•   
  •   

Nothaugen/Imarsund - Sjøcamp 2025

Wow, du bist schon wirklich lange im Norden unterwegs.
Tscha, so vergeht die Zeit...
:k020:
Diese Bedingungen welche du beschreibst, habe ich bisher noch nicht und nirgends gesehen.
Was meinst du jetzt mit "Bedingungen"?
Aber die Methode mit dem Gummimakk welche du beschreibst, habe ich bisher noch nirgends gelesen.
Ja, Pilker und darüber den ein oder anderen Gummimakk, ok! Aber ohne weitere Beschwerung. Hört sich interessant an. Aber welche Bedingungen müssen da herrschen? So ein Makk ist ja nicht unbedingt schwer. Denke mal so 10m Wassertiefe und dann ist Schluss.
Das mit den 10 m stimmt; tiefer kommt der Makk kaum. Die Pollacks sehen aber sehr gut und sind deutlich zur Oberfläche hin orientiert. Die Methode ist super simpel: quer über die Strömung werfen und (sehr viel, sehr lange) Schnur geben - je nach Strömung kann dann die Spule mehr oder weniger leer sein. Dann einfach langsam neben der Hauptströmung (paar Schritte zur Seite) einleiern. Das geht z.B. auch zu zweit - einer lässt gerade abtreiben, dann geht er ein paar Schritte zur Seite und kurbelt ein, während der andere anfängt abtreiben zu lassen.
Der Foldfjorden ist aufgrund seiner Form dafür ziemlich prädestiniert - man braucht einen Standort, der in die Strömung hineinragt, und eine Strömungskante. Mitten in der Strömung einzuholen bringt wenig. Fischfetzen abtreiben zu lassen ist wegen der Möwen gefährlich.

Falls du den F&F Artikel noch hast, der würde mich interessieren. Finde es spannend wie sich die Bedingungen in den Jahren geändert hat.
Vor allem wenn man dann vor Ort ist.

Wo im Norden seid ihr denn jetzt unterwegs?
Leider finde ich den F&F Artikel gerade nicht. Ja, gerade die Veränderungen beim Dorschbestand sind schon krass. Wir waren seit 2015 im Gebiet Bodö/Saltstraumen unterwegs, einen Abstecher nach Tromsö und dieses Jahr erstmalig wieder weiter unten (Terrak). Fast reines Uferangeln.

Hier ein Uraltfoto vom Schreibtisch - grüner Makk und offenbar hatten wir damals noch eine Perle vorgeschaltet 😃
Das war schon nett, so mit der Family in der Sonne auf den Felsen am Foldfjorden...
1733387159311.jpeg

Bei welcher Wassertiefe?
Aber so wie sich das anhört habt ihr damit im Strömungsbereich an der Brücke gefischt, also Tiefen bis 10m

Würde jetzt mal kein einzelnen Makk über Tiefen von >30m anbieten
Ja, genau. Insgesamt beißen Pollacks beim Uferangeln meistens in diesem Tiefenbereich bzw stehen an der Steilwand.

Ja bei Eric und Swetlana, Danke für das Angebot ich werde mich ab Frühjahr damit auseinander setzen 👍🎣. Stellen für Köhler kann ich gut brauchen 😜, hab Jungfischer und absolute Neulinge dabei..... Die brauchen Aktion 😂
In der Bucht Mevika zur Abendstunde,gab es die Jungs in Massen20240708_170907.jpgIMG-20240707-WA0012.jpgIMG-20240707-WA0015.jpgIMG-20240707-WA0005.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Clip wird der Foldfjorden gezeigt - der war (viel) früher unsere Top-Stelle für große Pollacks und (noch viel früher) Dorsche. Zwischendurch wurde da wohl extrem viel mit Stellnetzen gefischt, dann war ziemlich tote Hose. Vielleicht hat er sich jetzt ja wieder derappelt? Sicher auch für MeFo interessant, hatten wir damals allerdings nicht ausreichend auf dem Schirm.
Der Foldfjorden ist nach wie vor heiß, auch was schöne Dorsche betrifft. Im Anhang mal ein kurzes Handy-Video wie ein schöner Dorsch durchzieht. Aber der Straumen ist halt, außer auf kleine Seelachse und Makrelen, nicht ganz so einfach zu beangeln weil er neben der starken Gezeitenströmung auch sehr flach ist. Ich habe persönlich schon ne Weile gebraucht um das richtige Gefühl für eine aus meiner Sicht erfolgversprechende Köderpräsentation zu bekommen.

Anhang anzeigen dorsch-straumen.mp4

Der Foldfjorden ist nach wie vor heiß, auch was schöne Dorsche betrifft. Im Anhang mal ein kurzes Handy-Video wie ein schöner Dorsch durchzieht. Aber der Straumen ist halt, außer auf kleine Seelachse und Makrelen, nicht ganz so einfach zu beangeln weil er neben der starken Gezeitenströmung auch sehr flach ist. Ich habe persönlich schon ne Weile gebraucht um das richtige Gefühl für eine aus meiner Sicht erfolgversprechende Köderpräsentation zu bekommen.

Anhang anzeigen 293825
Zur Erläuterung: Der Clip ist bei Stillstand/Kipppunkt der Gezeiten (ein paar Minuten, viermal am Tag) aufgenommen; ja, eine interessante Phase, in der man gut ins Wasser schauen kann, und die Fische ihren Standort wechseln etc.

Ich will natürlich nicht den guten alten Zeiten nachjammern; nur ist der Foldfjorden wohl das Stück Mittelnorwegen, das ich am intensivsten befischt habe (außerdem die weitere Umgebung, Nothaugen). Und da war es für mich frappierend, wie sich die Dinge geändert haben - Reihenfolge der zurückgehenden Zielfische: Dorsch, Pollack, Seehecht mit Schellfisch (boah, in den 90ern hatten wir ein paar mal Einzelgänger-Ausnahmeschellis am kleinen Pilker, da war mit einem die Fischkiste voll; nie wieder gesehen, solche Teile).
Allerdings kann man natürlich gerade so einen Spot wie den Foldfjorden auch ziemlich leicht mit Stellnetzen an strategischen Punkten leerfischen - und da sind wohl ein paar auf den Trichter gekommen.

Grüße, BigFish05,

bin mit Frau und Sohnemann, beide auch schon erfahrene Angler und lassen mich mittlerweile oft (sehr oft😫) alt aussehen, vom 07.06.-21.06. am Strandafjord (grenzt südlich an den Imarsund).
Werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen kleinen Beitrag dazu verfassen.
Wenn es die Wetterbedingungen zulassen wollen wir 1-2 Tage mal gezielt dem Heilbutt widmen und deine Stelle A hatte ich da mitunter auch schon ins Auge gefasst.

Grüße, BigFish05,

bin mit Frau und Sohnemann, beide auch schon erfahrene Angler und lassen mich mittlerweile oft (sehr oft😫) alt aussehen, vom 07.06.-21.06. am Strandafjord (grenzt südlich an den Imarsund).
Werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen kleinen Beitrag dazu verfassen.
Wenn es die Wetterbedingungen zulassen wollen wir 1-2 Tage mal gezielt dem Heilbutt widmen und deine Stelle A hatte ich da mitunter auch schon ins Auge gefasst.
Moin Fischnasenbär,

bist ja direkt vor uns oben. :flaggen14:
Wäre super wenn du uns auf dem laufendem hältst.

Werde dich dann auf dem laufenden halten.
Vielleicht kommen ja vorher noch einige nützliche Informationen von dem einen oder anderen Naffen.

Hallo zusammen,

die Planungen für 2025 laufen bei vielen auf Hochtouren oder sind abgeschlossen.
Für uns geht es nächstes Jahr zum 2ten. mal an die Trondheimsleia, aber das 1te Mal in das Sjøcamp (Nothaugen).

Da die Vorfreude groß ist und ich immer sehr gerne den Erfahrungstausch in den Gebieten lese, habe ich diesen Thread mal gestartet.
Die Trondheimsleia inkl. Hitra/Smöla/Tustna etc. ist ein sehr großes Gebiet.

In diesem Thread soll sich auf dieses Gebiet (Kartenausschnitt) konzentriert werden.
Ich habe mal das Sjøcamp eingezeichnet.

Anhang anzeigen 293564

Wir sind nächstes Jahr von 23.6 - 30.6 vor Ort.
Hauptzielfischart wird wohl der Pollack und Seelachs sein. Für Seehecht sind wir vermutlich noch etwas früh dran, werden es aber definitiv versuchen.
Für Dorsch bin ich mir nicht ganz sicher was dort geht. Von der Zeit eigentlich zu spät. Hier würde ich mich auf etwas Erfahrung von euch freuen.

Ansonsten hätte ich ein paar Fragen.

1. Wie sieht es allgemein mit Meerforellen in diesem Gebiet aus? Gibts da ein paar gute Stellen wo man es mal versuchen sollte?
Ich habe mal zwei Flüsse (Flüsschen/Bäche) gesehen welche einmünden. Hat es hier schon mal jemand versucht bzw. darf ich Fjordseitig dort überhaupt angeln?
Es geht hier nicht ums Flussangeln!
Anhang anzeigen 293565

2. Parallel zum Imarsund verläuft der Salasundet.
Auf der Karte scheint dieser durchgehend sandig zu sein. Weiß jemand wie dort so die Strömungsverhältnisse sind?
Bei Gezeitenwechsel scheint mir dies ein interessantes Gebiet für Heilbutt und/oder Scholle/Kliesche zu sein.

Anhang anzeigen 293566

3. Der Ramsoyfjord scheint ein wirkliches Top-Revier zu sein, aber auch sehr wetteranfällig.
Für Dorsch/Seelachs hätte ich mal diese markanten Punkte angefahren, obwohl diese schon ein gutes Stück weg sind.
Habt ihr für mich mal etwas Erfahrung wie die Wetterverhältnisse sein müssen um dort angeln zu können?
Auch Die Lengplateaus mit 80-90m stechen natürlich sofort ins Auge. Hier würden mich auch eure Erfahrungen interessieren.

Anhang anzeigen 293567

4. Für die gezielte Heilbutt-Angelei fehlt mir noch etwas die Erfahrung in diesem Gebiet. Wenn man überhaupt von gezielt sprechen kann!
Ich habe einige sandige Buchten und Rinnen gefunden, habe aber keine Praxiserfahrung ;-)

Theoretisch:
A: hinter der Lachsfarm ist ein sandiges Plateau <-- Schätze mal das hier einiges an Futter etc. einfließt und ein Seelachsmagnet ist, somit auch Heilbutt anlockt.
B: sandige Bucht im Imarsund <-- sieht interessant aus, bei guter Strömung vielleicht?
C: Salasundet wie unter 2. schon mal erwähnt. Wenn hier gute Strömung herrscht. Wäre dieser Sund mal ein Versuch wert. Scheint komplett sandig zu sein!
D: Entlang dieser Einmündung scheint es an der Kante zur Leia ein größeres Plateau 26m zu geben. Sandig? Evtl.
E: hohes Plateau 20m mitten in der Leia schreit es nach Butt. Versuch bestimmt wert um auch jede andere Art zu fangen.
F+G: südliches Gebiet an der Kante zur Lei ist laut Karte sandig. Denke dort scheint es interessant zu sein.
H: Laut Karte ist hier ein 35m Plateau sandig. Trichter zur Leia, vermutlich sehr interessant.

Wie ist eure Erfahrung in diesem Gebiet? Gibt es stellen wo ihr schon mal Kontakt hattet?

Anhang anzeigen 293568

Vielen Dank schon mal vorab. Freue mich auf den regen Austausch und auf eventuell auf ein Treffen vor Ort.

Viele Grüße
Bernhard
Moin, bin bisschen spät hier im Thread, aber wollte trotzdem nochmal was dazu sagen. Ich bin übrigens Ende April in Nothaugen, kann dann auch nochmal was zu den Spots sagen. Spot A haben wir auch Heilbutt vermutet, haben aber nur einen kurzen erfolglosen Versuch gestartet, aber wie gesagt nur sehr kurz. Punkt E war gut, auch die Berge dahinter, z.T. sogar Strudel. Jedenfalls haben wir da ein paar gute Dorsche bekommen. Den Salasundet probieren wir im April auch das erste Mal. Vielleicht hilft das ja trotz der späten Antwort :)

Servus Bernhard,
da hast ja was interessantes gestartet 👍, wir sind vom 9.6. - 18.6. auf Stabblandet gegenüber von Tustna, den Punkt C werden wir immer wieder mal probieren, liegt ja quasi vor der Tür 😁, werde berichten sollte sich ein Flachmann mal vergreifen 🤗.

Gruß Eugen
Hey Eugen,
mit was für ein Fahrzeug seit ihr unterwegs. Ihr müsst von der Hütte mit dem Auto zum Anlegeplatz fahren, da geht es ziemlich steil den Hang runter und Kurvenreich,
und passt auf die Schafe auf die unterwegs sind. Das Filetierhaus ist unten am Steeg Es war voriges Jahr kein WC vorhanden. Und zu Fuß runter zum Steeg macht keinen Sinn, da bist du eine Stunde unterwegs.

Sind mit einem VW Passat und Toyota RAV4 da.

Der Filletier Platz ist erweitert worden und ein Trockenraum bauen sie zur Zeit.
Danke für die Info.

Moin zusammen. Frage zu Nothaugen und den Kvaerno Booten: Wir haben ein 19F Boot. Kann mir jemand vor Ort (jetzt oder später) sagen oder messen wie dick die Reling hinten ist um einen Downrigger montieren zu können? Da wäre ich sehr froh, ob ich da noch was konstruieren muss.

Dankeschön füreinander Berichterstattung,
Wir waren auch zu der Zeit dort,allerdings im Imarsund beim Thommy, es war durch die Windverhältnis
schwierig an die Flossenträger heran zu kommen, aber mit Geduld haben wir doch welche überreden können an Bord zukommen.
Peter

Anhänge

• 20250517_145209.jpg
    20250517_145209.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 51
Oben