Norwegische Waffeln

Skrubbeline

Member
Registriert
21 September 2004
Beiträge
16
Alter
66
Ort
OWL
Skrubbe backt gerade Berliner, darum habe ich Zeit!

Eine typische norwegische Spezialität sind Waffeln mit Schmand und kaltgerührter Marmelade. Dazu braucht man nicht unbedingt ein Waffeleisen. Sie lassen sich auch hervorragend wie Pfannkuchen in der Pfanne zubereiten.
Probiert haben wir sie in der Schule auf der Insel Ona, die am Wochenende so eine Art von Cafeteria betreibt. Wir waren mehr als begeistert. Ein absolut kulinarischer Genuss!
Meine eigenen Versuche diese Köstlichkeit nachzuahmen waren lecker aber entsprachen nicht dem verbliebenen Geschmack.
Wie es der Zufall wollte wurden wir zum Abschied im Sommer 2005 von den Vermietern nicht zum Abendessen eingeladen. Dieses Mal war es der Nachmittag.
Ein riesiger Teller Waffeln mit den traditionellen Beilagen ließen meine Augen erstrahlen. Der erste Biss - Mmhh. Da war er wieder - der Geschmack. Unvergleichlich gut!
Diese Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen und erfragte das Rezept. Nun, hier ist es für ca. 4 Personen:

1/2 Liter Milch
3 Eier
2 Eßlöffel Zucker
1/2 Becher Seta Romme
Mehl nach Bedarf, so dass der Teig dickflüssig ist
Zu den fertigen Waffeln/Pfannkuchen zusätzlich Sauerrahm ( Seta Romme )und Marmelade reichen.
Allen Leckermäulchen - Guten Appetit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Skrubbeline,

für solche Rezepte bin ich immer zu haben!

Der Winter ist lang und ich habe Zeit:baby: :baby: :baby:

Gruß
Jörgi
 
Zu den Waffeln schmeckt der norwegische Brunost oder Fløtemysost ganz hervorragend. Den Käse mit einem Käsehobel in dünne Scheiben hobeln und zusätzlich zur Seter-Rømme und der Marmelade. Lecker!!!

Guten Hunger, Oli.
 
... mir läuft das Wasser im Munde zusammen :)
 
Waffeln auf nem Leuchtturm !!

Hey Leute !!!:]
War 2004 am Westkap.Da steht ein Leuchtturm,den hat ne Deutsche Auswanderfamilie gekauft.
Da gibts echt gute Waffeln.
Falls da mal jemand in der Nähe ist,unbedingt angucken und Kosten !!!!!!;)
 
Oben