll haben, werden wir morgen einen heilbutt tag einlegen... ist ja immerhin vollmond... ansonsten ist weiterhin alles super... einen kleinen rotbarsch konnten wir heute auch verhaften und zudem einige lumbs...

@laro: fische sind echt überall... du kannst überall anhalten und fische fangen, so lange du zwischen 20 und 100 meter angelst... also diesbezüglich musst du dir keine sorgen machen... ;)

fotos kommen nach dem urlaub... habe zwar eine kamara dabei aber der laptop hat leider keinen card reader...

anscheinend ist heute ja irgendso ein fussball match.... :) da habe ich vor dem anpfiff noch ein wenig zweit für ein update... also ich weiss gar nicht was ich schreiben soll.... tolles wetter, viele fische, schöne landschaften.... es ist für uns einfach alles perfekt hier... heute haben wir unzählige dorsche zwischen 8kg - 15kg gefangen... die meisten haben wir schwimmen lassen, da wir unsere tiefkühltruhe bereits voll haben... jetzt werden wir nur noch auf die kapitalen angeln... die pilker nehmen wir schon nicht mehr mit, da auch auf einen 700g bergmann die kleinen köhler beissen... wir angeln nur noch mit 30cm gummifisch und es macht extrem spass... häufig beissen die dorsche schon wenige meter nach dem ablassen... also immer gut aufpassen bei köder ablassen.... einen kleinen heilbutt haben wir auch verhaftet... da er aber mit 70cm untermässig war, haben wir ihn wieder schwimmen lassen.... morgen soll es wieder sonne satt geben und wir werden versuchen noch ein paar kapitale dorsche und heilbutte zu fangen...

falls jemand fragen zum revier, köderwahlt oder so hat, einfach hier reinschreiben... :)

liebe grüsse und viel spass beim fussball schauen...

grüsse
tigerhai

Bin ja in ein paar Tagen ein paar Ecken weiter - schön zu hören, dass es da oben gut läuft!

Hallo, Tigerhai79,

wir sind ja ab dem 6. August vor Ort.

Ich würde mich daher schon freuen, wenn wir hier noch ein paar Tipps zu den Stellen und den Ködern sehen würden.

Auf die Bilder nach eurer Rückkehr freue ich mich ohnehin auch schon.

Armin

Oben