•   
  •   
 
 
 

Norwegen Rolle --> Seelachs / Dorsche stippen --> bis 200g

Norwegen Rolle --> Seelachs / Dorsche stippen --> bis 200g


  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

HJS

Stammnaffe
Registriert
17 Juni 2019
Beiträge
13
Hallo Norwegen Fischer,

Norwegen Rolle --> Köhler / Dorsche stippen --> bis max 200g. Nicht Fisch- sondern Köder / Pilker Gewicht

Wenn ihr vor der Wahl stehen würdet. Nehme ich nun lieber:....
  • DAIWA Exist 4000D-C oder
  • Shimano Stella SW-B 4000 oder
  • Shimano Stella SW-B 5000
Für welche Rolle würdet ihr euch entscheiden? Wenn's geht bitte nur Antworten mit Name / Model (evtl. Alternative). Mich würde einfach die Tendenz interessieren. Ich versuche gleich mal eine Umfrage zu starten. Schau'n wir mal ob's geht:ergibmich:

Ein wenig im Forum habe ich schon gelesen :-)

https://www.norwegen-angelforum.de/threads/beste-stationärrolle-für-norwegen.45211/ und
https://www.norwegen-angelforum.de/threads/rolle-für-norwegen.65050/
 
Den Vergleich würde ich zwischen Stella und Daiwa Saltiga anstellen. Die aktuelle Exist LT wird so eine Belastung auf Dauer nicht mitmachen.
 
Wenn es nicht highend sein muss tut es auch ne daiwa BG oder etwas preislich drüber ne quantum Cabo...

ich nutze für diese Zwecke ne 5000er stella swa mein Vater ne 5000er stella swb
 
Vielleicht auch etwas abhängig von der Rute und der Art, zu angeln .
Viel über die Rolle oder sehr aktiv mit der Rute ?
 
  • Like
Reaktionen: HJS
Ich fische in Norwegen u.a. eine 4000er Stella FE, eine 4000er Stella SW-B und eine 500er Twinpower SW-A.. ab einem Ködergewicht von 100g/ 120g würde ich von 4000er auf 5000er umsteigen.. Zur Exist kann ich leider nichts beitragen
 
  • Like
Reaktionen: HJS
Habe dafür eine Stella 5000swb die macht den Job gut. Eventuell solltest du dir noch die Daiwa Saltiga 3500/4000 (BJ) angucken. Die Exist halte ich für dein Vorhaben zu filigran ist eine ultra leichte Rolle (vom Eigengewicht her).
 
  • Like
Reaktionen: HJS
Daiwa 3500 / 4000 ist der selbe body.
Ne 3500 mit 4000er spule ist ne 4000er ;-)

Mein tip wäre auch bg3500 oder 4000 oder certate hd.
Bei Shimano dann spheros / saragosa / stella - je nach budget.
 
  • Like
Reaktionen: HJS
Für die mittelschwere Angelei nehme ich eine Shimano Twin Power 5000 SW-A, wenn du aber bis 200 Gramm werfen willst würde ich auch über eine Baitcaster nachdenken.
Das schont das Material und den Finger der die Schnur beim Wurf hält.
 
  • Like
Reaktionen: HJS
Hallo ihr Lieben.

Danke schon mal für eure fixen Antworten und auch Danke für die Denkanstöße.

Richtig werfen mit 200g mache ich eigentlich nicht.

Eine Stationäre sollte es schon sein.

Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.
 
Moin HJS,

eine Meinung hätte ich noch für Dich.

Ich würde immer die 5000er der 4000er vorziehen.
Ich habe beide Größen seit Jahren in Norwegen im Einsatz.

Ich habe es aber bei der TP5000SW und TP4000SW belassen,
weil es meiner Meinung nach nur geringe Unterschiede in der Technik zur Stella gibt (beurteilt nach der Schematik).
Beides sind spitzen Rollen, die viel Spass machen.

Die 4000er ist tatsächlich kleiner, nicht nur der Spulenkopf ist anders.
Durch ein paar Euro mehr, erkaufst Du Dir einen erhebliche Lebensdauersteigerung (gleiche Belastung und gute Pflege vorausgesetzt).
Bei Bedarf auch belegbar..

Gruss

Kveite
 
Kurzes OT
Mich wundert es echt , dass ihr für 200 g Pilker nur die „kleinen“ mit 4000 / 5000er Größe nehmt.
 
Interessantes Thema.
Vor der Frage, wann man beim rustikaleren angeln welche stationärrolle Größe nimmt und ab wann man gleich zur multirolle wechselt stehe ich auch.
 
Für mich ganz einfach. Ab 200 Gramm Pilker oder kleinen Cutbait ist die Stationäre raus.
Mit der Stationären werf ich bis max 175 Gramm. Voll durchgezogen bis 150 Gramm.
 
Moin in die Runde,

da muss ich Jockey #14 ein Stückweit recht geben.
Auch wenn im Wurf die Belastung für die Rolle, vermutlich übersichtlich ist,
verwende ich auch eine TP8000SW für schwerere Kombos, dafür dann ein Xzoga Rute.

Das Werfen von 200gr wurde von einschlägigen Händlern auf Messen,als Spinnerei bezeichnet :a0155:,
hat sich für mich aber als durchaus witzig herausgestellt. Aber ich muss zugeben, dass es bei 150 Gramm auch reicht, weil man sich ja nicht den Finger abreißen will :a055:.

Der Schnureinzug sollte aber geeignet sein, will man nicht irgendwo in undefinierten Tiefen rumfischen (Flachwasser).

Für mich eine Methode, im relativen Flachwasser, mit Vollspeeed Köhler zu fischen,
hat noch vor wenigen Tagen gut funktioniert.

Gruss

Kveite
 
  • Like
Reaktionen: HJS
Oben