•   
  •   
 
 
 

Ocea Calcutta 301HG - Erfahrungen?

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
355
Ort
München
Hallo liebe NAFfen,

Ein Bekannter von mir hat ein bisschen mit meiner Baitcaster geworfen, Blut geleckt, und wollte auch.
Er hat sich dann vor nicht allzulanger Zeit einen Baitcaster Setup aufgebaut, von dem die Idee definitiv Werfen war.
Aber es war bisschen Geld da, und der Setup sollte auch Salzwassertauglich für Norwegen sein.

Gleichzeitig lief ihm ein Angebot für die Shimano Ocea Calcutta (nicht die Conquest!) 301HG vor die Flinte und er hat zugeschlagen.
Das Ding sah nach einer hochqualitativen Round Profile "normaler" Baitcaster aus, und wird auf der Shimano Seite auch als Baitcaster und nicht als Multi geführt.

Jetzt gingen dann allerdings die Probleme los. Das Werfen war ungemein schwerer als er sich mit meinen Setup getan hat. Wir haben dann ne Weile geübt, aber es kamen irgendwie doch immer mal wieder fiese Vogelnester und Abreisser wo dann der ganze Koeder mit davon geflogen ist. Um zu wiederholen: Besagter Bekannter hat sich mit meinem Baitcaster Setup sehr gut zurecht gefunden und hatte diese Probleme nicht.

Darf ich mal nach eurer Meinung fragen ob das vielleicht die falsche Rolle ist? Man findet einfach überhaupt keine Infos zu dieser Rolle, nichts auf Youtube, von vielen Shimano Seiten ist die Rolle auch wieder verschwunden, man muss international suchen, und wenn man was findet, dann findet man "ist eine Rolle zum leichten Salzwasser Jiggen".

Frage 1: Ist das eine geeignete Baitcaster zum Werfen? Sind wir zu doof? Rolle zweckentfremdet?
Frage 2: Ich hab bei dem Ding keine Magnetbremse entdeckt, muss man da die Rolle auseinanderbauen um ranzukommen? Hat die Ocea Calcutta eine Magnetbremse?

Danke für euer kollektives Wissen im Vorraus :)
 
Hallo Crusty
Ich kenne die Ocea Calcutta nicht, besitze aber eine 200er Ocea Conquest und die Calcutta Conquest:
Um an die Pins bei meinen Rollen ranzukommen, muss man den Seitendeckel öffnen.
Zum Öffnen des Seitendeckels gibt es unterhalb der Rolle einen kleine schwarzen Plastikhebel den man schieben muss.
Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Unboxing Video auf YouTube suchen und anschauen.
Gruß Torsten
 
Moin Tom,
hängt von der Calcutta ab - es gibt eine mit, eine ohne Fliehkraftbremse....
Die mit dem Powerhandle ist fürs Werfen weniger geeignet, die andere sollte das recht gut machen.
 

Anhänge

  • Calcutta.JPG
    Calcutta.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 23
Ist leider eine mit Powerhandle
 
Danke fürs Feedback euch allen, ich denke die Calcutta kommt dann unter den Hammer weils letztendlich ein Fehlkauf war. War als reinrassige Wurf BC gedacht.
 
Oben