Notwendiges Material für Norwegen

kahluasol

Member
Registriert
18 April 2004
Beiträge
11
Ort
Heidelberg
Hallo,
ich fahre im Mai nach Südnorwegen an einen Fjord....
zum Spinnfischen bin ich soweit ausgerüstet mit meinen Sachen....

Da bleibt noch die Frage zum Pilkern....da ich hier leider komplett unerfarhren bin frage ich Euch mal nach einer Liste was man alles braucht.....

Ich habe eine YAD 2,40m bis 150g...
1) Schnur: Ich dachte an eine Dyneema bis 15kg (0,20) ??
2) Pilker...ich habe welche mit 60gr...bis wieviel kann ich / sollte ich gehen ?
....was brauche ich noch und was macht Sinn....

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.....

Beste Grüße
Eurer Kahluasol
 
Hi kahluasol,

kommt darauf an, ob Du nur Pilken oder auch Naturköderfischen willst. Habe in Süd-Norge schon mit 500 g Bleien fischen müssen, um bei starker Unterströmung überhaupt runter zu kommen (ist jetzt auf Naturköderfischen gemünzt).

Gruß und...
 
Würde Dir empfehlen Pilker von 100-500g einzupacken, desweiteren solltest Du Dir überlegen ob du Dir nich ne stabile Bootsrute mit ca. 30 lbs und dazu ne ordentliche Multi mit geflochtener schnur zulegst. Man unterschätzt Südnorge manchmal etwas, denn Dorsche bis 5kg sind auch da keine Seltenheit.
Desweiteren verwende ich auch beim Pilken fast immer Fischfetzen mit denen ich die
Pilker garniere.
 
Hallo,

ich hab Dir in Deinem anderen Thread schon geantwortet.
Multirolle, wie z.B Penn Supermariner, eine 30 lbs Rute (Penn Oceanic etc) in 2,4m und 500m 30er Dyneema (gut und günstig ist Hemmingway Dyneema von Lippmann).
Damit hast Du dann ca. 180 Euro zerkleinert - aber dauerhaft Freude drann.

Gruss

Frank
 
Hallo,
danke schon mal für Eure spontane Hilfe.
Kann ich denn mit der Rute (Öresund siehe oben)....welche ja in Richtung Eurer Rutenvorschläge liegt wenn ich das richtig sehe...auch vom Ufer werfen ?

Die Dyneema werde ich mir auf jeden Fall holen, denn die scheint wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben....
Gibt es hier irgendwelche "Farbvorteile" ?

Und was haltet Ihr davon, daß man die Rollen mit zunächst mit Monofiler Schnur bespult bis ca. 50% und dann erst mit Multifiler auffüllt.....???????
Das habe ich jetzt schon öfter gehört.....
 
das wird hauptsächlich gemacht um die Kosten für schnur zu senken. ich persönlich halt da nicht so viel davon. ich hab keine lust irgendwann nach dem ein oder anderen hänger mal festzustellen dass die geflochtene nicht mehr reicht und ich z.b. 50% monoschnur von der rolle lassen muss um zum grund zu kommen.
 
Nach meiner Meinung fängt der Spaß erst an wenn man 80-150gr Pilker verwändet.
Aber was benutzt du fürs Spinnen, will´s auch aus Probiren? :? :? :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Spinnen....leichte Pilker um die 60gr...Shads mit Jigkopf...MeFo Blinker...Wobbler....werde mal meine org. finnischen Turus Ukkos zum Einsatz bringen...mal sehen ob die wirklich so fängig sind ;-).....
Ich werde davon sicher berichten.....
 
Danke für die Antwort!!!
Was fängst du beim Spinnen?
Und Fischst du vom Ufer?
:?

Wie oft warst du schon in Norwegen?
:--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo kahluasol !Ich bin der Meinung ,(fast) egal wo man in Norge hinfährt ,man sollte eine grössere Auswahl an Gerät einplanen !!Spinnfischen,leichtes und schweres Pilken und Naturköderangeln. Von 50-500 g! nimm von allem was mit.
 
Hay

ich würd dir auch empfehlen eine größere Palette an Zubehör mitzunehmen.
Man weis nie wie die Wetter oder Strömungsverhältnisse sind.
Wenn du mit einem Boot drausen bist und starken Drift hast aber nur einen 100g Pilker brauchst du viel Schnur und noch mehr Glück um auf Grund zu kommen.
Nimm einfach alles was was du rumliegen hast mit. :}
 
@LaForge, bei starker Drifft, und das weisst du genauso gut wie ich, wird ein 100g Pilker nicht einmal ansatzweise, selbst bei 1000m Schnur, den Grund auch nur erahnen können. Ich habe schon bei etwas leichter Drifft, an der Steilwand euch gegenüber mit 750g Pilkern gehangen,um überhaupt runter zu kommen. Gut, es kommt nätürlich auch noch auf die tiefe an.
 
Oben