•   
  •   

NS Black Hole Pioneer Ruten

AW: NS Black Hole Pioneer Ruten

Freund von mir fischt die Black Hole Cape Cod 250g und ist total zufrieden mit der Rute. Sehr hochwertig verarbeitet und ein Blank auf dem Niveau von JM usw.
Zu bedenken möchte ich geben das es sich bei der von dir gefragten Rute um eine Slowjigging Rute handelt. Ist was völlig anderes als die Ruten die sonst so in Norwegen gefischt werden. Muss man mögen. Ich mag die Aktion besonders für bestimmte Gummis die ich langsam führe. Schnelles zupfen oder pilken ist mit der Rute nicht möglich. Somit also nicht wirklich zum Speedpilken und Ronzen geeignet. Durfte letztes Jahr auf der Ostsee eine Palms Metall Witch testen die eine ähnliche Aktion hat.
Von der Power her dürfte die Cape Cod in Norwegen keine Gegner fürchten. Such mal bei Youtube unter Slow Jigging. Dann siehst du was ich meine.

Hier mal ein sehr gutes Video wo diese Technik erklärt wird und man auch die Aktion einer typischen Slow Jigging Rute gut sieht.

[video=youtube;rKTwANg038Q]https://www.youtube.com/watch?v=rKTwANg038Q[/video]

Schöner Film Andy,
die erklärung ist einfach zu verstehen.

Habe letzte Woche die verschiedenen Techniken probiert, mit unterschiedlichen Slow Jigger Ködern,ist aber schwer zu sagen was besser war.
Es steht ja nicht jedem eine Kamera zur verfügung, die genau zeigt, was dein Köder bei den unterschiedlichen Bewegungen macht.:a0155:

Im Schwarm war es den Fischen egal, da kamen sogar Marios olle Pilker, von Vater geerbt, zu guten fängen :a055:, sind die Fische nicht da, hilft die beste Technik nichts.
Das wäre nur interessant, wenn Du über einem Schwarm stehst und die Fische nicht beissen wollen, dann eine Technik parat haben, die den Köder atraktiv lange im Schwarm hält, das sollte mein Kauf einer Slow Jigger Rute erzielen.

Gruß Micha

@ Andreas,

Danke für die Info zur Verarbeitung ... ich brauch die Rute für das Mooching mit Naturködern und langsam geführte Gufi's ... deshalb auch bewusst eine slow Jigge ... Pilken bzw. Speedpilken ist nicht so meins ... mit den Ronzen hast du mich jetzt stutzig gemacht ... die führe ich eher sehr langsam

LG
Holger

@ Andreas,

Danke für die Info zur Verarbeitung ... ich brauch die Rute für das Mooching mit Naturködern und langsam geführte Gufi's ... deshalb auch bewusst eine slow Jigge ... Pilken bzw. Speedpilken ist nicht so meins ... mit den Ronzen hast du mich jetzt stutzig gemacht ... die führe ich eher sehr langsam

LG
Holger

Naja langsam ist ja auch richtig aber der Ronz wird über den Grund gezupft. Dazu benötigt man zwingend eine Rute mit straffer aktion und entsprechender Rückmeldung. Also genau das Gegenteil einer Slow Jigge. Da wird aus einer leichten Handbewegung durch die aktion der Rute ein Sprung unter Wasser was absolut unnatürlich aussieht. Wenn du mehr dazu wissen willst schreib mal Harder an. Er ist der absolute Experte was das Ronzen angeht.
Zu den anderen Sachen die du schreibst kann ich weniger sagen weil ich es noch nicht gemacht habe. Es gibt ja auch dafür spezielle Ruten für die Lachsangelei bzw. Das Mooching.

Hi,

die "speziellen Lachsstangen" hab ich ... sind aber für Gewichte ab 150 g a bissle lang ... ich habe mal die 350 g und die 450 g Pioneer Slow Jigging bestellt ... schaun wir mal

LG

Holger

Hi,

die Ruten sind angekommen .. sehr schön verarbeitet .. die angegebenen Jiggewichte sind vom ersten Eindruck her ein wenig hoch angesetzt ... ich dachte erst ich habe mich vermacht und mir eine Vertikalrute für Barsche bestellt ... so filigran sind die Teile.

LG Holger

Hallo Holger,
kannst Du mal ein paar Bilder der Ruten einstellen mit den genauen Bezeichnungen ?
Sind sicherlich sehr interessante Alternativen !
Danke und Gruß
Gregor

HALLO,

das erste Bild zeigt den Blank an der Steckverbindung ... Durchmesser 10,3 mm ... und das 2. Bild die Black Hole (RECHTS) im Vergleich mit der Zenaq Rouf Expedition 73B .. war die einzige welche vom "WG" so ungefähr passte ...

LG
Holger

Anhänge

• NS Blank.jpg
    NS Blank.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 207
  • NS Rouf.jpg
    NS Rouf.jpg
    31 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schade Holger, das du so weit weg wohnst, sonst könnten wir uns mal treffen, habe aktuell noch 2 Palms Metal Witch da, die scheinen fast Baugleich mit deiner Rute zu sein.

attachment.php

attachment.php

Ist eine echt geniale Spaßrute, auf Köhler, Dorsch, Steinbeisser oder Pollak gibt es für mich nichts besseres. :daumen:

Gruß Micha

Hi,

das sind wirklich filigrane Stöckchen ... ich bin jetzt am überlegen ob ich die Rouf noch brauche

@ Der Mog ... vielleicht trifft man sich mal auf einem Event in MD oder Berlin ... die Metal Witch hatte ich auch mal im Auge ...

LG
Holger

Anhänge

• IMG_1244.jpg
    IMG_1244.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 233

Hi,

die Slow Jigging hat heute eine große Schwester bekommen ... Pioneer Sea Fork 639B ... Jigs um die 500g kann die gut ab.

LG Holger

Moin Holger,
habe mit der Suchfunktion dein Beitrag aus 2014 gefunden, in der Du über die NS Black Hole Ruten berichtest und Dir auch drei verschiedene Modelle gekauft hast. Mein Freund und ich interessieren uns auch für einige Black Hole Modelle. Vielleicht erkläre ich Dir mal kurz für welchen Einsatzbereich wir eine Rute suchen.

Letztes Jahr hatten wir uns die Smith Chiku Cicht hiku 67 für die leichtere Fischerei in Norwegen gekauft. Köderspektrum Metall und Gummi bis max. 200g.. Nun suchen wir ein Update nach oben, 200-ca.400gr.. Hauptsächlich möchten wir Gummis von 200-350g Kopfgewichten vertikal in Tiefen bis ca.100m führen können. Der Stock sollte keinesfalls länger als 2.0m sein und auch kein Besenstiel. Eine Griffteilung wäre bei 2,0m von Vorteil, wenn kürzer auch einteilig.

Die beiden ersten von Dir gekauften Pioneer Slow Jigging B-66/H2MF (weight max.350g) bzw. B-63/H3R (weight max.450g) sind schon echt leichte und dünne Ruten. Du schreibst selber die zu fischbaren Ködergewichtsangaben des Herstellers sind eher zu hoch gegriffen. Meinst Du die würden unserem Einsatzspektrum entsprechen ? Bei 180g Rutengewicht Zweifel ich ein wenig daran.

Daher fiel unser Blick auch auf die Jigging Rute Pioneer Seafork 635B (Cast weight 80-300g, max.350g). Du hattest dir die schwerere Version 639B bis max. 450g. bestellt. Was kannst Du zu der Rute sagen bzw. was glaubst Du wo liegt das ideale Einsatzspektrum der 350g. und 450g Variante ?

Etwas leichter als die Pioneer Seafork aber vom Blank kräftiger als die Pioneer Slow Jigging scheint die Magic Eye Light Jigging B632XXH ( Jig weight 180g) zu sein. Leider beschreibt der Hersteller das Ködergewicht mal als "weight, Cast-weight und Jig-weight", was ein direkten Vergleich schwierig macht.

Würde mich über Deine Rückmeldung freuen.
Falls jemand anderes auch Erfahrungen mit NS Black Hole hat, gerne würden wir auch eure Meinung hören.

Danke und Grüße
Karsten

Oben