•   
  •   
 
 
 

Obere Glomma

Maisel

Stammnaffe
Registriert
11 Juli 2005
Beiträge
3.336
Alter
72
Ort
Gera
Die neue Planung für Norge 2024 wird immer greifbarer, vielleicht hat der ein oder andere mal Interesse auch mal im Süßwasser ein interessantes Angeln zu erleben. Hier wieder mal paar Eindrücke von uns über die obere Glomma.
Vergangenes Jahr waren wir wieder 2 Wochen an der oberen Glomma von Tynset bis Röros unterwegs. Gewohnt hatten wir dieses mal in nem rustikalen Haus mit Elektostrom, an einem See,
DSCN5227.JPG

ohne fließenden Wasser -zurück zur Natur
DSCN5415-2.JPG
und mit Plumsklo, schön in der Natur, und niedliche Haustiere gabs auch zu sehen
IMG_6563.JPG
allerdings kennen die keine Walnüsse, da mußten wir ihnen erst zeigen daß da was schönes drin ist. Mit nem Boot ohne große Wellen auf nem Bergsee machts auch Spaß die Ruhe zu genießen und paar leckere Fische fangen.
DSCN5409.JPG
Solche bequemen Strecken meiden wir, gibts aber auch an der Glomma.
DSCN5152.JPG
wir beeneln lieber paar km und erkunden den naturbelassenen Fluß, Fische gibts wohl überall.
DSCN5336.JPG
Die Äsche ist dort wohl der Hauptfisch.
DSCN5282-2.JPG
Es gibt aber auch schöne Bachforellen zu überlisten,
DSCN5347.JPG
Meist biste allein am Fluß, da kannste abschalten und die Natur genießen.
DSCN5364.JPG
Es gibt auch Zuflüsse zur Glomma, wos auch ne interessante Angelei gibt in phantastischer Umgebung.

DSCN5263.JPG
Man muß nur gut zu Fuß sein bei solchen Touren, ich hatte da nen satten Hexenschuß am Fluß beim Angeln bekommen, ne gute halbe Stunde vom Parkplatz weg und der ist ja immer oberhalb vom Flußtal. Nachdem wir uns den Berg wieder hochgequält hatten sagte meine Frau, daß sie ihre Angeltasche am Ufer stehengelassen hatte !? Alleine würde sie sich da nicht hinfinden, geschweige denn wieder zurückfinden. Also wieder Arschbacken zusammenkneifen und den Weg querfeldein zurück die Tasche holen. Ne heiße Badewanne wäre dann mal schön,
Nächsten Tag gings gewohnt weiter, die Fische locken bei jedem Wetter
DSCN5396.JPG
DSCN5372.JPG
Dieses Jahr werden wir wieder dort mit unserer Angel unterwegs sein, es gibt dort immer wieder was Neues zu erkunden. Skitt fiske !
 

Anhänge

  • DSCN5162.JPG
    DSCN5162.JPG
    109 KB · Aufrufe: 61
Hallo Maisel,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht!
Wäre wirklich auch mal interessant! Könnte man auch verbinden, eine Woche Süsswasser und eine
Woche am Meer!

Noch zwei Fragen:
Wann wart Ihr dorten oben, im Sommer (ich denke zu früh nicht, wegen der Schneeschmelze)?
Wie ist es mit den Mücken, vor allem mit den kleinen Kriebelmücken?
Danke!

VG Mani
 
Sieht einfach toll aus, jedes Mal nehme ich mir vor, zumindest einmal an der Glomma zu angeln und nie klappt es.
 
das wär mal ein Traum! :-)
 
Schöner Bericht:a020: Danke:dankeschoen:
Wir wollen nächstes Jahr im Juni 2 Wochen Norwegen mit dem ( Dach) Zelt machen , größtenteils im Binnenland und nur etwas Küste.
Die Äschen habt ihr mit der Spinnrute gefangen, oder.
Ich darf doch nächstes Jahr nochmal auf euch zukommen mit Fragen zum Angeln im Süßwasser?
Viele Grüße
Gerd :flaggen14:
 
Schöner Bericht und tolle Bilder Das ist auch ein Traum von mir…

Klasse
 
Macht eure Träume wahr, einfach machen so lange es man kann. Wir sind meist im Juli an der Glomma, mit den Knietz oder Mücken wars bisher noch nie ersthaft lästig.
Die Angelei ist recht einfach mit Spinnrute 20er Mono, 3-4gr Spirolino, paar Fliegen und Nymphen reicht, Spinner und Wobbler geht auch.
 
mein Traum währe es auch , leider bin ich nicht mehr so gut zu Fuß also lasse ich es lieber:a045:
meine Chance auf Lachs und Mefo besteht in Norwegen nur noch mit schleppen, muß nur noch zur rechten Zeit am richtigen Ort sein.
freue mich aber über solche Berichte wie hier.
 
Unglaublich schön. Unsere Eichhörnchen haben recht schnell begriffen das die Walnüsse lohnende Beute sind. Zusammen mit Sonnenblumenkernen (die sie schon kannten) hingelegt und der Rest muss wohl recht intuitiv funktioniert haben 😅
Bin etwas neidisch wegen der Äschen. Die gibt es bei uns an der Küste leider nicht. Vertragen sich vermutlich nicht mit Lachs und Mefo.
 
@Maisel Danke für den Bericht.
Was die Äschen betrifft, es gibt ähnliche Reviere in Schweden zum Beispiel in der Nähe von Idre.
Habe früher immer erst eine Woche in der Gegend verbracht und bin dann noch eine Woche an die norwegischen Fjorde rüber gefahren,
zum Beispiel alles so um Trondheim / Surnadal ist gut zu erreichen.
Man kann mit etwas mehr Fahrerei und einem Ferienhauswechsel das gut kombinieren
und hat in einem Urlaub zwei unterschiedliche Landschaften und Angelmethoden.
Juni / Juli sind wegen dem Schlupf der Wasserinsekten die besten Monate für Äsche und Co..

Wer die Fahrerei scheut, es gibt auch an der Küste einige wenige Flüsse mit einem guten Bestand an kapitalen Bachforellen,
man muss nur schauen das der Abschnitt oberhalb von Lachsgewässern liegt.
Mir hat damals mein Vermieter den Tipp gegeben und zu einer phantastischen Forellenangelei in den Bergen verholfen.
Bin dann noch viele Jahre in sein Ferienhaus gefahren, nur sein Boot habe nicht mehr gemietet,
mit leichten Geräte auf große Forellen kann schnell süchtig machen.
 
Jana& Wolfgang ein sehr schöner Bericht und schöne Aufnahmen klasse:a020:
 
Herrlich Wolfgang, mega, Erinnerungen kommen hoch, auch wenn wir noch meilenweit von den Erlebnissen von euch entfernt sind, der Faktor Zeit is immer der Killer bei uns.. und dieses Mal wollen wir uns eher auf Laxx u Mefos konzentrieren, neben dem Meeresangeln.. verdammt ne Äsche wäre och gut.. Bitte schreib nicht solche Berichte:angry::aerger::a045:nee geil:herz::biglaugh:👍
 
Hallo Wolfgang, danke für die schönen Bilder. Wir sind dieses Jahr auch wieder auf der Spur der nordischen Forellen, dieses mal aber nicht in Schweden, sondern Norwegen. Wer die Binnengewässer im Norden außer Acht läßt, weiß nicht, was ihm entgeht.
 
Oben