•   
  •   
 
 
 

nur für den lieben Vedat! SWA und SWB (evtl. interessiert es ja noch andere) ;) ...

DocSchokow

...flyfishing scientist...
Registriert
15 März 2009
Beiträge
2.067
so mein Gutester, hier mal ein paar Infos für Dich:

StellaSWA_SWB1.jpgSW-A 5000 mit SW-B 6000er Spule ...

StellaSWA_SWB2.jpg oberflächlich betrachtet erstmal keine Unterschiede im Aufbau im Inneren zu erkennen

StellaSWA_SWB3.jpg SW-B 6000 mit SW-A 5000 Spule und vice versa ...

StellaSWA_SWB4.jpg SW-B 6000 mit SW-A 5000 Spule und vice versa ...

StellaSWA_SWB5.jpg SW-B 6000 mit SW-A 5000 Spule ...

und ob mir PLAT dann eine vollständige Spule auf die Bestellung der Sammelnummer geschickt hat, teile ich Dir dann per PN mit, sobald die TP SW-A 6000 Spule hier ist. Beide Rollen hier bei uns Bremsen ganz normal, drehen ganz normal und sogar die Bremsknobs sind austauschbar.
Leider sind die Kurbelarme bei der SW-B 4000/5000/6000 an der Eindrehschraube genietet, daher sind die Kurbelarme untereinander nicht so einfach ohne "grobes" Werkzeug tauschbar. Die Kurbelknobs lassen sich aber wieder 1:1 tauschen.
Kannst also eine SW-B in AT bestellen...
Grüße an Dich
TOm
 
AW: nur für den lieben Vedat! SWA und SWB (evtl. interessiert es ja noch andere) ;) .

Da hast Du es dem Vedat aber besorgt...:>>
Doch es würde mich Wundern, wenn jemand die Spulen tauschen würde, nur weil es passt.

Gruß Micha
 
AW: nur für den lieben Vedat! SWA und SWB (evtl. interessiert es ja noch andere) ;) .


...bevor ich eine mMn völlig überteuerte Ersatzspule für die Stella kaufe, würde ich persönlich auch eher eine ganze Stella kaufen. Luxusproblem halt.

Es soll hier aber auch tatsächlich Angler im Board geben, die die Variante mit der TP Ersatzspule bei einer nicht so oft benutzten Ersatzspule für Ihre Stella SW-A / SW-B bevorzugen. Denen die Optik (Form follows funktion, you know?) am Arm vorbeigeht...
Und manchmal muss, wenn es denn eilig ist, auch eine Alternative her. Die ist hier nun als funktionale Lösung aufgezeigt.
Muss ja keiner umsetzen hier, Micha. :a010:
Grüße
TOm

PS erkenne jetzt erst: Du meinst es wird keiner die Spulen zwischen seiner SW-A und SW-B tauschen? Das ist richtig, aber darum ging es hier in diesem Beitrag auch garnicht, sondern um eine günstigere Ersatzspule oder evtl. weiterverwendbare Spulen eines Vorgängermodelles bei Neukauf des aktuellen Modelles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nur für den lieben Vedat! SWA und SWB (evtl. interessiert es ja noch andere) ;) .

...BTW. kennt jemand diesen spanischen Shop:
klickmich

der hat einige SW Ersatzspulen.
Grüße
TOm
 
AW: nur für den lieben Vedat! SWA und SWB (evtl. interessiert es ja noch andere) ;) .

Hoi Tom

ich habe begründete Zweifel, dass das Innenleben der SW-A und SW-B Spule nicht gleich aufgebaut ist.
Bei der neuen SWB ist nur noch eine einzelne, sehr dicke und erstaunlich kleine Carbon-Scheibe eingebaut.
(Bei der SW-A sind meines Wissens 3 dünne Carbon-Scheiben verbaut)
Wahrscheinlich ist auch die Dichtung an der Bremskopfschraube anders gelöst. Besser? - Ich glaube nicht.

Bei meiner nagelneuen SW-B war der Bremskopf undicht, die Bremse ist dann logischerweise durchgerutscht.
Soweit kein Problem, habe die Bremse auseinander gebaut, getrocknet das spröde Grafit-Fett (wird offensichtlich werksseitig verwendet) entfernt, und mit Cals neu gefettet. Läuft nun wieder wie eine Eins, aber ab Werk muss man erst etwas Zeit investieren, um den Bremskopf entsprechend zu reinigen und neu zu fetten. Ich war zuerst richtig sauer, dass dürfte bei einem derart hochpreisigen Produkt nicht vorkommen, ist aber leider so.

Also, nebst der Optik (was gar nicht geht) würde ich unbedingt die alte SW-A Spule bevorzugen.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nur für den lieben Vedat! SWA und SWB (evtl. interessiert es ja noch andere) ;) .

Moin Tom, Was für Spulen suchst du den SW-A SW-B Größe? Mit den Shop Habe ich keine Erfahrung ich finde die Preise aber auch nicht gerade günstig.

gruß
Jonas
 
AW: nur für den lieben Vedat! SWA und SWB (evtl. interessiert es ja noch andere) ;) .

Ne 6000er SWA wär noch brauchbar. Ist aber aktuell nicht eilig, steht noch anderes an!

gruss und danke für Eure Tips
TOm
 
Oben