Norwegenurlaub in Åkra - Fragen zum Angeln, der Route und Sonstigem

Strohhalm6

New Member
Registriert
8 Oktober 2023
Beiträge
2
Hey Leute,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Meine Name ist Martin, ich bin 33 Jahre jung, komme aus Berlin und habe damals als Kind/Jugendlicher viel und gerne geangelt, in dieser Zeit war ich mit meiner Familie auch 3x in Norwegen und wollte dort gar nicht mehr runter vom Boot.:)
Ich habe viele schöne Erinnerung an diese Urlaube, wenn auch ein Großteil davon so langsam verblasst, die letzte Norwegenreise ist immerhin über 15 Jahre her.

Für mich geht quasi ein kleiner Traum in Erfüllung, denn ich werde im Juli nächsten Jahres wieder nach Norwegen fahren, diesmal mit eigenem Auto und einem anderen Teil der Familie, nämlich meinen beiden Cousins und ggf. noch weiblichen Begleitungen, das steht aber noch in den Sternen.^^
Reiseziel ist unser Ferienhaus in Akra, welches wir bereits gebucht haben, dort liegt unten am Steg auch ein 10Ps Boot an.
Laut Google-Maps sind das schlappe 18h Fahrt und circa 1350km, womit wir dann auch zu den ersten Fragen kommen.

Tag 1. von Berlin bis Kristiansand 824km; 8,5h Fahrt
Die Fähre legt um 20:15Uhr ab, da wir die ungerne verpassen wollen und auch nicht auf dem letzten Drücker dort erscheinen möchten, fragen wir uns, wie viel Puffer wir einplanen sollten?!
Dort drüben angekommen, wollten wir dann noch ein Stückchen fahren und die Nacht im Zelt verbringen - eventuell kennt Jemand ein schönes Plätzchen, dass er uns empfehlen könnte?!

Tag 2. von x bis Akra
Frühs, höchstwahrscheinlich super erholt:a055:, gehts dann Richtung Ferienhaus.
Nur noch 532km, dafür aber 9,5h reine Autofahrt, eine kurze Fährstrecke von Skanevik bis Matre muss auch noch absolviert werden.
Ich fahre wirklich gerne Auto, nur sind das natürlich Zeiten und Strecken, die ich so nicht gewohnt bin, die längste Fahrt in den letzten Jahren war nach Rügen.
Das soll halt einfach keine Tortur werden, wir haben immerhin Urlaub und sicher möchten wir schließlich auch ankommen.


Zum Angeln im Akrafjord habe ich hier schon einiges gelesen, auch dass dieser schnell sehr tief abfällt und nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist, passt also hervorragend.:a055:
Es soll kein reiner Angelurlaub werden, aber ein paar Fische möchten wir schon gerne fangen, daher wäre ich auch an dieser Stelle für Tipps zur Ausrüstung, Fangplätzen und sonstigem sehr dankbar.
Ich habe vom letzten Norge-Urlaub noch meine Rute mit um die 250gr Wurfgewicht und passender Rolle im Keller, wobei die geflochtene darauf wohl mal erneuert werden müsste.
Zudem ne handvoll Pilker bis 300gr und verschiedene Paternoster-Systeme, anders haben wir damals nie geangelt und auch gut gefangen.
Dass meine beiden Reisekompanen, welche wenn überhaupt nur im Urlaub angeln, sich jetzt noch eine entsprechend Ausrüstung zulegen, wäre wohl zu viel verlangt, daher müssen wir gucken, dass wir mit den vorhandenen Sachen irgendwie auskommen.
Wir hätten noch 2 Brandungsangeln, wo man eventuell die Rollen verwenden könnte und diese halt mit einer entsprechenden Rute ergänzt.
Ich muss das ganze Zeug mal rauskramen und mir ein Bild davon machen, eventuell könnten wir ja dann mal gemeinsam rüberschauen und was für den Urlaub zusammenstellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.:)
 
Hallo Martin, willkommen hier im Forum.

Wir fahren zweimal im Jahr an den Hardangerfjord. Unsere Anreise nach Hirtshals sind 1100 Kilometer. Deshalb fahren wir meistens mit der Fjordline nach Stavanger.

Die Vorteile sind:
Man kann sehr frühzeitig losfahren. Hirtshals ist auch sehr sehenswert. Leuchtturm, Bunker, Aquarium und Hafen.

Die Fjordline fährt über Nacht. Daher ist es egal, wenn man am Abend etwas übermüdet auf die Fähre fährt. Dafür Kommt man am nächsten Morgen ausgeschlafen in Stavanger an. Von dort sind es nur ca. 4 Stunden bis zu deinem Urlaubsort.

Die kurze Fähre nach Larvik oder Kristiansand ist zwar kürzer. Aber ihr braucht ne zwischenübernachtung, und es sind in Norwegen mehr Kilometer zu fahren. Auch das kostet.

Für uns beginnt halt der Urlaub schon bei der Anreise.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Danke für deine Willkommensgrüße und dem Einwand, die Fährenroute hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm und hab mich direkt mal schlau gemacht, was da für Kosten auf uns zukommen würden.

Als Vergleich:
Hirtshals-Kristiansand 286€
Hirtshals-Stavanger 619€

Wenn man den Sprit jetzt gegenrechnet hat man da auch nicht unbedingt enorme Mehrkosten, ist also ne Überlegung wert.
Ich werde das mal mit den anderen absprechen.
Wir hätten auch die Möglichkeit am Donnerstag loszufahren, allerdings erst nach Arbeit frühstens gegen 16Uhr, Samstag müssen wir ankommen, wären also 3 Tage Zeit.
 
Wenn du Donnerstag losfährst, musst du in die Berechnung aber auch noch 2 Übernachtungen einberechnen.

Zudem brauchst du von Kristiansand da hoch 6-7 Stunden. Da darfst du dich nicht von den Kilometern täuschen lassen. Mehr wie 50-60 Kilometer in der Stunde schaffst du in Norwegen nicht. Manchmal ist sogar das zu viel.

Zum Beispiel, wenn ich Samstag oben sein wollte, würde ich Freitag früh gegen 2.00 Uhr starten. Bin wenn alles glatt geht dann (1100) Kilometer, dann zwischen 12-14 Uhr in Hirtshals.
Abfahrt der Fähre ist so gegen 20.00 Uhr.
Ich habe also genug Puffer, sollte ich mal in einen längeren Stau kommen. Das ich dann am Abend kaputt bin, stört mich nicht unbedingt. Geht ja dann auf der Fähre ins Bett.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Danke für deine Willkommensgrüße und dem Einwand, die Fährenroute hatte ich tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm und hab mich direkt mal schlau gemacht, was da für Kosten auf uns zukommen würden.

Als Vergleich:
Hirtshals-Kristiansand 286€
Hirtshals-Stavanger 619€

Wenn man den Sprit jetzt gegenrechnet hat man da auch nicht unbedingt enorme Mehrkosten, ist also ne Überlegung wert.
Ich werde das mal mit den anderen absprechen.
Wir hätten auch die Möglichkeit am Donnerstag loszufahren, allerdings erst nach Arbeit frühstens gegen 16Uhr, Samstag müssen wir ankommen, wären also 3 Tage Zeit.
Würde an deiner Stelle auch die Stavanger Route wählen.
Und vlt. schauen das ihr die Fähre zwischen Montag und Mittwoch / Donnerstag nutzt,
sind teilweise erhebliche Unterschiede zum Wochenende

Grüße
 
Aus Berlin kommend solltest Du auf jeden Fall mal die Colorline (Kiel-Oslo) in Erwägung ziehen.
Preislich hat Fjordline ordentlich angezogen und wenn Du über colorline.no buchst, tun sich beide Überfahrten nichts.
- von Berlin nach Kiel sind es gerade mal 400 km; die Fähre legt um 14:00h ab, d.h. Du kannst gemütlich früh am Morgen losfahren.
- von Oslo aus ist die Strecke genau so lang wie von Kristiansand (430km / 7 Stunden); dementsprechend bist Du gegen 18:00 Uhr am Haus.

Die "kurze"Fähre von Skanevik nach Matre würe ich mir auf der Hinfahrt persönlich verkneifen, da sie nur stündlich bzw. 1,5stündlich ablegt. Dementsprechend kann es sein, dass Du etwas länger in der Botanik stehen und warten wirst. Über Odda / Rosendal / Matre ist die Strecke nur geringfügig länger und Du sparst die Fährkosten. Zurück sieht das etwas besser aus.

Viel Spaß beim weiteren Planen.
 
Bei der Color Line Kiel-Oslo verliert man halt einen Urlaubstag.

Tag 1 Anreise nach Kiel. Abfahrt 14.00 Uhr.
Tag 2 Ankunft in Oslo 10.00 Uhr. Dann ca. 7-8 Stunden rüber an den Hardanger. Da ist an diesem Tag nicht mehr viel zu machen, ausser Hütte beziehen.

Wenn ich Stavanger fahre, reise ich am Tag 1 nach Hirtshals. Am Tag 2 bin ich um 6.30 Uhr in Stavanger und um ca. 11.00 Uhr am Hardanger. Spätestens 13.00 Uhr bin ich auf dem Wasser.


Auf dem Rückweg müsste ich um 4.00 Uhr los, um zur Fähre nach Oslo zu kommen.

Die Fjordline fährt in Stavanger um 20.00 Uhr los. Ich kann da gemütlich gegen Mittag am Hardanger losfahren.


Was natürlich für Kiel spricht, ist der kürzere Anfahrtsweg.
Ich fahre gerne Auto, und hab auch mit langen Strecken kein Problem. Deshalb werde ich weiterhin Stavanger fahren.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wie er Anreisen möchte.

Gruß Bernd
 
Moin , zu den Kosten sei noch erwähnt (wurde schon angedeutet) über die norwegischen Seiten zu buchen .
Hat uns für hin und Rückreise hirtshals -kristiansand für 3 Personen inkl. Auto und Hund 170€ ggü der deutschen Seite gespart.
Hirtshals-stavanger-bergen bin ich vor Jahren mal gefahren. War für uns grausig und wird nie wieder gemacht . Koje überm Maschinenraum in Außenkabine, Vibrationen ohne Ende und das Schiff hat trotz kaum Seegang ordentlich gerollt. Die waren vermutlich zu faul, die Stabilisatoren anzuschalten.
Wir fahren nur noch hirtshals -kristiansand (kommen aber aus der Ecke HH) ab hirtshals gegen Mittag , sind um halb 4/4 aus Kristiansand raus , gegen 19/20 Uhr in Stavanger in einem günstigen Hotel und am nächsten Tag gegen 15 Uhr im Haus beim Sognefjord.
 
Bezüglich Fjordline Hirtshals -Stavanger -Bergen hab ich noch keine negativen Erfahrungen machen müssen. Bei uns bis jetzt immer alles Top. Bin die Route schon mehrfach in den letzten 15 Jahren gefahren auch mit so ziemlich jeder Kabinenklasse. Gerade für den Westen im Raum Stavanger und Bergen für mich erste Wahl aber wie schon geschrieben, dass muss am Ende jeder selbst entscheiden.Gruß Steffen
 
Oben