Norwegen ist 2017 das glücklichste Land der Welt...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
...wenn man der Studie internationaler Experten glaubt, die den "Weltglücksbericht" für dieses Jahr erstellten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...as-gluecklichste-land-der-welt-a-1139522.html
http://www.focus.de/panorama/welt/g...s-gluecklichste-land-der-welt_id_6809097.html
Nachdem sie die letzten Jahre Dänemark den Vortritt auf Platz lassen mussten und selber Platz 4 erreichten, haben dieses Jahr die Norweger wieder Platz 1 erobert.
Auf den Plätzen folgen: Dänemark, Island, Schweiz, Finnland, Niederlande, Kanada, Neuseeland, Australien und Schweden.
5 der ersten 10 Plätze in "skandinavischer Hand" , das ist schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Skandinavier insgesamt einiges richtig machen!:a010::a020:
Deutschland folgt übrigens auf Platz 16.
 
Sei es ihnen gegönnt :)

Ich denke, dass Deutschland weiter vorne zu finden wäre, wenn hier nicht so viel gejammert würde. Wirklich schlecht gehts uns ja auch nicht...
 
Sei es ihnen gegönnt :)
Ich denke, dass Deutschland weiter vorne zu finden wäre, wenn hier nicht so viel gejammert würde. Wirklich schlecht gehts uns ja auch nicht...
Da bin ich voll auf Deiner Linie:a020:, manchmal hat man echt den Eindruck, dass der Deutsche nicht gesund ist wenn er nicht (auf extrem hohen Niveau) jammern kann:tongue::wave:
 
Sei es ihnen gegönnt :)

Ich denke, dass Deutschland weiter vorne zu finden wäre, wenn hier nicht so viel gejammert würde. Wirklich schlecht gehts uns ja auch nicht...

Vielmehr sollte deine Formulierung heißen ..."Ich denke, dass Deutschland weiter vorne zu finden wäre, wenn hier nich so viel schief laufen würde. Wirklich schlecht gehts uns ja auch nicht ..."
Nein,schlecht geht es uns wirklich nicht.

Möchte damit keineswegs eine Diskussion in welche Richtung auch immer anzetteln!
Ich freu mich für die Norweger! :a020:
 
Montesquieu hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind.

Ich lebe gern in Deutschland, auch wenn es Dinge gibt, die mir hier aber sowas von gegen den Strich gehen. Aber in Summe ist es toll in diesem Land, so wie es auch in Norwegen toll ist.
Jeder hat so seine Problemchen, wo Licht ist, ist auch Schatten. Und der Deutsche im besonderen jammert schon sehr gern, sonst würde ja was geändert werden.
 
Glück ist das , was du draus machst.
WP_20170320_17_52_35_Pro.jpg
 
Vielmehr sollte deine Formulierung heißen ..."Ich denke, dass Deutschland weiter vorne zu finden wäre, wenn hier nich so viel schief laufen würde. Wirklich schlecht gehts uns ja auch nicht ..."
Nein,schlecht geht es uns wirklich nicht.

Möchte damit keineswegs eine Diskussion in welche Richtung auch immer anzetteln!
Ich freu mich für die Norweger! :a020:

Wenn Du keine Diskussion in welche Richtung auch immer anzetteln willst, aber einen Formulierungsvorschlag machst, der exakt in eine bestimmte Richtung weist, ist dies ein Widerspruch in sich! Im Übrigen halte ich diese Aussage für grundsätzlich falsch!
Davon mal ab: Ein Land als lebenswert zu empfinden, das nicht nur landschaftlich extrem schön ist, sondern ebenso von im Verhältnis zu uns nur einigen wenigen Menschen besiedelt wird, zudem (vermutlich) das reichste Land (zZ) der Welt ist, in dem man zufällig auch noch unglaublich gut angeln kann, hat für mich eine ziemlich naheliegende Logik...
In diesem Sinne: Tropen, Sand, Palmen und Co. waren für mich noch nie der landschaftliche Traum meines Lebens. Ich bin und war immer ein Nordmensch. Trotz Regen, Kälte ind Dunkelheit. Norway the one and only...
 
Wenn Du keine Diskussion in welche Richtung auch immer anzetteln willst, aber einen Formulierungsvorschlag machst, der exakt in eine bestimmte Richtung weist, ist dies ein Widerspruch in sich! Im Übrigen halte ich diese Aussage für grundsätzlich falsch!

In welche Richtung meinst du? :a0155:
Klar sind die Vorraussetzungen in Norwegen glücklich zu sein vom allerfeinsten,auch für mich ist das immer wieder überwältigend da zu angeln. :genau:
 
Deutschland ist schon ein schönes Land und ich will mich !!! für mich!!! auch nicht beschweren.
Den meisten in diesem Forum geht es gut, denn sie können es sich leisten nach Norge zu fahren.
Aber es gibt auch viele in D, die sich das nicht leisten können. Viele, die um die 1000,-€ im Monat verdienen oder sogar weniger haben bzw. kaum mehr. An die sollte man auch denken, wenn man ein allgemeines Urteil über D von sich gibt.
Natürlich brauchen hier die meisten nicht hungern oder frieren. Aber für sehr viele reicht das Geld gerade zum Leben.
Na klar gibt es viele Länder, in denen es noch viel schlechter aussieht, aber es gibt bei uns genügend, was verbessert werden könnte.
Aber Politik ist ja hier nicht erwünscht:wink:
 
Z.B. die völlig überflüssige Konfrontation zwischen Naturschutz und Naturnutzung (ua in Form der Freizeitfischerei). Da müssen beide Seiten noch ne Menge lernen. Die glücklichen skandinavischen Länder sind da weitaus entspannter, und dies nicht nur wegen der wenigen Menschen, die sich dort im Grünen verteilen.
 
ich stimme harder in bezug zur Implikation von ingeson zu.
immer diese Nutzung von Konjunktiven und rethorischen Fragen... da ist man fein raus mit der eigenen Meinung.
@ eisbär : sorry aber du machst ja jetzt schon Politik draus, nämlich SOZIALPOLITIK.
Ich rede gerne Tacheles, das macht mich auch glücklich!
 
ich stimme harder in bezug zur Implikation von ingeson zu.
immer diese Nutzung von Konjunktiven und rethorischen Fragen... da ist man fein raus mit der eigenen Meinung.

Meine Meinung darüber ist in diesem Forum nicht erwünsch bzw. deplatziert.
Daher bleibt mir nichts weiter übrig Formulierungen wie diese zu verwenden oder einfach die Sch... zu halten,aber das fällt mir unheimlich schwer! :32:
 
ok.das wusste ich nicht. Als ich sah, NAF-SPEZI, dachte ich mir nicht, dass du dieses Problem hast.
Sorry schreibt Christian.
 
Wenn ich das so lese dann habe ich wohl alles richtig gemacht das ich seit nun mehr 20 Jahren in meinem Häuschen den sommer in Norge verbringe. Irgendwie war mir das nie so bewußt das ich dadurch wohl doch ruhiger im übrigem Leben geworden bin . Danke an die grandiose Natur.
 
...und ich bin unglücklich, ...noch genau 96 Tage lang! :a045::a045::a045:
 
Oben