Norwegen im Herbst -> Rovdefjorden im Oktober 2023

Boramaniac

De Mękelborger
Registriert
25 April 2013
Beiträge
268

Ein kleiner Reisebericht von unserer Vater-Sohn-Tour (3 Väter - 3 Söhne) an den Rovdefjorden.


Die Herbst-Ferienwoche in Mecklenburg wurde auserkoren, einen 1-wöchigen Tripp an den Rovdefjorden zu machen. Gesagt. Gebucht. Getan.

Am 07.10. ging es gegen 18.00Uhr über Puttgarden - Rödby, Öresundbrücke, Schweden nach Rovde. Auf dem Hinweg gab es ein klein wenig Geschichte/Kultur, in dem wir den Stabkirchen von Gol und Borgund einen Besuch abstatteten. 2 von den Söhnen waren ja zum 1. Mal in Norwegen - also waren die Eindrücke gewaltig.

IMG_1134.jpg

IMG_1144.jpg

IMG_1169.jpg

IMG_1172.jpg

Am Ferienhaus angekommen, gab es erstmal eine Besichtigung der Butze, der Boote und der Umgebung. Der Ausblick hinter'm Haus war großartig mit den schneebedeckten Bergen und vom Esszimmer konnten wir auf den Fjord schauen. Norwegenherz, was willst du mehr.


IMG_1207.jpg

IMG_1212.jpg

Am Anreise-Samstag haben wir nur noch entspannt ausgepackt, ausgiebig zu Abend gespeist und den Rest des Tages mit einer schönen Runde Poker und ein paar Drinks ausklingen lassen. Es ist ja Uuuuuurlaub.

IMG_1332.jpg

Der Hausverwalter Petter meinte, auf die Frage hin, ob die Makrelen noch da seien: "nein, da ist nix mehr da..." Naja, das kann ja triggy in Bezug auf Köderfisch werden, da ja unser Hauptzielfisch der Seehecht sein sollte und man munkelte, dem schmecken die wohl . Egal, das sollte uns doch nicht abhalten.

IMG_1220.jpg

IMG_1224.jpg

Also ging es am Sonntag früh hinaus auf den Fjord. Pilker und Makrelenvorfach ran... ja, ich weiß, is' ja keine Makarel da... egal - runter mit dem Gerödel. Irgendwas wird sicher beißen. Und was soll ich sagen: ein Zittern in der Rute verriet, da hat wohl was gebissen. Hoch den Kram und die ersten Makrelen waren gelandet. Das' ja einfach. Mein Junior - das 1. Mal in Norge - war amused... er war nun in seinem Element. Zu den Makrelen verirrten sich auch noch ein paar goldige Jungs. Der größte Pollack - für diesen Tag - hatte 62cm und wurde von meinem "Kurzen" angelandet. Stolz wie Oskar, sowohl Vater, als auch Sohnemann.

IMG_1251.jpg

... to be continued
 

Anhänge

  • IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 11
Die nächsten drei Tage verliefen ähnlich. Wettertechnisch hatten wir eben Herbst: viel Regen und viel Wind. Nichtdestotrotz ging es jeden Tag raus auf's Wasser. Es gab Pollacks - in bester Küchengröße von 50-85cm und bis 4kg -, Lengs bis 95cm und Makrelen bis 50cm. Gelegentlich verirrte sich auch ein Köhler oder Dorsch an's Band. Jeder der Teilnehmer dieser Tour hatte seine Fänge.

IMG_1288.jpg

IMG_1290.jpg

Das Wetter gestaltete sich als sehr, sehr, sehr abwechslungsreich. Drehende Winde, sportliche Boen, Regen und immer wieder Regen, der uns aber so nicht störte, aber auch immer mal wieder sonnige Momente.

Der Vorteil bei solchen Wetterkapriolen sind traumhafte Regenbögen. Jeden Tag, in allen Intensitäten.

IMG_1410.jpg

IMG_1402.jpg

IMG_1430.jpg


Aber auch fette Regenhuschen, die das Wasser kochen ließen.

IMG_1422.jpg

Das Üble war der Wind. Du konntest nicht auf ihn verlassen... tz tz... haste dein Boot in einer grandiosen Position für eine Drift, dachte sich der Wind: den werd' ich's zeigen, ich puste einfach mal aus der anderen Richtung. Mancham kam man sich vor wie im Boots-Karussell.


IMG_1424.jpg


Der Donnerstag sah am Morgen schon sehr ungemütlich aus.




IMG_1441.jpg

Somit beschlossen wir alle, einen Ausflug zu machen. Es ging zum Sagastad Wikinger Museum, um sich das 30 Meter lange Myklebust-Schiff – eines der größten Wikingerschiffe der Welt - anzusehen.



IMG_1491.jpg

IMG_1478.jpg

IMG_1480.jpg

IMG_1450.jpg

IMG_1515.jpg

Zurück von den kulturellen Erlebnissen in Nordfjordeid, einem kleinen Shopping-Trip in Sagastad ging es am Nachmittag noch auf Pirsch, um ein paar Würfe vom Schwimmsteg der alten Möbelfabrik und dem alten Fähranleger am Eingang vom Syvdefjord zu tätigen. Diese waren auch von Erfolg gekrönt. Warum sind wie die Tage überhaupt raus gefahren? Egal. Mit leichten Spin-Ruten konnten wir noch ein paar schöne Pollacks um 60-65cm zum Mitkommen überreden. Die Goldjungs waren sogar so bekloppt, dass sie den Ködern aus dem Wasser hinter sprangen. Verrückte Welt.
 

Anhänge

  • IMG_1242.jpg
    IMG_1242.jpg
    46 KB · Aufrufe: 8
Der Freitag galt dann der entpannten Vorbereitung der Abreise.

IMG_1554.jpg

IMG_1566.jpg

Noch eine kleine Ausfahrt am Vormittag, die vom Forschungsschiff Deepocean begleitet wurde, brachte noch ein paar Pollack und einen guten Leng. Das Forschungsschiff hatte irgendetwas zu Wasser gelassen, es sah aus, wie ein Tauchroboter. Das war uns gegenüber aber unlauterer Wettbewerb!

IMG_1584.jpg

Am Nachmittag wurden die Boote aufgeklart, wir konnten dafür eine Phase nutzen, die zum Glück ohne Wasser von oben ablief.

IMG_1587.jpg

Der Samstag war der Abreise vorbehalten. Da wir ausreichend Zeit für die Rückreise eingeplant hatten, ging es mit einem kleinen Umweg über den Innfjorden - wo wir ja auch schon waren - über's schneebedeckte Fjell Dombas, zu dem verchromten Kameraden, der sein Dasein so ganz alleine am Straßenrand fristet.

IMG_1610.jpg

IMG_1619.jpg

IMG_1640.jpg

Leider konnten wir keine Seehechte verhaften, auch wenn wir es an vielen vielversprechenden Stellen versucht haben. Die eigentlichen favorisierten Spots konnten wir wegen des Windes nicht anfahren.

Alles in allem ein gelungener Trip nach Norwegen mit vielen Eindrücken, vielen Fischen, vielem Nass von unten und von oben, vielen Regenbögen, vielen... vielen... vielen... Die Norwegenneulinge sind infiziert, die Eindrücke nachhaltig. Das ist es, was letztendlich zählt.

Gruß Normen
 
Vielen Dank für den toll bebilderten Reisebericht. :a020: :a020:

Die Norwegenneulinge sind infiziert, die Eindrücke nachhaltig. Das ist es, was letztendlich zählt.

Dann ist das Soll mehr als erfüllt.:a020::angler:

Gruß und Petri!:a020::angler:
 
Das wichtigste für den Norwegenneuling beim 1. Mal zum Angel in Norge
Ist das Fischfangen !!
Sollte man meinen ! ??
Ich bin der Meinung, das wichtigste ist das Einfangen des Virus !

In diesem Sinne danke für den prima Bericht ! :a020:
 
Danke dir für den tollen Bericht.
Ja so eine Väter-Söhne-Tour ist schon was sehr schönes. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Die Seehechte kommen wieder und ihr bestimmt auch.

Grüße,
Thomas
 
Danke für den schönen Bericht.
Schön, daß Du Deine Söhne infizieren konntest. 👍

Beste Grüße
Axel
 
Hallo Axel,

Danke dir für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder! Bei mir hat es zwar nur für zwei Töchter ''gereicht'' aber die werde ich auch noch infizieren!

Vielleicht magst du ja auch ein paar Bilder für den NAF-Kalender sponsern...

LG David
 
Hallo Axel,

Danke dir für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder! Bei mir hat es zwar nur für zwei Töchter ''gereicht'' aber die werde ich auch noch infizieren!

Vielleicht magst du ja auch ein paar Bilder für den NAF-Kalender sponsern...

LG David

Moin David,

Glückwunsch zu den Töchtern :19:

Bilder für'n Kalender kannst du gerne haben. Musst mal sagen, was dir am Besten passt.
Schreib mich an, wenn Interesse besteht.

Gruß Normen
 
Oben