Oien 620F mit 70 Ps

Auch wenn ich mich jetzt zum Klops mache, woher wisst ihr die Drehzahl? Kenne einen Drehzahlanzeiger nur bei Innenborder.
Wenn das Boot Fernsteuerung hat, dann ist auch ein Drehzahlmesser vorhanden, bei Pinnensteuerung gibt es ihn dagegen nicht.

Mal davon abgesehen, wären mir die 30 Km (1 Fahrt) mit dem vorhandenen Treibstoffvorrat zu heiß. Wenn ich mal sehr optimistisch rechne, dann sind die 25 Liter im Tank schon locker für Hin-/ Rückfahrt weg. Dann hast du noch nicht geangelt, Fische gefangen (wegen Gewicht), das Boot umgesetzt oder den Fisch gesucht. Außerdem musst du damit rechnen, den Motor auch mal eine gewisse Zeit im Stand laufen zu lassen, sonst zieht dir evtl. das Echolot die Batterie soweit leer, dass du den Außenborder nicht mehr starten kannst. Wenn jetzt noch das Wetter umschlägt und du mit Gegenwind oder Zickzack-Kurs fahren musst, geht der Verbrauch auch nochmal in die Höhe und die Fahrzeit verlängert sich. Für mich persönlich wäre das in der Kombination zu heikel, da muss wirklich alles passen.
 
Hallo, wir waren dieses Jahr auf Vengsoy. Hatten 2x das Kasboll 19f mit 70ps susi. Haben bei unseren Strecken(laut app 60 -70km) nur einen Tank mit 25L benötigt(Reserve 2x 20L im Kanister je Boot). Drehzahl 3700- 4000 Geschwindigkeit um 30kmh.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806-105332_Strava.jpg
    Screenshot_20230806-105332_Strava.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20230806-105318_Strava.jpg
    Screenshot_20230806-105318_Strava.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 39
Hallo, wir waren dieses Jahr auf Vengsoy. Hatten 2x das Kasboll 19f mit 70ps susi. Haben bei unseren Strecken(laut app 60 -70km) nur einen Tank mit 25L benötigt(Reserve 2x 20L im Kanister je Boot). Drehzahl 3700- 4000 Geschwindigkeit um 30kmh.
Das liest sich doch schon wieder versöhnlich. :wave:

@Dirk73 , keine Angst bin es gewohnt mit doppelten Boden und 5facher Sicherheit zu arbeiten.

Wenn ich diese Aktion wirklich starte bin ich das Boot schon paar Tage gefahren und werde dann
alles genau abwägen.

Dennoch danke für jeden Hinweis :a020:
 
Wir hatten in Halsa dieses Jahr auch Boote in der Größe, und sind teilweise auch viel gefahren.
Dazu auch drei Tanks an Bord. Das war ideal!:a020:
Ich finde man bekommt, je nachdem wie schnell / oft man nach den ersten Fahrten den "Fahrtank" auf den zweiten umklemmen
muss, sehr schnell ein Gefühl dafür, was der jeweilige Kahn sich so genehmigt.
(Strömung, Motor, Gewicht, usw. wurden ja bereits genannt.) Mit drei Tanks an Bord fühle ich mich eigentlich sehr sicher.
Wir hatten nie auch nur ansatzweise den 3. Tank angetastet.

Wenn mann natürlich mit längst angeschlossenem "Tank 2" immer noch voller Tatendrang weit draußen irgendwo herumpretscht,
muß einem halt schon irgendwann einfallen, das man den ganzen Weg (evtl. gegen den Wind, kreuzen, usw.) wieder zurück muss...:a0155:

... und wer sich dann immernoch verkalkuliert:
rechts ran fahren, Warnweste an, Warndreieck 50 m hinter sich treiben lassen, und mit dem orangenen Ersatztank winken... :zwinker:

Gruß
Holger
 
Wir hatten in Halsa dieses Jahr auch Boote in der Größe, und sind teilweise auch viel gefahren.
Dazu auch drei Tanks an Bord. Das war ideal!:a020:
Ich finde man bekommt, je nachdem wie schnell / oft man nach den ersten Fahrten den "Fahrtank" auf den zweiten umklemmen
muss, sehr schnell ein Gefühl dafür, was der jeweilige Kahn sich so genehmigt.
(Strömung, Motor, Gewicht, usw. wurden ja bereits genannt.) Mit drei Tanks an Bord fühle ich mich eigentlich sehr sicher.
Wir hatten nie auch nur ansatzweise den 3. Tank angetastet.

Wenn mann natürlich mit längst angeschlossenem "Tank 2" immer noch voller Tatendrang weit draußen irgendwo herumpretscht,
muß einem halt schon irgendwann einfallen, das man den ganzen Weg (evtl. gegen den Wind, kreuzen, usw.) wieder zurück muss...:a0155:

... und wer sich dann immernoch verkalkuliert:
rechts ran fahren, Warnweste an, Warndreieck 50 m hinter sich treiben lassen, und mit dem orangenen Ersatztank winken... :zwinker:

Gruß
Holger
Also ich mach da keine Experimente. Wenn Tank 1 leer ist, dann habe ich die Hälfte meiner Strecke hinter mir. Soll heißen eher heimwärts fahren als weiter weg und Tank 2 benutzen. Sollten sich dann noch die Verhältnisse ändern, dann gibts noch den Reservekanister mit 10 Litern.
Fahre aber kaum noch so lange strecken, dass ich 2 x 25l Tanks benötige - meist komme ich mit einem Tank einen ganzen Angeltag zurecht. (16ft Boot, 50PS Suzuki)
 
Wenn ich 60 Liter am Tag mit nem Oien 620 mit nem 70 Ps 4takter durchblase,hab ich was verkehrt gemacht.Man kann natürlich auch zum Boot fahren nach Norwegen reisen.Ich geh/ fahr da lieber zum Angeln hin.
Letzten Trip hatten wir genau solch ein Boot... .haben bei 5 Angeltagen keine 50 Liter verbraucht.
Wenn ich wirklich mal extrem viel Fahren muß habe ich am Tag noch nie mehr wie 40 Liter durchgeblasen,alles Boote wie 19FT Kvearno,Oien 620,Sting535,Hansvik Fisker
mit 50 bis 70 Ps motorisiert.
Mehr habe ich nur mit nem 70 Ps mit altem 2 Takter an nem Hansvik 18 combi verbraucht
 
Wenn ich 60 Liter am Tag mit nem Oien 620 mit nem 70 Ps 4takter durchblase,hab ich was verkehrt gemacht.Man kann natürlich auch zum Boot fahren nach Norwegen reisen.Ich geh/ fahr da lieber zum Angeln hin.
Letzten Trip hatten wir genau solch ein Boot... .haben bei 5 Angeltagen keine 50 Liter verbraucht.
Wenn ich wirklich mal extrem viel Fahren muß habe ich am Tag noch nie mehr wie 40 Liter durchgeblasen,alles Boote wie 19FT Kvearno,Oien 620,Sting535,Hansvik Fisker
mit 50 bis 70 Ps motorisiert.
Mehr habe ich nur mit nem 70 Ps mit altem 2 Takter an nem Hansvik 18 combi verbraucht
Ich weiß nicht, was hier immer mal diese "komischen Spitzen" sollen (Teil 1 deiner Antwort) ?!?! :confused1:

Der Themenersteller plant offenbar gerade seinen bevorstehenden Angeltrip.
Und er hat laut eigener Aussage scheinbar auf der Seekarte eine sehr interessante aber weit entfernte Stelle gefunden,
und wollte aufgrund unseres Schwarmwissens hier vorab wissen, ob er diese Stelle, inklusive aller Sicherheitsreserven,
mit dem dort vorhandenen Boot in Betracht ziehen kann!?!

Darauf hin kamen dank uns Forenmitgliedern für ihn (und uns andere) sehr viele konstruktive Hinweise dazu, auch von dir (Teil 2 deiner Antwort) !?! :a020:

Gruß

Holger
 
Hallo
Wir hatten zwar kein Oien sondern ein Sting 600 mit 60 PS aussenbord Motor und haben in 10 Angeltagen bei 2 Ausfahrten pro Tag knapp 83 Liter Verbraucht die Drehzahl habe ich immer zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen gehalten das reichte aus um gut Vorran zu kommen.
30km Ausfahrten waren bei uns nicht nötig das weiteste war etwa 9 km hin 9 zurück mit ordendlich umsetzen wegen driften Verbrauch dafür 12 Liter etwa. bei 5 Anglern und 1 Hund an Board.
1 voller ersatz Kanister sollte immer an Board sein zusätzlich zu dem Tank.
mfg
 
Ich würde sagen ja !
Nur sollte man folgendes beachten :
Der Reservekannister sollte eine bewegliche Tülle haben !!
Oder wie datt heißt :
Anhang anzeigen 252334
Den Bootstank aus seinem "Loch" holen und auf die Bank stellen !!
Dann kann man den "Rüssel" in den Tank einführen und ohne Geplörre Sprit eingießen.
Geht auch bei Geschaukel, wie ich schon selber erfahren durfte !! :wink:
Tipp: Mit Schüttelschlauch geht das viel besser,.....die bekommst für nen kleinen Taler
 
Nur damit ihr euch kollektiv sparsam fühlt, ich finde sämtliche hier genannten Verbräuche bemerkenswert sparsam.
Jede der hier genannten Gesamtverbräuche eines Urlaubs hab ich schon mal an einem Tag verfahren.
Das gute ist, dass sich niemand auf dem Wasser festkleben kann, wuahahaha ;-)
 
Nur damit ihr euch kollektiv sparsam fühlt, ich finde sämtliche hier genannten Verbräuche bemerkenswert sparsam.
Jede der hier genannten Gesamtverbräuche eines Urlaubs hab ich schon mal an einem Tag verfahren.
Das gute ist, dass sich niemand auf dem Wasser festkleben kann, wuahahaha ;-)
Je nach Revier und Jahreszeit muss man schonmal in Benzin investieren um an Fisch zu kommen :)

Ich sehe das nun etwas entspannter. Mein Boot liegt direkt am Nappstraumen und da habe ich eigentlich ein super Revier keine 5 Minuten fahrt und vielleicht 5 liter Benzinverbrauch pro Ausfahrt, wenn ich das will. Aber man mag ja schon auch mal die weit entfernten Stellen testen. Blöd ist dann nur, wenn es dort auch nicht besser läuft :a045:

Ich bin auf jeden Fall sehr auf den Bericht von Nauke gepsannt, wie es dann lief. Solche weit entfernten Stellen haben ja schon ihren Reiz
 
Habe mal ein 19 Fuß Smartliner mit 70 PS Suzuki gehabt (Bj.2015) mit einem Digitalinstrument,
da konnte man wunderbar den Momentanverbrauchbei jeder Drehzahl feststellen.

In Gleitfahrt mit 3 Mann ca 30-35km/h waren es bei 4000 U/min 9-10l die Stunde,
bis etwas über 5000 U/min war der Verbrauch mit 15l und 45 km/h auch noch angemessen.
Bei Vollgas und 5800 U/min waren es bei knapp 50 km/h satte 25l

Chips
 
Da könnt Ihr einen Außenborder auswählen und dan schauen bei welcher Drehzahl der was verbraucht, wenn mit dem alles in Ordnung ist.
Bei 70-75 PS sind 9-10Liter pro Stunde irgendwo bei 3000-3500U/min. Weis nicht ob der dann 30-35km/h Läuft.
Vollgas sind 28 Liter angegeben.
Passt in etwa zu deinen Angaben.
 
Je nach Revier und Jahreszeit muss man schonmal in Benzin investieren um an Fisch zu kommen :)

Ich sehe das nun etwas entspannter. Mein Boot liegt direkt am Nappstraumen und da habe ich eigentlich ein super Revier keine 5 Minuten fahrt und vielleicht 5 liter Benzinverbrauch pro Ausfahrt, wenn ich das will. Aber man mag ja schon auch mal die weit entfernten Stellen testen. Blöd ist dann nur, wenn es dort auch nicht besser läuft :a045:

Ich bin auf jeden Fall sehr auf den Bericht von Nauke gepsannt, wie es dann lief. Solche weit entfernten Stellen haben ja schon ihren Reiz
Genau so sehe ich das auch.
Wir waren die letzten zwei Jahre in Revieren, die "normalerweise" für ihre ausgesprochen kurzen Wege zum Fisch bekannt sind.
Zumindest zu gewissen Jahreszeiten.
Blöd nur, wenn´s halt dann eben leider aus verschiedensten Gründen nicht so ist, wenn man gerade diese eine Woche dort ist. :a0155:

Natürlich beginnt man dann seinen Aktionsradius auszuweiten, zu suchen, zu experimentieren, und somit auch weiter und mehr zu fahren!?!
.... um nicht selten festzustellen, das dort auch nichts geht...!:a055:

Gruß
Holger
 
Oben