Norwegen genehmigt Abraumbeseitigung ins Meer

Ich war mehrmals dort im Urlaub.
Tolle Gegend. Wunderschöner Fjord
Wir haben schon vor mehreren Jahren mit unseren Vermietern über das Thema gesprochen.
Die waren damals recht entspannt.
Das passiert nie.
Der geplante Abbau würde sich nicht rentieren.
Hat sich anscheinend geändert.
Das grade die auf ihr grünes Image so beachte Regierung das zulässt.
Ich bin sehr enttäuscht. :angry: :angry:
 
Jetzt, wo wir norwegisches Öl und Erdgas brauchen, wird von offizieller Seite nicht viel passieren....
 
Dass ihr alle zuhause kiloweise und in unmittelbarer Nähe von Titandioxid umgeben seid, wisst ihr?

Ich bin auch ein Gegner von jeglicher Umweltverschmutzung (ökol. Fußabdruck inkl.), aber ich vermute, dass die dortigen Behörden sich die Entscheidung nicht so leicht gemacht haben wie die TAZ es darstellt.
Warum ich das vermute?
1. die Norweger (schon gar nicht deren Behörden) sind keine Umweltverschmutzer
2. bei der Journaille zählen nur Klicks, Auflage, Schlagzeilen

Das ist nur meine persönliche und subjektive Meinung, von der ich mich aber gerne durch den Nachweis belastbarer Quellen abbringen lasse.
 
Dass ihr alle zuhause kiloweise und in unmittelbarer Nähe von Titandioxid umgeben seid, wisst ihr?

Ich bin auch ein Gegner von jeglicher Umweltverschmutzung (ökol. Fußabdruck inkl.), aber ich vermute, dass die dortigen Behörden sich die Entscheidung nicht so leicht gemacht haben wie die TAZ es darstellt.
Warum ich das vermute?
1. die Norweger (schon gar nicht deren Behörden) sind keine Umweltverschmutzer
2. bei der Journaille zählen nur Klicks, Auflage, Schlagzeilen

Das ist nur meine persönliche und subjektive Meinung, von der ich mich aber gerne durch den Nachweis belastbarer Quellen abbringen lasse.
Sehe das genau so, Das erinnert mich ein wenig an die Verschwörungstheoretiker, was im Internet steht muss richtig sein, Abraum ist doch erst mal nur Erde und die Mengen, die dort genannt wird hört sich zwar viel an, gibt aber keine Aussage, wie hoch die Belastung mit irgendwas ist.
"250 Millionen Tonnen giftigen Grubenabfall" "11 Tonnen Abraum....Insgesamt 250 Millionen Tonnen" - ja was denn nun.
Schwefelsäure, Schwermetalle findet jeder in kleinerer und größerer Menge in seinem Garten wieder. Titanoxid im Beitrag fett rot geschrieben ist als Zusatzstoff verboten aber nicht als grundlegender Bestandteil anderer Produkte und wie Loup de mer schon schrieb wird man von diesem Zeug umgeben (Tapete, Wandfarben)
 
Das Thema wird hier in Norwegen schon seit längerem immer mal wieder diskutiert. Bin kein Experte für Bergbau, aber so wie sich das für mich anhört, werden hier nicht einfach Steine und Schotter in den Fjord gekippt. Das Erz wird fein gemahlen und durch Chemikalienzusatz "konzentriert". Der Rest wird als Schlamm in den Fjord gepumpt. Es sind also sehr feine Teilchen und die Lösungsmittel, die den Meeresboden bedecken.

Ich hänge hier mal den Link von Naturvernforbundet an - die sind natürlich nicht unparteiisch, aber haben viele Details (ist zum Teil wohl auch die Quelle der taz). (Google Translate bekommt das einigermassen gut übersetzt)
Ingen gruvedumping i Førdefjorden
 
Sehe das genau so, Das erinnert mich ein wenig an die Verschwörungstheoretiker, was im Internet steht muss richtig sein, Abraum ist doch erst mal nur Erde und die Mengen, die dort genannt wird hört sich zwar viel an, gibt aber keine Aussage, wie hoch die Belastung mit irgendwas ist.
"250 Millionen Tonnen giftigen Grubenabfall" "11 Tonnen Abraum....Insgesamt 250 Millionen Tonnen" - ja was denn nun.
Schwefelsäure, Schwermetalle findet jeder in kleinerer und größerer Menge in seinem Garten wieder. Titanoxid im Beitrag fett rot geschrieben ist als Zusatzstoff verboten aber nicht als grundlegender Bestandteil anderer Produkte und wie Loup de mer schon schrieb wird man von diesem Zeug umgeben (Tapete, Wandfarben)
Was weist du nachweisbares über diese Geschichte,nichts aber hauptsache mitsabbern.Das ist ne andere Nummer als deine Tapete an der Wand
 
Was weist du nachweisbares über diese Geschichte,nichts aber hauptsache mitsabbern.Das ist ne andere Nummer als deine Tapete an der Wand
Sag mal fehlt dir irgend was, daß du mich jetzt im zweiten Thema blöd anmachst. Warum nicht loup de mer der es als erstes geschrieben hat. Ich traue der Regierung in Oslo mehr zu in der Beurteilung der Umweltgefahr als irgendwelchen Reportern, mehr habe ich nicht gesagt. Aber du hast bestimmt den vollen Durchblick und könntest jetzt Zahlen aus dem Ärmel schütteln. Dann lass mal hören, wieviel Gift sich in einer Tonnne Abraum befindet aber bitte keine geschätzten Zahlen der Grubengegner.

Kommt hier im Forum auch mal ein sinnvoller Beitrag von Dir oder trinkst Du Dir abends Mut an um die Forumsmitglieder zu beleidigen und heute abend hast Du mich ausgesucht?
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Sag mal fehlt dir irgend was, daß du mich jetzt im zweiten Thema blöd anmachst. Warum nicht loup de mer der es als erstes geschrieben hat. Ich traue der Regierung in Oslo mehr zu in der Beurteilung der Umweltgefahr als irgendwelchen Reportern, mehr habe ich nicht gesagt. Aber du hast bestimmt den vollen Durchblick und könntest jetzt Zahlen aus dem Ärmel schütteln. Dann lass mal hören, wieviel Gift sich in einer Tonnne Abraum befindet aber bitte keine geschätzten Zahlen der Grubengegner.

Kommt hier im Forum auch mal ein sinnvoller Beitrag von Dir oder trinkst Du Dir abends Mut an um die Forumsmitglieder zu beleidigen und heute abend hast Du mich ausgesucht

Komm Bayernbanse, leg Dich mal mit mir an...
Ich hau Dir meinen Karpfen links auf dem Bild um die Ohren :a045:
tch bin dabei leg los
 
Was war den so falsch .Meine Meinung zu Plantamin wird das nicht ändern. wenn ich nix 100 Prozent belegen kann dan lass es.Also was ist für dich so grausam
Nichts aber auch fast gar nichts kann man zu 100% belegen, ob Schnur, Köder, Rute oder Themen zum Benzinpreis, Es würde ziemlich dunkel hier im Forum wenn jemand 100% Sicherheit bräuchte um sich am Gespräch zu beteiligen. Viele sprechen hier von ihren Erfahrungen und Meinungen und nichts davon kann deine !00% erreichen. Sag mal, ließt du deine Sätze auch oder geht da nicht mehr. Nur weil etwas im Internet steht ist es nicht zwingend richtig und darf angezweifelt werden. Dafür, daß jeder im Netz schreiben kann was er will, auch wenn es keinerlei Sinn ergibt, bist du gerade ein gutes Beispiel. 100% echt jetzt, du kannst alles zu 100% belegen.
 
Und was machen wir jetzt
Normal, anständig und vor allem respektvoll miteinander umgehen!
Es müssen doch nicht alle immer die gleiche Meinung haben.
Und jemand zu kritisieren, er habe keine Ahnung ohne selbst belegbare Fakten vorweisen zu können
ist schon Grenzwertig.
Jeder kann doch seine Meinung äußern ohne die Meinung eines anderen als falsch zu proklamieren.
Und wer meine Aussage hier nicht versteht, bekommt eine Bedenkzeit. Vielleicht kapiert es derjenige dann doch.
 
Oben