•   
  •   
 
 
 

Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Hansi2

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
501
Alter
61
Ort
Rostock
Wir werden Mitte Juni 2014 mit einer Truppe aus dem DAF (es sind auch einige Naffen dabei) eine Tour nach Hasvåg Brygge unternehmen.
Ich möchte wegen aufkeimender Ideen, Angelplätze vor dem Riff bei stabiler Schönwetterlage aufzusuchen, hier mal um die Meinungen der reviererfahrenen Flatanger-Fahrer bitten.

Wir können vor Ort die vorhandenen 18 Fuss Folla Boote mit 40 PS 4-Takt-Motoren nutzen und werden diese mit zwei bzw. drei Anglern besetzen.
Bei vergangenen Touren nach Vik Brygge und Hasvåg Brygge haben wir uns bei passendem Wetter um das vorgelagerte Riff herumgetrieben.

Der Leuchtturm Kya war immer mal in Planung, jedoch waren wir noch nicht dort.

Nun aber geistern solche Angelplätze wie Austvikklakken oder Sveskallen durch die Köpfe, die noch etliche Meilen weiter vom Ausgangspunkt entfernt sind.
Sicher sehr interessante Untiefen, allerdings aus meiner Sicht zu weit draußen und bei den gegebenen Booten zu unsicher, selbst wenn mehrere Boote zusammen fahren.

Bin ich jetzt zu vorsichtig oder seht ihr das wie ich ?
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Hi Hansi,
ich war schon etliche Male in Smavaeret und ich meine Deine bedenken sind berechtigt,draußen
vor dem Riff kann sich bei mäßigem Wind schon eine Dühnung aufbauen und auch zu bedenken
die großen Fähren von Hurtigruten und Fischereifahrzeuge machen größere Wellen.Wie hatten
Oejen 530 Boote aber uns war es zu gefährlich bei Wind.

Gruß maco
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Bei Wind fährt dort eh keiner raus und ich muss ja nicht direkt in die Heckwelle der Hurtigrute fahren.
Bei stabilen Wetter würde ich mit den Booten durchaus zum Plateau und Sveskallen fahren.
Dort wirst du dann auch die Boote von Seterbrygge finden.
Ich seh da kein Problem, zumal ihr ja mehrere Boote seid.
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Moin Hansi!
Ich war auch schon mehrfach in Smavaret und das liegt ja gleich nebenan. Ich würde wirklich nur bei extrem ruhiger und stabiler Wetterlage weiter rausfahren. Das Seegebiet dort gilt nicht umsonst als eines der gefährlichsten Norwegens....:genau:
Also bitte kein unnötiges Risiko eingehen.
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Besten Dank schon mal für eure Meinungen. So ganz verkehrt scheine ich ja doch nicht zu liegen.

@utzel : Dass die Boote von Seterbrygge zum Leuchtturm Kya rausfahren wusste ich, aber wirklich bis zu den Plateaus da draußen ? Das wird doch nur etwas, wenn man auch noch den Reservekanister mit im Boot hat ?!
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Ja Hansi auch bis zum Plateau von Seter.
Selbst schon ein Paar mal gemacht und das mit den vorhandenen Tanks auf dem Boot (ohne extra Kanister).
Das diese vorher beide voll sind sollte klar sein.
Bis Kya sind es 14km und bis zum Plateau 20-22km.
Von Hasvag sollte es etwas kürzer zum Plateau sein.
Ich bin nächstes Jahr das erste Mal in Hasvag und werde, so das Wetter mitspielt, sicher auch wieder raus fahren.
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Ziemlich heikle Sache. Da draußen hört niemand deine Schreie :k050:

Mobilfunkabdeckung ist zwar teils noch recht weit draußen vorhanden, aber dann auch ganz plötzlich weg. Funkgerät ist Muss! Mehrere Boote ist schonmal super. In der Anlage unbedingt abmelden unter Ortsangabe des Zieles!

Auch bei schönem Wetter sind an vielen der Plätzen meist nur - wenn überhaupt - Berufsfischer. Die finden das MANCHMAL auch nicht so lustig, wenn Angler sich in "ihr Revier" wagen und vertreiben kleine Boote teils auch mit recht wilden Aktionen.

Machbar ist das mit solider nautischer Erfahrung und 300% Sicherheit. Ohne gute Planung kann das aber auch ganz schnell zum Selbstmordkommando, oder wenigstens zu einem Höllenritt werden. Bei Wetterumschwung kann man vielleicht nur sehr sachte zurück und muss jede Welle einzeln abreiten..... da sind 20-30 nm offenes Meer die Hölle.

Ansatzweise habe ich solche Sachen auch schon erlebt.... trotz positiver Wettervorhersage. Muss mal schnell auf Holz klopfen, denn außer vollgekotztem Boot hatte ich persönlich noch wenig Negativerfahrungen. Wichtig ist, wenn es hart auf hart kommt, Ruhe bewahren. Gerade mit der Welle dann ganz Vorsichtig mit dem Gas, wenn man mit solchen Nussschalen unterwegs ist. Zugelassen sind die Boot i.d.R. dafür nicht, Kategorie C meint das die Boote für max. Bf 6/2 Meter Welle innerhalb der Küstenzone (12 nm), Buchten, geschützte Gewässer, usw. ausgelegt sind. Nun kann man über die Abgrenzung Welle/Dünung streiten. Aber 2 Meter Dünung hat man da draußen oft ja auch an den wirklich guten Tagen.

Greetz aus dem strümisch-regnerischen Flatanger, Sven
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Ziemlich heikle Sache. Da draußen hört niemand deine Schreie :k050:

Bin kein Selbstmörder und auch nicht blöd. Ich schrieb von stabiler Wetterlage. Das mag für den einen schon Sonnenschein sein, für mich ist das wesentlich mehr. Wenn diese vorhanden ist und weitere Boote zusammen fahren finde ich das nicht heikel. Es muss eben alles passen.


Mobilfunkabdeckung ist zwar teils noch recht weit draußen vorhanden, aber dann auch ganz plötzlich weg. Funkgerät ist Muss! Mehrere Boote ist schonmal super. In der Anlage unbedingt abmelden unter Ortsangabe des Zieles!

Mobilfunkabdeckung war dort immer vorhanden, Funkgerät leider nicht.
Rune in Seter interessiert das nicht, wo du hinfährst. Der sagt nur bei Problem anrufen.


Auch bei schönem Wetter sind an vielen der Plätzen meist nur - wenn überhaupt - Berufsfischer. Die finden das MANCHMAL auch nicht so lustig, wenn Angler sich in "ihr Revier" wagen und vertreiben kleine Boote teils auch mit recht wilden Aktionen.

Meisst waren als wir ankamen schon etliche andere Boote nicht nur von Seter da.
Einmal habe ich da einen Trawler gesehen, der uns schon etwas ärgern wollte.



Machbar ist das mit solider nautischer Erfahrung und 300% Sicherheit. Ohne gute Planung kann das aber auch ganz schnell zum Selbstmordkommando, oder wenigstens zu einem Höllenritt werden. Bei Wetterumschwung kann man vielleicht nur sehr sachte zurück und muss jede Welle einzeln abreiten..... da sind 20-30 nm offenes Meer die Hölle.

Da gebe ich dir Recht. Aber die Rede war von 11-12 NM und nicht 20-30 Nm. Ist doch ein kleiner Unterschied.

Ansatzweise habe ich solche Sachen auch schon erlebt.... trotz positiver Wettervorhersage. Muss mal schnell auf Holz klopfen, denn außer vollgekotztem Boot hatte ich persönlich noch wenig Negativerfahrungen. Wichtig ist, wenn es hart auf hart kommt, Ruhe bewahren. Gerade mit der Welle dann ganz Vorsichtig mit dem Gas, wenn man mit solchen Nussschalen unterwegs ist. Zugelassen sind die Boot i.d.R. dafür nicht, Kategorie C meint das die Boote für max. Bf 6/2 Meter Welle innerhalb der Küstenzone (12 nm), Buchten, geschützte Gewässer, usw. ausgelegt sind. Nun kann man über die Abgrenzung Welle/Dünung streiten. Aber 2 Meter Dünung hat man da draußen oft ja auch an den wirklich guten Tagen.

Greetz aus dem strümisch-regnerischen Flatanger, Sven

Also nochmal Wetterlage muss passen und mehrere Boote sollten zusammen fahren.
Und was ich auch immer mache, ich schaue mich da draussen auch mal um besonders Richtung Himmel.
Sollte sich da was ändern geht's sofort zurück.

Noch ein letztes, ne Fanggarantie gibt es auch auf dem Plateau nicht.
Sind dort auch schon mit sehr wenig zurück.

Gruß nach Flatanger :]
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Allgemein sollte man die Dinge wie Wetter, Wellen, Boot und vor allem die Manschaft immer im Auge behalten. Egal wohin, aber insbesondere wenns Offshore geht. Handy und ausreichend Treibstoff ist selbstverständlich wie das Abmelden beim Vermieter. Dann ist auch 13 Seemeilen kein Problem . Könnte allerdings bei schneller Wetteränderung zum solchen werden.
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Hallo Sven,
kennst Du jemanden, der in der Gegend, bin im Juni in Hasvag Brygge, auch ein größeres Boot, ca. 23 Fuß, mit Kajüte, vermietet?
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

wir planen schon Jahre lang etwas weiter raus zu fahren,nicht direkt Offshore aber immerhin 20 km eine Tour.

bis jetzt haben wir es uns noch nicht getraut b.z.w. das Wetter hat es wie dieses Jahr nicht zugelassen:aerger:

wir können uns zwar bei Wetterumschwung schnell verkrümeln aber ob wir und wann wir unseren Hafen dann erreichen steht in den Sternen.

finden kein Fisch der Welt ist es wert sein Leben zu riskieren.

wir werden es irgendwann machen die Stelle anzufahren,aber nicht um jeden Preis.

wenn dann muß mehrere Tage stabile Wetterlage sein,selbst das ist keine Garantie.

bei uns ist immer schon so, ein Auge auf die Angel und das andere auf den Horizont gerichtet

und wenn uns etwas komisch am Himmel vorkommt ist rückzug angesagt.
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Nagut, ich bleibe dabei, dass ich mit dem Folla nicht zu den Plateaus fahren werde. Aus meiner Sicht ist das Riff groß genug und bietet ausreichend Möglichkeiten.

Die Idee von miwidomi, ein größeres Boot incl. entsprechender Technik vielleicht auch tageweise zu mieten gefällt mir ganz gut.
Micha, im Vorfeld der Reise werde ich mich auf jeden Fall mal mit Stefan (dem Guide von Vik Brygge) kurzschließen.
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Ich habe hier auf keinen Beitrag im speziellen geantwortet - allegemein meine Sicht der Dinge. 20-30 nm ist sehr hoch gegriffen. Aber z.B. auf Hitra ist das auch keine ganz ungewöhnliche Distanz zu manchen Fischplätzen. Aber da sind auch andere Boote Standard - wenn ich mich irre bitte ich um Einspruch!

Kya ist nicht so weit draußen, aber natürlich auch schon weit genug. Die ganze Sache hier hat nichts mit Heldentum, Mut, usw. zu tun. Es ist einfach so, dass es eine ganze Weile dauert bis man solche Sachen "sicher" machen kann. Mit Booten 20 ft + ist das auch schon etwas anderes.

Wenn aber Offshore Plätze von Touristen in Kleinbooten angefahren werden und der Vermieter darüber keine vorherige Info haben möchte, dann erübrigt sich in dem Zusammenhang jede Diskussion..... wem es zuviel Aufwand ist sich eine kleine Notiz am Morgen zu machen um ggf. eine Rettungsaktion deutlich gezielter unterstützen zu können - schon irgendwie logisch, dass dann die Gäste denken das es alles Kindergarten ist.
Und hierbei denke ich auch daran, dass viele Urlauber nicht genau die Position beschreiben (bzw. Namen der Riffe nicht aussprechen) können - schon garnicht in einer Stresssituation. Ich für meinen Teil bin deutlich entspannter wenn ich weiß wo unsere Gäste unterwegs sind, lieber mal ne Info zuviel, als zu wenig!

Meiner Meinung nach kann niemand, der in seinem Leben einige Wochen Sommererfahrung auf dem Meer hat, mit einem Leihboot (welches oft nichtmal über Verbandskasten, Seenotsignale, Feuerlöscher, Kompass und andere essentielle Dinge verfügt) von 18 ft und 40 Pferdchen sicher außerhalb des absoluten Nahbereiches fischen.

Boote der Größenordung 23 ft gibt es hier eher nicht zu mieten. Flatanger Rorbuer liegt mit den 21 ft/70 PS Smartlinern hier gerade vorn, was die Vermietflotte anbelangt. Tour mit Guide ist da sicherlich empfehlenswert. Vik, Einvika, Zansibar und ab Mai 2014 auch Flatanger Rorbuer können da helfen. Ich mache auch gelegentlich Guiding, bin aber in der nächsten Saison selten hier vor Ort.

Nun hoffe ich aber, dass meine Aussage hier nicht als Eigenwerbung oder Angsmache gesehen wird. Ich glaube wer schonmal eine üble Situation auf See erlebt hat, wird aber verstehen warum man solche Aktionen nicht als Kinderspiel antun sollte und eben ALLES passen muss. Und mitzuerleben wie Helikopter und SAR Boote draußen kreisen um dann am Ende nur einen Überlebenden von 4 Leuten reinzubringen ist kein Spaß. Hier in Flatanger zum Glück mittlerweile recht lange her, aber im April 2013 wäre fast mal wieder so weit gewesen.

LG
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Danke Sven,

im Sinne der Vernünftigen. Eigentlich hast Du alles gesagt als "Vorortbefindlicher".
Wellen kommen manchmal aus dem Nichts; nicht umsonst steht ja auch auf der Folda-Seekarte: " Attention ! Dangerous waves ! " Und damit sind nicht nur die bei Windstärke 9 oder mehr gemeint.....!
Das steht bestimmt nicht da, um Angler zu ärgern, sondern um zu verhindern, dass der Friedhof der Namenlosen vergrößert werden muss.

Nur soviel, wir haben in der Gegend viel Fisch gefangen am äußersten Ende von Fjordseitenarmen.
Wenn junge Köhler im Fjord sind und die Wasseroberfläche " bitschert ", stehen darunter die großen Räuber. Und die wollt Ihr doch alle, nicht wahr ?
Gruß

Dorschikowski
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

Meine Meinung , wer nur im Norwegenurlaub mit dem Boot fährt und sonst nichts mit der Seefahrt zu tun hat , sollte niemals so weit rausfahren . Ich fahre schon lange zur See , arbeite bei der DGzRS , aber 30Seemeilen mit dem Boot Offshore sind nicht ohne !
 
AW: Offshore Angelplätze vor Hasvåg Brygge

bei gutem wetter ist das kein problem wir waren dort leider ohne erfolg so wie die anderen boote .........................
 
Oben