Norwegen: Holzterrasse streichen

Wutschi

Stammnaffe
Mit was streicht ihr eure Holzterrasse, idealerweise in Norwegen.
Aktuell nutzen wir eine Lasur
1778256647780.webp

Soll angeblich 3 Jahre halten, ich muss aber jährlich streichen.
Was nutzt ihr? Wie zufrieden seid ihr und ist das Produkt auch in Norwegen erhältlich.
Ansonsten kann ich es auch aus Deutschland mitbringen, in Norwegen wäre praktischer.

Danke und Gruß
Wutschi

Wenn das tatsächlich Kiefer ist, dann die alte Farbe abschleifen und mit Leinölfarbe neu streichen.
Delta Hydrostop plus 9.04, würde ich dafür nehmen.

Wenn Lasur, dann eine lösungsmittelhaltige Dünnschichtlasur nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Gori 99 probieren.

Von Jutun: Treolje oder Demidekk ist ein sehr starker Wetterschutz. Original Norwegisch
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht.

😁sieht wie meine Terasse aus , dürfte druckimpregnierte Kiefer sein

Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
Da aktuell eine Lasur drauf ist, müsste ich um auf ein Produkt auf Ölbasis umzustellen, die Terrasse einmal komplett abschleifen. Norwegische Häuser haben ja gerne große Terrassen, so auch, hier über den Daumen sind das rund 90 m².
Gori 99 ist laut Datenblatt nicht auf horizontale Flächen anzuwenden.
Delta Hydrostop ist auch auf Ölbasis
Demidekk verwirrt mich. Nennt sich Lasur und ist ein "pigmentiertes Premium-Holzöl auf Wasser- und Alkydharzbasis" ist laut Datenblatt auf Ölbasis.
Es gibt noch TREBITT Holzlasur von Jutun, diese ist aber laut Datenblatt nicht für begehbare Flächen geeignet da die mechanische Beanspruchung zu hoch ist.
Auf der norwegischen Seite gibt es von JOTUN TREBITT Terrassebeis das werde ich mir genauer anschauen.

Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
Da aktuell eine Lasur drauf ist, müsste ich um auf ein Produkt auf Ölbasis umzustellen, die Terrasse einmal komplett abschleifen. Norwegische Häuser haben ja gerne große Terrassen, so auch, hier über den Daumen sind das rund 90 m².
Gori 99 ist laut Datenblatt nicht auf horizontale Flächen anzuwenden.
Delta Hydrostop ist auch auf Ölbasis
Demidekk verwirrt mich. Nennt sich Lasur und ist ein "pigmentiertes Premium-Holzöl auf Wasser- und Alkydharzbasis" ist laut Datenblatt auf Ölbasis.
Sowas kannste vergessen. Kostet nur Geld und Arbeit und bringt nix.
Es gibt noch TREBITT Holzlasur von Jutun, diese ist aber laut Datenblatt nicht für begehbare Flächen geeignet da die mechanische Beanspruchung zu hoch ist.
Auf der norwegischen Seite gibt es von JOTUN TREBITT Terrassebeis das werde ich mir genauer anschauen.

Nimm Treolje das gibts fast überall und egel welches ob mit Pigmente oder Klar. Streiche meine Terasse seit 25 Jahren damit regelmäßig in Abständen von 3-5 Jahren alles soweit gut.

Oben