Ohne Weste=500,- Kronen

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.707
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Keine Ahnung ob es schon irgendwo hier steht. Auf jedenfall kostet es nun 500 Kronen wenn die Westenpflicht "vergessen" wird und man erwischt wird.

Bei Kindern bis 15 Jahren ist der Bootsfuehrer verantwortlich und bezahlt. Darueber hinaus zahlt jeder fuer sich selbst.
Falsch Parken in Oslo ist da um einige hundert Kronen teurer.

Hier mal ein Artikel: http://www.nrk.no/vestfold/sa-mye-far-du-i-bot-for-a-droppe-flytevest-1.12395570

Gruss Mark
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Der Vergleich mit dem Falschparken war da auch mein erster Gedanke!
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Für norwegische Verhältnisse eine sehr sehr milde Strafe
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Schorsch, du hattest Recht!!
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Hallo Leute,

war letzte Woche in Sommaroy, da hat unser Bootsvermieter uns gesagt, dass wenn man einen Floatinganzug hat, benötigt man keine Schwimmweste. Wir haben sicherheitshalber trotzdem welche mitgenommen.
Stimmt was uns gesagt wurde?
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

er meinte bestimmt einen Floatinganzug mit integrierter Rettungsweste.
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Und wie ist das mit nen Trockenanzug...?
g.mülli44
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Und wie ist das mit nen Trockenanzug...?
g.mülli44
Ich denke, dass das kein Problem ist. Insofern der Trockenanzug eine Zertifizierung als Rettungsmittel hat.

Mobil unterwegs...
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Noch mal ganz deutlich, in dem Gesetz ist nicht die Rede von "Redningsvest" (Rettungsweste) sonder von "Flyteutstyr"(Schwimmausrüstung).

Im Norwegischen Gesetz habe ich zudem nun endlich mal eine Definition zu "Flyteutstyr" gefunden.

2.Flyteutstyr: Redningsvest, flytevest, flyteplagg, oppstigningsvest og annet personlig utstyr til å holde en person flytende.
Quelle: https://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/1995-05-08-409?q=forskrift+flyteutstyr

Übersetzung:2.Schwimmausrüstung: Rettungsweste, Schwimmweste, Schwimm-Kleidungsstück, aufsteige-weste und andere persönliche Ausrüstung um eine Person im Wasser schwimmend zu halten.

Es wurde mit Absicht darrauf verzichtet, umgangssprachliche Wörter in der Übersetzung zu nehmen, stattdessen wurden die Begriffe genau übersetzt.

https://lovdata.no/dokument/LTI/lov/2015-04-24-24
Hier findet Ihr das Gesetz im Original Text. Das Gesetz ist im Kleinboot Gesetz verankert und als §24 hinzugekommen.

Im Klartext heisst es also, sogar per Definition, das alles gebraucht werden darf was eine person schwimmend im Wasser hält. Es gibt schlicht weg keine Bestimmung nach irgendwelchen Zertifizierungen oder Genehmigungen. Lediglich ist darrauf zu achten, das die Schwimmhilfe an man ist! In einen anderen Artikel wurde auf eine Rettungsinsel hingewiesen, die auf einem Boot festmontiert ist. Diese erfüllt nicht das Gesetz, da diese nicht durch eine Person getragen wird!
Man kann nun hin und her diskutieren, was sicherer ist, ein Trockenanzug, eine Rettungsweste, oder "nur" ein billig Floatinganzug. Im Rahmen des Gesetztes spielt es jedoch überhaupt keine Rolle, da alles dazu geeignet ist, eine Person schwimmend im Wasser zu halten!
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

Vielen Dank für die Antworten. Dann hate der Bootsvermieter ja recht gehabt. Nun ist für mich alles klar.
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

@admiralolli, wenn diese dich zuverlæssig im aufgewuehlten meer schwimmend halten, dann ja, jedoch steht auf den dingern ja schon drauf das es keine schwimmhilfen sind
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

@admiralolli, wenn diese dich zuverlæssig im aufgewuehlten meer schwimmend halten, dann ja, jedoch steht auf den dingern ja schon drauf das es keine schwimmhilfen sind 

Danke für dein Posting, da hatte ichs verstanden, nach deinem letzten Posting verstehe ich es allerdings wieder nicht mehr:k050:

Ich habe zum zB einen SUNDRIDGE 08 CROSSFLOW PRO 2TLG. L Modell Nr. CFPGR-L 2-TLG. SCHWIMMANZUG
da wäre doch schon allein der Name Programm, oder ? Gut, jetzt steht da nicht Schwimmhilfe, sollte ja aber gleichgestellt sein.
Ich bin mal die Produktbeschreibung durchgegangen u da steht zB-atmungsaktiver Crossflow Auftriebsschaum ist da verarbeitet. Ich denke da bin ich safe bzw meine Frau?:kuss:
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

@roba, auf den schwimmfluegeln, die fuer kleinkinder gedacht sind die gerade ihre erste badeseeerfahrungen sammeln, steht es deshalb so praezise drauf, damit ihre eltern eben nicht blind auf die dinger vertrauen.

Der gesetzestext inklusive definition ist so eindeutig, das da nichts falsch zu verstehen ist....

Ein floatinganzug ist ein kleidungsstueck welches in art und verarbeitung dafuer geeignet ist, personen schwimmend im wasser zu halten, eigendlich wie der name schon sagt, floating kommt aus dem englishen float und heisst schwimmen, also schwimmanzug.....

Noch fragen???
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

hallo zusammen ich kann die diskusion nicht richtig verstehen,es geht um eure sicherheit !!!gesetz hin oder her wenn ich auf dem wasser bin ist eine weste pro person dabei.die letzten wochen haben gezeigt wie schnell es geht
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

hallo zusammen ich kann die diskusion nicht richtig verstehen,es geht um eure sicherheit !!!gesetz hin oder her wenn ich auf dem wasser bin ist eine weste pro person dabei.die letzten wochen haben gezeigt wie schnell es geht

Genau das ist doch das Problem !
Nix mehr mit Weste "dabeihaben", sondern datt Ding muß jetzt getragen werden !!!
(oder eben irgendwas anderes was einem über Wasser hält !)
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

hallo zusammen ich kann die diskusion nicht richtig verstehen,es geht um eure sicherheit !!!gesetz hin oder her wenn ich auf dem wasser bin ist eine weste pro person dabei.die letzten wochen haben gezeigt wie schnell es geht

Die haben aber auch gezeigt das Schwimmhilfen alleine auch oft nichts nutzen außer das man die Leichen einfacher findet.
Hilfe rufen können ist mindestens genauso wichtig, wennn nicht wichtiger, in verbindung mit einem Anzug der nicht nur schwimmt sondern auch warm genug hällt bis Hilfe kommt.
Das Gesetz sagt jetzt aber auch das man bei Hitze in der Bucht, sehr Ufernahe angelnd auch in Badehose eine Schwimmhilfe tragen muss solange das Boot nicht vor Anker liegt und das Boot kleiner als 8m ist.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

hallo zusammen ich kann die diskusion nicht richtig verstehen,es geht um eure sicherheit !!!gesetz hin oder her wenn ich auf dem wasser bin ist eine weste pro person dabei.die letzten wochen haben gezeigt wie schnell es geht

Ich schon, muss dir leider sagen, ich war anfänglich etwas verunsichert als das Gesetz beschlossen wurde-weil, mir nicht klar war ob Weste u Floater, oder ein was weiß ich für eine spezielle Zertifikation bei den Floatern dann erforderlich werden könnte.

AndyBln :dankeschoen:
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

ich würde ja sagen das die leute hier im forum öffters mal zum angeln fahen,und heute gibt es so herrliche automatikwesten die man kaum noch spürt,auch wenn man mal im sommer weniger anhatt.und alle wissen auch wie schnell es speziell im fjord mit fallwinden zu schnellem umschwung kommen kann.und wie überall wenn genug passiert kommt der gesetzgeber.deshalb immer eine handvoll wasser unterm kiel und viel petri.
 
AW: Ohne Weste=500,- Kronen

http://www.batliv.com/wip4/detail.epl?id=2225660&cat=5865

Der norwegischen zeitung "Båtliv" zu folge wurde das schwimmausruestjngsgesetz noch einmal ueberarbeitet. Demzufolge ist es nun doch møglich vom kleinen offenen boot treibend im fjord baden zu gehen. Auch soll angeln ohne rettungsweste møglich sein. Entsprechende ænderrung habe ich noch nicht gelesen / gefunden, wegen zeitmangel. Båtliv ist hier aber eine relativ bekannte zeitung, so das ich glaube das es tatsache in dieser richtung ænderungen gab.
 
Oben