•   
  •   
 
 
 

Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

fiskfinder

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2006
Beiträge
70
Alter
54
Nachdem es nun endlich mit dem Internetzugang klappt, möchte ich euch hier live aus meinem Norgeurlaub in Gjermundshamn berichten.

Kurzzusammenfassung der ersten Woche:
Die Hinfahrt am 31.05. verlief völlig problemlos und die Überfahrt mit der Superspeed war wie segeln auf nem Ententeich, keine Welle in Sicht (ein Segen für Frau und Kinder, die Tüten werden wohl dieses mal nicht benutzt !!!).
Bei der Fahrt durch die Hochebene stellten wir fest, das dieses Jahr das Frühjahr schon recht warm gewesen sein muss, der Schnee, der im Vorjahr noch links und rechts der Strasse lag, hatte sich schon einige Meter nach oben zurückgezogen. Leider war der Tunnel wieder frei, so dass wir nicht die Passtrasse nehmen konnten, die über die verschneiten Gipfel führt.
In Gjermundshamn angekommen, erwartete uns schon unser Vermieter Bjarne (ein Vollblutangler), dem ich von unterwegs unsere Ankunftszeit mitgeteilt habe.
Schnell wurde Haus und Boot übergeben und dann erstmal auspacken und ausruhen.

Am nächsten morgen dann bei strahlendem Sonnenschein und ca. 25 Grad mit Kind und Kegel aufs Wasser, den Schuppenträgern entgegen...
Unser Törn ging zum Leuchtturm, der 'flussabwärts' von Gjermundshamn richtung Ölve eine Untiefe markiert. Mein Sohn hatte als erstes die Montage im Wasser und noch bevor ich meine Angel einsatzbereit hatte, rief er schon '... Papa da ist was dran und ich kann nicht mehr drehen...' , was sich dann als strammer Dorsch von 6 Pfund herausstellte. Stramme Leistung für einen 6-jährigen, zumal er die letzten 10 Meter alleine den Fisch an die Oberfläche gekurbelt (drillen will ich es mal nicht nennen) hat.
So ging es fleissig weiter und nach und nach füllte sich unsere Fischkiste mit einem schönen Potpourie an heimischen Seefischen (Pollack, Flügelbutt, Dorsch, Leng, Makrele, Rotbarsch).
Um die Filetierparty nicht zu ausgiebig zu gestalten, beschlossen wir nach 2 Stunden den heimweg anzutreten, beim Fieltieren ist mann dann nämlich ganz schnell alleine.....
Naja, dafür konnte ich danach ganz in Ruhe am Terassentisch platznehmen und voller heisshunger geniessen, wie lecker doch so frischgefangene Fische nach einer Berührung mit der heissen Pfanne schmecken (legger).

Die nächsten Tage verliefen ähnlich, immer eine bunte Palette von Fischen, wenn wir zu viert loszogen.

Aber ich wollte (will) mehr.
Abends fuhr ich alleine mehrere Stellen an, um mit frischgefangenen Makrelen den Lengs und Lumbs nachzustellen, mal vor der Insel Silda (eine vorgelagerte Insel bei Varaldsoy), mal vor Ölve an der Kante oder am Eisenboot. Ausbeute bis jetzt --> 2 Leng, ein Lumb. Recht überschaubar bisher, aber ich gebe nicht auf. Vielleicht hat ja von euch Tipps zu guten Stellen.

Heute morgen ging es erstmals in der Ölver Bucht auf Köhler (was tust Du Dir nur immer an, Wecker ging um 03:30, war der nächtliche Kommentar meiner Frau, bevor sie sich wieder ins warme einmummelte). Ich würde mal sagen, wir tun uns Lust, Adrenalinschübe und vieles mehr damit an, aber das versteht man nur, wenn man angelinfiziert ist.
Die Köhler sind da !!!! Und wie.
Ab 04:30 brachte jeder Tauchgang des Makks einen Kämpfer zu Tage (bei Bissen in ca. 70-80 Meter Tiefe hat man auch gleich den Frühsport mit erledigt).
Es ist immer wieder ein gewaltiges Gefühl, wenn so ein Kämpfer ohne Vorankündigung einsteigt und meterweise Schnur von der Rolle reisst.
Morgen früh werde ich mit einem meiner Söhne erneut den Köhlern nachstellen, er war so angetan von den Fischen, jetzt möchte er auch einen fangen. Muss mir jetzt erstmal überlegen, wie ich seine 'Wochenendpeitsche' von Christbaumschmuck auf Köhlerrute mit 250g Blei umbauen kann.....

Und noch zwei Fotos von der Ausbeute heute morgen zur Einstimmung.
Morgen werde ich berichten, wie der zweite Köhlertag mit meinem Sohn verlaufen ist. Das Wetter scheint ein wenig umzuschlagen, Wolken ziehen auf.

Gruss Volker
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

lässt sich doch gut an :} hoffen wir mal das das wetter nicht so schlecht werden wird
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

So, war gerade noch mit meinem Sohn Nico um die Ecke der Bucht. Wir haben Hunger und heute abend soll es Fisch geben. Also mal das beste geben und hoffen.

Wie sollte es anders sein, Papa kriegt keinen Biss, Nico nach 10 Minuten einen kräftigen Schlag in die mit Pilker und Fliegen bestückte Rute.

Der Kampf beginnt und dauert und dauert (Foto 1)

Gut 15 Minuten später, mein Sohn ist völlig ausser Puste, landet ein schöner Küchendorsch von 5 Pfund im Boot.

Damit war das Angeln schlagartig beendet, dieser Fang musste natürlich so schnell wie möglich der Mama präsentiert werden....

Stolz wie Oskar (aber nur mit Handtuch war er zu überreden) präsentiert Nico seinen bisher grössten Dorsch von Norwegen (Foto 2)

Dann durfte Papa ran und daraus Pfannengerechte Fischstäbchen im Maxiformat herstellen (Foto 3).

So, jetzt gehts in die Küche, bis heute abend hält der Fisch nicht aus, der muss nun sanft bebräunt werden......

Bis später denne
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

Na das sieht ja richtig lecker aus fiskfinder!!!

Laßt es euch schmecken.
Wir sind aus Ölve schon wieder zurück und morgen gehts dann wieder los mit Geld verdienen für den nächsten Urlaub dort oben.
Ich wünsch dir und deiner Familie noch tolle Tage. Schade das bei unserem Aufenthalt an der Köhlerstelle immer die Netzte ausgelegt wurden, wir haben da so gut wie nix gefangen.
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

Montag 9.6.

Heute morgen war ich mit meinem Sohn raus zum Köhler angeln.
Wetter war sehr ruhig, somit die Fahrt zur Bucht kein Problem.
An der Köhlerstrasse dann schnell den Makk samt Blei ins Wasser und kurbeln was die Rolle hergibt.
Nach 2 Stunden hatten wir 7 Köhler im Boot, das reichte. Ein für meine Verhältnisse Kapitaler von 92cm und 12 Pfund (Foto) war auch dabei, da merkt man erstmal, was die Brüder für Kraftpakete sind..... (die Arme habe ich danach erstmal vergessen können).
Übrigens haben alle Köhler den Magen voll Frolic (ich denke, das ist das Aufzuchtfutter der Lachsfarmen), ist das eigentlich dem Geschmack der Fische abträglich, wenn die Hauptnahrung aus Dosenfutter besteht?


Jetzt geht es erstmal in die Berge, im Schnee toben. Das Wetter hält noch, aber für morgen und die nächsten Tage ist dann Regen angesagt. So kommen wenigstens auch noch die warmen Klamotten zum Einsatz und wurden nicht umsonst 1400 km durch die Gegend gefahren.

Morgen früh werde ich noch einen Versuch starten, vielleicht stehen hier ja noch kapitalere Exemplare rum. Vielleicht kann ja mal jemand berichten, ob hier regelmässig richtig Kapitale Köhler gefangen werden und in welchen Gewichten.
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

Gratulation fiskfinder!

Der Bereich in Ølve von der Lachsfarm zur gegenüberliegenden Spitze ist schon legendär. Wenn nicht gerade die Fischer ihre Netze gestellt haben, wird man dort immer fündig und: sie haben ordentliches Maß! Weiter viel Petri.

Noch ein Tipp, wenn du Hardangerwärts nach Ølve kommst, genau kurz vor der rechten Ecke - am Ufer liegen zwei große Steine, die von dem Berg stammen - dort gibt es sehr tief Blauleng. Aber die Hängergefahr ist groß, vorsicht also.

Beste Grüße
:] Roland :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

Hallo Robisch,

wo meinst du genau mit den 2 Steinen? Würde das gerne mal versuchen. Bei welcher Tiefe hast du die denn dort gefangen?
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

Hi fiskfinder,

da kommt ja richtig Urlaubsstimmung rüber. Lass uns bitte weiter teilhaben :>> .
Der Fisch :} scheint ja auch auf euch gewartet zu haben.

Petri joppel
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

Servus,

"Der Kampf beginnt und dauert und dauert (Foto 1)"

Das ist wohl das beste Drillfoto, welches je hier eingestellt wurde:baby::D:baby:

Gruß
robo
 
AW: Oelve / Gjermundshamn 31.5.-20.6.

Hallo fiskfinder,

Entschuldigung bin jetzt erst wieder im Forum, hier ein Foto von der Stelle (Steinaneset, Tiefe um 200m).

Gruß
Roland:]
 
Oben