Norwegen WSA oder IBS

Dösbaddel

Member
Registriert
30 Juli 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,

für uns soll es nächste 1 Woche nach Norwegen gehen zum Angeln.
Dieses mal wollten wir eigentlich unser eigenes Angelboot mitnehmen ein 40PS 460 Aluboot angemeldet über WSA. jetzt stellt sich mir gerade die frage ob das so überhaupt möglich ist da Norwegen ja nicht in der EU ist und da ja eigentlich eine IBS erforderlich ist oder ? Hat da jemand erfahrung
muss ich das boot zuhause lassen ?

viele grüsse danke für die hilfe im voraus =)
 
das hatte ich auf der Seite auch schon gelesen. Wenn mann sich weiter versucht schlau zu lesen stolpert man aber auch über Internetseiten wo geschrieben steht das das Amtliche Kennzeichen ausreicht da es ja amtlich ist und es damit noch nie probleme gab. Bis hin zu eine Registrierung ist in Norwegen überhaupt nicht nötig ist Gastlandflagge Steuerbord reicht aus ... so richtig schlau wird man nicht ! hoffe das es hier leute mit erfahrungen gibt der IBS wäre wohl am sichersten aber zeitlich denke ich nicht mehr machbar.
 
Ich glaube dein Angelbötchen wird die Norweger nicht übermässig interessieren, dein normaler Bootsschein ist sicher auch ausreichend. Ist ja schließlich keine Yacht mit der Du über die See einreist. Wichtiger sind die Trailerpapiere und ggf. die Originalrechnung wegen der MwSt. (falss ein Zöllner mal schlechte Laune hat). Ich war im Juni mit meinem Pilohouse oben, hat keinen interessiert... ;-)
 
Ja ich wurde sogar 2 mal nach der Rechnung gefragt und das schon vor 12 Jahren. Auch ließ sich der Zöllner auf nicts ein weil ich dachte ich hätte bei dem Neuem Boot die Rechnung nicht mit. Habe dann durch Zufall unter den Papieren die Rechnung gefunden und ein Blick darauf hat genügt und gute Fahrt. Das war Schwinesund Brücke übergang. Dann mitten im Land auf der E 6 Kurz vor Berkåk dann Kontrolle raus auf den Parkplatz und selbe Frage. Wußte ja nun wo die Rechnung war kurzer Blick und gute Fahrt. Also so ganz von der Handweisen würde ich das nicht und eventuell die Rechnung mitnehmen kann nicht scahden und kostest kaum mühe.
 
Ich hab das ganze mit Boot und Zoll schon mal erfahren dürfen, wenn auch in einer etwas abgewandelten Form.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Boot aus der EU für bis zu 6 Wochen am Stück in Norwegen eingeführt werden darf, ohne Steuern zahlen zu müssen. Eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer ist von Vorteil. Zumindest sollte der Kaufvertrag vorhanden sein. Die Zulassung in D sollte auch dabei sein, egal wo gemacht. Papiere für Trailer auch mitnehmen.
Dann gibt es noch die Hürde mit dem CE Zeichen.
Hier mal der englische Auszug vom norwegischen Zoll


Requirements for CE marking of boats and engines upon import
All boats with a hull length from 2.5 to 24 meters and water scooters must be CE marked. Excluded are boats that were used in a EU/EEA country before 16 June 1998. The CE mark indicates that the boat meets the safety requirements for the boat type.

Engines must initially be CE marked by the manufacturer.

Sollte selbst erklärend sein.
 
Oben