Nur noch 1,5 Monate bis Tysnes/Lukksund

Düsselfjorden

Well-Known Member
Registriert
29 August 2004
Beiträge
111
Hallo liebe Leute!

Es ist nicht mehr lange bis zum ersten grossen Norgetrip, eigendlich ist alles vorbereitet und das Gerät zu 75% nun auch da, aber einerseits um sich die Zeit zu verkürzen, andererseits um noch eventuelle Fallstricke auszumerzen ;-)

Aalso, es geht in den Nordosten von Tysnes am Lukksund, Böötchen mit 10 Ps ist da (Schonmal gut *g*). Karte vom AWS hab ich schon seit einem 3/4 Jahr *grins*.

Ich hatte schon zwei 2,40er Ruten bis 180g WG zum Flachwasser (Find Lustig das bis 50m Flachwasser ist, wenn ich an den Langelandsbelt mit seinen max. 30m denke...)-Angeln und zumindest schonmal eine verwertbare Stationäre.

Nun ist eine Penn 320 Multi unterwegs (Ich weiss, könnte grösser sein, aber ich beschränke mich erstmal auf die ersten 100m Tiefe *g*) und auch 2 Abu Garcia Seven 30lbs (mit 15 EUR je Rute kann man wohl nichts falsch machen).
Hm, fürs Flachwasser habe ich bereits je 200m 0,15er Dyneema (die Runde) und fürs Tiefe wollte ich mir dieselbe als 0,25er als 1000er Spule holen.

Vorfächer werde ich ein paar Balzers holen und ein paar selber basteln, als Einstimmung ;-)

Was noch? Naja die Echolotfrage steht noch offen, aber das ist ein recht grosser €-Faktor ob geliehen oder gekauft (das Eagle Cuda 168 gibts ja bei Ebay für gut 100 €)- Na mal sehen, wenn jemand ein gebrauchtes Gerät günstig abgeben will, nur zu :-)

Pilker von 35 - 200 g habe ich aus den letzten Jahren gesammelt (etwa 20) und eine Bleigussform für 200-400g Blei ist auch schon unterwegs.

Hab ich was wichtiges vergessen oder mich in irgendeiner Sache vertan? Gibts Tips "What to do/not to do" für einen Neuling?

Liebe Grüsse,
Bastian
 
Nöö das passt schon, allerdings bei größeren Tiefen wird es Probleme geben. ;)
Wenn Du die 320 bestellt hast hätte ich gleich die 330 genommen, da geht dann schon mehr.

Bei jeweils 200m Schnur auf der Rolle, sollte ruhig Ersatzschnur mit, bei 1-2 unlösbaren Hängern ist schnell daddeldu. :rolleyes:

Was noch zu bemängeln ist das auf den ABU's meines Wissens keine Kreuzendkappen sind.
Achtet drauf wenn Ihr einen Gimbal (Bauchgurt) habt das die Öffnung groß genug ist.
Aber das leichte Fischen macht auch viel Spass und es kann schnell gewichtige Überraschungen geben. :}
Ich wünsch euch viel Spass beim ersten großen Trip. :]
 
Hihi Danke Lenga!

Die 320er habe ich bei Ebay.com ersteigert (50 EUR inkl Versand), daher war die Wahlmöglichkeit nicht vorhanden :-) Ich muss gucken die Kosten etwas überschaubar zu halten, sonst kann ich mich nach dem Urlaub aufhängen *lach* Bei den Abu's ists ähnlich - EIn Restpostenkauf bei Ebay, auch Spottbillig aber akzeptable Quelität (Zumindest was ich recherchieren konnte)

Sind Gimbals empfehlenswert oder gehts auch erstmal ohne?

Mit der Schnur hast du recht, ich werd mal noch ne 200er Spule nachordern, Brauche ja eh noch die 25er ;)

Sind sonst noch Tips zu geben um einen Norgedebutanten vor einem Unglück zu bewahren? Wie wichtig schätzt ihr zum Beispiel ein Echolot ein?

Gruiss
Bastian
 
moin Düsselfjorden ,
zu deiner frage mit den gimbals kann ich nur sagen......ja du solltest dir eins zulegen.
muß ja nicht gleich das von penn sein , ein vernünftiges bekommst du schon für 10 € und die dinger sind ihr geld wert .
bei der schnur kann ich dir die von Hemingway empfehlen , fische seit jahren damit und wurde nicht enttäuscht .
außerdem rate ich dir noch eine ersatzspule mit 35-40er monofiler schnur mitzunehmen , da kannst du auch mal etwas mit wobbler schleppen. solltest du das mit geflochtener machen kanns dir leicht die rute erledigen da die geflochtene nicht dehnbar ist und bei einem biss ( und lass es mal einen großen Köhler sein) alles nur über die rute abgefedert wird und nix über die schnur.
ansonsten bist du ganz gut im rennen für´s erste mal und ich wünsche dir riesenfische........
 
@ Düsselfjorden

Hast Du das Haus über Elchferien am Eingang Lukksund gebucht ?
Dort war ich die letzten 2 Jahre. Wenn ja,hätte ich noch etliche Tipps für Dich.

Gunnar
 
Danke tde: Ich werd mir dann doch mal 2 Ginbals besorgen ;) Ansonsten freu ich mich, das ich ansonsten mit der Ausrüstung richtig liege.

@Gunnar: Na dann mal los *fg* Wo liegt denn eigendlich das Bott? an einem einzelnen Steg an der Küste? Ein Echolot hat es nicht zufällig von vornherein? Ansonsten würd ich mich freuen, wenn du einfach mal erzählst ;-)

Gruss
Bastian
 
Hallo Düsselfjorden,

weißt Du schon, ob und welche Fähre Ihr nehmt?
 
Hehe, die Post brachte grade die 320er Penn aus dem fernen Amerika ;) Klasse Teil - Gibt es noch grössere Multis?? Naja, eine typische Reaktion einey Newby's denk ich.

Macht nen guten EIndruck. Ich sage nur es wird Leute, es wird... ;-)

Gruss
Bastian
 
@ Düsselfjorden
das Boot liegt in der Hausbucht, die links vom Grundstück liegt, wenn Du den Weg von der Straße runterfährst. Vom Haus ca. 50 m entfernt. Hast Du das Haus oder die Wohnung?
Gutes Fanggebiet (Flachwasser :D :D steigt von über 300 m auf bis 26 m) ist der Grunna. Martin zeigt es Dir auf der Seekarte. Mit dem Boot ca 30 min. Ich würde dort aber nur bei gutem Wetter hinfahren am besten Morgens. Mittags hat der Wind oft aufgefrischt und dann wird die Tour ganz schön happig.
Wenn Du ein GPS hast schick ich Dir ein paar Daten.

Gunnar
 
Hallo! Danke für die Infos.

Wie haben wohl das Haus denke ich (120 qm für 8 Personen) - Ist die Bude gut? ;)
 
Haus ist Super, Vermieter ist Super nett. Köder fängst Du am besten an den Klippen direkt vor dem Haus, ist praktisch die Einfahrt zum Sund. Kleine Blinker oder Gummifische sind Top. Von dort fängst Du Makrele, Pollak, Köhler. Ist dort ca 40 m tief, war auch für unsere Kiddies mit der feinen Spinnrute ein Heidenspaß. Vorsicht direkt an der Kante ist Hängergefahr. Der Dorsch auf meinem Avartar(meine Waage geht leider nur bis 15 kg) stammt auch von dort, ein kleines Stück in den Sund Rtg. Brücke ist rechtsseitig eine Stelle wo es von 200 auf 35 m hochgeht. Gegenüber dem Haus direkt vor der Landzunge haben wir gute Pollak bis 10 Pfund mit Gummifisch an der feinen Spinnrute gefangen.

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kribbelts ja schon ;-) Ich bin ja sowas von gespannt. Endlich gehts ins gelobte Land :-)

Was meinst du zu Echoloten - Muss eins dabei sein oder gehts auch ohne?
 
Wow, da hat aber einer die pure Vorfreude…klasse :baby: :baby: :baby:

die paar Wochen gehen im nu rum - bestimmt ;)

besten Grußaus HH

Udo
 
Also ich würde dir das Echolot empfehlen. Ansonsten weißt du ja nicht ob du die guten erwähnten Kanten unter deinem Boot hast, oder ob du über einem tiefen Loch hängst :D
Ich fahre nicht ohne Echolot nach Norge ;<

Das Gebiet klingt gut :rolleyes:

Viele Grüße :]
 
Ich hab immer ein Echolot dabei. Am besten eines mit DF-Geber. manchmal sind da ganz schön tiefe Löcher (400m u. mehr).
Ice_max29 hat recht, man findet die Kanten erheblich beser. GPS wäre auch hilfreich, wenn Du dir eines leihen könntest.

Gunnar
 
Ich schau schonmal in Amerika bei Ebay nach nem Fischfinder - Ist um einiges günstiger als bei uns, selbst mit Versand...

Nochmal ne Schnurfrage: Ich las gerade man sollte die Vorfachstärke anhand der Hauptschnur aussuchen. Heisst das das Vorfach sollte höchstens genausoviel tragen?

Ich habe also eine 15er geflochtene fürs Flache und ne 25er fürs Tiefe. Die 25er trägt 22kg also sollte ich eine 0,50er Monofil fürs Vorfach nehmen mit 19 kg Tragkraft?

Ich will mit dem Binden anfangen ;) Und für die 15er drafs dann nur ne 40er sein??

Danke und Gruss
Bastian
 
hi Bastian


der tipp mit dem grunna ist schon sehr gut,ich würd dir aber raten es wirklich immer nur bei saugutem wetter anzusteuern

ich denke das boot mit 10ps ist für die fahrt bis zum grunna untermotorisiert

gunnar hat es ja schon geschrieben das der wind mittags fast immer auffrischt und da ist ganz sicher was dran

hab es oft genug erlebt das das wetter aufen björna umschlägt,und der björna ist gross da hatten sogar wir manchmal probs zurückzukommen und das mit 40ps


also nur bei guten wetter gen grunna

wenn ich die seekarte so sehe gibts in der nähe vom lukksund auch richtig schöne plätze :]
 
Düsselfjorden schrieb:
Ich schau schonmal in Amerika bei Ebay nach nem Fischfinder - Ist um einiges günstiger als bei uns, selbst mit Versand...

Nochmal ne Schnurfrage: Ich las gerade man sollte die Vorfachstärke anhand der Hauptschnur aussuchen. Heisst das das Vorfach sollte höchstens genausoviel tragen?

Ich habe also eine 15er geflochtene fürs Flache und ne 25er fürs Tiefe. Die 25er trägt 22kg also sollte ich eine 0,50er Monofil fürs Vorfach nehmen mit 19 kg Tragkraft?

Ich will mit dem Binden anfangen ;) Und für die 15er drafs dann nur ne 40er sein??

Danke und Gruss
Bastian

hi bastian ich nochmal

das gebiet wo du bist ist bekannt für leng lumb und superleng also schmeiss die 0,50 mono weg und fang nicht unter 0,80 an zu binden


dies ist natürlich aufs natufischen bezogen :baby: :]
 
Hallo!

Danke für den Tip. Naja habe mir eben 70er Schnur geholt... Hm, ich mach mal nur ein paar damit und versuch noch dickere Schnur zu bekommen. Oder kann ich mit der 70er auch "noch" was anfangen?

Gruss
Bastian
 
Oben